[Problem] Auerswald 3000 Analog und Gigaset S68H: Externe Anrufe fast unmöglich

Fandango

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir eine Auerswald 3000 Analog zugelegt und bin fast am verzweifeln:

Die Anlage betreibe ich hinter einem Kabelmodem (Cisco) von Unitymedia, das den eigentlichen Telefonanschluss zur Verfügung stellt. An der Auerswald habe ich u.A. ein Gigaset S68H mit Basis S685. Eingehende Anrufe funktionieren Problemlos. Das Gigaset klingelt und ich kann telefonieren (geht immer).

Was so gut wie nie funktioniert ist raustelefonieren, also externe Anrufe. Entweder es kommt dauernd besetzt, oder die Durchsage "Die Nummer konnte nicht gewählt werden" oder die Durchsage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig".

Alle Telefone sind in der Auerswald als Amtsberechtigt eingestellt (Voreinstellung). Ich habe lediglich als einzige Änderung unsere Ortsvorwahl eingetragen. Im Gigaset ist auch keine Vorwahlziffer o.Ä. eingetragen.

Manchmal kann ich einfach eine Nummer wählen (Vorwahl und Nummer), auf Anrufen drücken und werde verbunden. Versuche ich das ganze dann direkt nochmal klappt es in der Regel schon wieder nicht, mit den o.g. Symptomen.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum es manchmal geht aber meistens nicht?

Gruß,

René
 
Funktioniert es denn ohne die Auerswald? Einfach mal das Gigaset direkt an die Kabelbox anstelle der TK-Anlage anschließen.

jo
 
Hallo,

ja, ohne die Auerswald funktioniert es. Das hatte ich schon ausprobiert. Also scheint die Auerswald definitiv das Problem zu sein.
 
Hallo,

das Problem liegt sicher in den Einstellungen zum Amtsanschluß.
Dein Cisco Modem verhält sich nicht wie ein "normaler Amtsanschluss". Im Pots-Modul sind diverse Einstellungen um eine Anpassung zu erreichen. Versuch als erstes mal mit der der Wähltonerkennung zu experimentieren.

Gruß

Uwe
 
Hallo,

ich habe jetzt alle Einstellungen mal einzeln ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Fallen Dir sonst noch Maßnahmen ein? Ein Bekannter von mir meinte, dass vielleicht der DTMF-Generator der Anlage eine Macke hat und vielleicht ab und zu die falschen Signale produziert.

Gruß,

René
 
Hallo,

das das POTS-Modul defekt ist glaube ich erst mal nicht.
An welchen Einstellungen hast du den schon Veränderungen vorgenommen ?
Wie hast du eigentlich das POTS-Modul an das Modem angeschlossen ?

Gruß

Uwe
 
Hallo René,

kannst du deine Konfiguration mal mit einem schnurgebundenen Telefon testen? Was passiert dann?

Es könnte auch ein Problem der Konfiguration sein - gerne kannst du uns ein konfig-file mit der Problembeschreibung an [email protected] schicken und wir überprüfen sie für dich.

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo,

da mir momentan leider die Zeit fehlt mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen habe ich die Anlage zurück geschickt. Mit einer alten fritzbox 7170 funktioniert das Telefonieren nun ohne Probleme. Ich hatte schon mit dem Support von Auerswald telefoniert aber dort konnte man mir auch nicht helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.