Auerswald 2206 USB nicht mit USB auslesbar - Suche Lösung

asus1889

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Auerswald 2206 mit einem 3 Meter USB Kabel verbunden. Comset sagt trotz installiertem USB Treiber "Keine Schnittstelle verfügbar". Ich habe die neuste Version von Treiber, Comset und Java installiert, aber er erkennt nicht mal die Telefonanalage. Im Gerätemanager steht nur mit Ausrufzeichen zwei Mal der Begriff "Basisgerät", keine Ahnung ob das die Anlage ist. Lässt sich auf jeden Fall auch mit manueller Treiberinstallation im Gerätemanager nicht installieren. Auch wenn ich den USB Stecker ziehe steht immer noch zwei Mal "Basisgerät" im Gerätemanager. Ich gehe also davon aus, dass es irgendwas ist, was zum Laptop gehört.

Zusätzlich habe ich Windows XP x86 auf einer virtuellen Maschine installiert, um auszuschließen das es an Windows 7 x64 liegt.

Trotzdem tut sich rein gar nichts.

Lustiger weise funktionierte die Anlage vor 3 Jahren noch mittels USB-Verbindung. Ich bin sogar fast sicher, dass es damals auch Windows 7 war. Ich hatte nämlich auf dem Laptop nie etwas anderes installiert.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Asus1889

Edit:

1 Meter neues USB Kabel getestet, geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal folgendes:

- die Auerswald vom Rechner trennen
- das "USB/LAN Deinstallations-Tool" von Auerswald (Reiter "Treiber/Tools") herunterladen und entpacken
- das Tool starten und aufräumen lassen
- Rechner neu starten
- die aktuellen Treiber (siehe Link oben) installieren (Wichtig: bevor die Anlage angeschlossen wird!!!)
- die Auerswald antöpseln

Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich aber leider gestern auch schon x Mal ausprobiert. Ohne Erfolg.

Irgendwas ist mit der Anlage nicht in Ordnung. Denn wenn es nur ein Treiberproblem wäre, müsste die Anlage zu mindestens beim Reinstecken im Gerätemanager und kurz unten im Infobereich der Taskleiste auftauchen.

Tut sie aber nicht.

Edit 1:

Mal eine andere Frage, um vielleicht das Problem auf andere Art und Weise zu lösen.

Ich möchte auf die Anlage zugreifen, um CLIP (Rufnummernanzeige) auch für analoge Telefone zu aktivieren. Bei ISDN Telefonen funktioniert diese auch ohne weitere Einstellungen in der Anlage selbst.

Kann ich nun einen ISDN zu TAE Adapter verwenden, um selbige Funktunallität bei einem analogen Telefon an der Anlage zu erreichen oder brauche ich wirklich einen Digital-zu-Analog-Wandler?

Ich glaube zwar, dass es technisch nur mit einem Wandler umsetzbar sein wird, nur würden die Kosten für einen solchen wie den DeTeWe TA33clip wohl genauso hoch sein, wie für ein ISDN Telefon.

Ich habe spaßeshalber mal geschaut wie teuer denn eine Fritz USB ISDN Card für meinen Laptop ist. Unter 100 Euro bekommt man auf Ebay nichts.

Ich frage mich ernsthaft warum das in Zeiten von DSL oder zu mindestens LTE als Internetzugang so teuer ist. Eigentlich müsste man diese antike Hardware für ein paar Euro hinterhergeworfen bekommen.

Edit 2:

Mir fällt gerade ein das ich hier noch ein Auerswald Comfortel 500 habe, kann ich damit Clip aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Idee.

die 2206 läßt sich sehr gut über die V24(RS232) programmieren.

Gruß

Uwe

Über diese vorsintflutliche Technik verfügt leider weder mein PC noch mein Laptop. Ich glaube in Zeiten von Intel i3 und i5 ist das nicht mehr so gängig.

Mit einem zünftigen RS232-USB-Adapter wird das aber wieder was.
Viel billiger und einfacher, als die TK-Anlage komplett raus zu reißen. ;)

Die Anlage funktioniert doch noch. Man musste nur das USB Kabel richtig fest reinstecken. Das habe ich irgendwie nicht so gemacht, da ich dachte man bricht was ab.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles auch mit Windows 7 x64 so wie es soll. Trotzdem vielen Dank an alle.

Ich möchte auf die Anlage zugreifen, um CLIP (Rufnummernanzeige) auch für analoge Telefone zu aktivieren. Bei ISDN Telefonen funktioniert diese auch ohne weitere Einstellungen in der Anlage selbst.

Kann ich nun einen ISDN zu TAE Adapter verwenden, um selbige Funktunallität bei einem analogen Telefon an der Anlage zu erreichen oder brauche ich wirklich einen Digital-zu-Analog-Wandler?

Ich glaube zwar, dass es technisch nur mit einem Wandler umsetzbar sein wird, nur würden die Kosten für einen solchen wie den DeTeWe TA33clip wohl genauso hoch sein, wie für ein ISDN Telefon.

CLIP-Funktion am a/b-Port ist bei der 2206 standarmäßig aktiviert.

Grüße

M.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.