Auerswald 2206 USB - konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maik2007

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

wir sollen in der schule eine auerswald2206usb programmieren, wir haben 2 analoge telefone und ein ISDN telefon angeschloßen, leider ist die software so gar nicht für anfänger zu gebrauchen...

Wir sind hier 5 Gruppen die soollen alle nachher an eine Anlage angeschloßen werden so das es insgesammt 5mal die 2206 gibt!

Jetzt die Frage: Kann uns jemand helfen? Wir bräuchten entweder ne komplette konfig oder eine halbe (zum weiter machen)

Noch was: bei uns geht nur ein Analog-Telefon ( das erste). Außerdem kommen wir nicht nach "draußen" sondern nur raum-intern...


Gruß M

maikl2007
 
Also ich verweise immer gerne auf das Handbuch, das in diesem Fall ja wirklich eine Menge Screenshots etc. für die Basiskonfiguration enthält ;-)

http://www.auerswald-web.net/download/datei/handbuch/d/compact/v181205/ICOMP.pdf

Ansonsten ist zu beachten:
- externe Amtnummern definieren
- interne Anschlüsse definieren (Telefone, etc.) und Rufnummern zuordnen
- Rufverteilung extern -> intern einrichten
- telefonieren :)

Man kann mehr machen, aber das steht dann alles im Handbuch...

Viel Spaß!
--gandalf.
 
bloß wenn man keine ahnung von der materie hat.. kommt man im handbuch auch nicht weiter... es fängt an mit der auswahl eines mehrgeräteanschlußes PMTM oder irgendwie so...

wir sind mal mit der quick software durchgegangen aber es will nciht funktionieren, warum auch immer nicht... die kabel sind alle richitg
 
Typischerweise: Mehrgeräteanschluß... das ist ein normales ISDN mit einer Reihe von MSN (siehe im Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:start ) dort registriert. Damit und mit internen Teilnehmern sowie Rufverteilung extern -> intern kannst Du reintelefonieren. Mit "0" bekommst Du ein Amt und kannst raustelefonieren.

--gandalf.
 
Ok, ich habe das mal in COMset geladen ;-) Sorry, muss jetzt auch mal wieder was arbeiten, um ein paar mongolische Tugriks zu verdienen ;-)

Meine Kommentare:

- Grundboard/Module sieht gut aus
- Externe Rufnummern -> Amtrufnummern: warum sind 200/201 nicht auch an S0-1 markiert?
- Interne Rufnummern -> Teilnehmer: Du hast zwei analoge Telefone 200 und 201 sowie zwei parallel angeschlossene ISDN-Telefone mit 202 und 300. Die Nummern müssen nicht identisch mit den Amtsnummern sein... das sind nur interne Nummern.
- Es gibt eine Gruppe 1 mit der Rufnummer 309
- Rufverteilungen Extern an Teilnehmer sind linear definiert, d.h. Telefon 301 kann nur intern angerufen werden. Die anderen gehen auch von extern. Außerdem klingelt immer auch die ganze Gruppe 1.
- Teilnehmer-Einstellungen -> Allgemein: warum ist ein B-Kanal für den Teilnehmer reserviert? Muss nicht sein...
- Die Amtsberechtigungen verbieten 200 und 201 Anrufe nach draußen. 202 darf alles. 301 auch.

Sieht gar nicht so schlecht aus...

Ich würde der Verwirrung halber nur nicht unbedingt interne und externe Rufnummern identisch wählen...

Was funktioniert denn nun nicht so wie es soll?

--gandalf.
 
- - Externe Rufnummern -> Amtrufnummern: warum sind 200/201 nicht auch an S0-1 markiert?
- korrigiert
- Teilnehmer-Einstellungen -> Allgemein: warum ist ein B-Kanal für den Teilnehmer reserviert? Muss nicht sein...
- korrigiert
- Die Amtsberechtigungen verbieten 200 und 201 Anrufe nach draußen. 202 darf alles. 301 auch.
-korrigiert


Was funktioniert denn nun nicht so wie es soll?

Das ISDN-Telefon und das 2te Analogtelefon sind tot:(

http://charybdis.xenon-nrw.net/~j0n4s/maik07_2.cfg -->neue cfg
 
maik2007 schrieb:
Das ISDN-Telefon und das 2te Analogtelefon sind tot:(
Sorry, ich muß mal schnell nach Frankfurt zu einem Termin... aber was heißt denn "tot". Wenn Du ein Gerät anschließt, sollte zumindest der interne Wählton kommen... wenn nicht, dann ist da ein ganz anderes Problem, z.B. eine falsche Belegung des Steckers (die Auerswald erwartet a/b auf den beiden Adern in der Mitte). Das ISDN-Telefon sollte auch nicht tot sein, sondern zumindest einen internen Wählton produzieren. Im ISDN-Telefon sollte die Nebenstellen-Nummer als MSN eingetragen werden, sonst nimmt es nicht ab ;-)

Da hier keine automatische Amtsholung konfiguriert war, sollten alle Geräte an der Anlage einen internen Ton bekommen und man kann dann die jeweiligen anderen, internen Nummern anrufen.

Bis später!
--gandalf.
 
so problem gelöst... es lag an den steckern.. -.- hehe so kanns einem gehen... so nächste woche gehts dann weiter, dann werden wir alle 5 gruppen zusammen schließen UND die ganzen Optionen einstellen (wie makeln etc)


Gruß maik
 
Manchmal sind es doch ganz elementare Dinge, die das Leben schwer machen :) Na, ich freue mich, daß nun zumindest mal Deine Anlage funktioniert! Der Spaß kommt dann nächste Woche :)

--gandalf.
 
ja glaub ich... nächste woche gehts weiter... und dann heißt es wieder 7 stunden lang ISDN anlage... hehe danach erstmal 2 wochen ferien...

aber danke erstmal

noch ne frage
wir haben 3MSNs bekommen: 410.411.414
und unsere analog telefon hat bekommeN; 30,31,41
ne andere gruppe hat dann die MSN auf die telefone gelegt aber seit dem geht das dann nciht mehr^^ mhm komisch komisch
 
Externe Amtsnummern (MSN) und interne Nebenstellennummern sind komplett verschieden, d.h. Du kannst die zufällig gleich wählen oder komplett unterschiedlich. Normalerweise sind wirkliche MSN von der Sorte 4-8stelliger Zahlen, die als Nebenstellennummer wenig taugen ;-) also verwendet man 2-3stellige Zahlen dort.

Die Rufverteilung bestimmt, welche Telefone bei welchen MSN klingeln sollen (sofort oder verzögert). Die Seite mit den Teilnehmer-Einstellungen und CLIP/COLP/... bestimmt, welche MSNs nach außen von welcher Nebenstelle verwendet werden sollen. Das sind im Prinzip die beiden "Übersetzungstabellen" zwischen internen und externen Nummern...

--gandalf.
 
und wenn ich nun eine andere gruppe anrufen will die haben die MSNs bekommen: 201,202,204 und als interne haben die dann: 30,31,41 wie ruf ich die dann an? bzw was muss ich einstellen damit das geht?

greetz der maik
 
Die internen Nummern sind völlig irrelevant, da sie - wie der Name schon sagt - "intern" sind. Du gehst über die Amtsholung und rufst eine externe Nummer an, also z.B. 0201. Dann klingelt es an den Telefonen, die in der entsprechenden Anlage als Rufverteilung dafür konfiguriert sind :)

Damit das funktioniert, müssen die beiden Anlagen nur auf dem gleichen ISDN-Bus mit ihrem externen S0 aufgelegt sein.

--gandalf.
 
mein lehrer hat mich neulich einfach so angerufen also direkt auf das telefon... mhm.. naja bis DI ist noch nen bisschen zeit, vllt krieg ich das ja bis dahin raus so bin nun off

bis danne

aso: danke, gandalf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.