Auerswald über VPN-VIOP mit FritzBox 7270 international

steinkaulenberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Beitrag im Forum gelesen "mit Auerswald über VPN-VIOP mit FritzBox". Ich brauche mal ein paar Info´s und würde mich über eine Antwort sehr freuen! Meine FritzBox soll als aussenliegende Nebenstelle von Auerswald 5020 über VPN angebunden werden.
Die VPN zwischen beiden 7270 FritzBoxen besteht und ich kann auch auf meine Geräte zugreifen. Ich bekomme es aber nicht hin , dass die FritzBox 7270 international sich als TN an der Auerswald-Anlage registriert. Welche Daten muss man in die FritzBox eintragen damit diese sich an der Anlage 5020 anmeldet? Die Anmeldung mit einem Gigaset C 470 IP über die FritzBox habe ich erfolgreich getestet.

Hoffe auf eine baldige Antwort und Verbeibe mit besten Dank im voraus! :)
Gruß Steinkaulenberg

SIP-Registrar und Domain sind die IP-Adresse der Anlage.
Username und Passwort sind die Nebenstelle und die PIN der Nebenstelle.

Was meldet die FBF? Was meldet die 5020?

--gandalf.

[EDIT: Unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber gelöscht. --gandalf.]

Danke für die Antwort!
Komme leider nicht weiter..
Würde mich über eine genauere Anleitung s. unten sehr freuen. Meine interne IP der Auerswald Anlage ist 192.168.12.250:3516.
Der TN ist 840 und das Passwort ist z.B 789012. Ich kann über VPN alles machen und auch drucken usw. aber bekomme den TN nicht angemeldet.
Was muß ich in die folgenden Interneteinstellungen eintragen..???
1.Anbieter: anderer Anbieter ?

2.Internetrufnummer:840 ?

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
3.Benutzername:???
4.Kennwort:789012 ???
5.Kennwort:789012 ???

6.Registrar: ???
7.Proxy-Server: ???
8.STUN-Server: ???
9.Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden ???
10.Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln. ???
11.Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln. ???

Habe die Probleme nur wenn ich die Fritzbox als TN über VPN einrichten möchte, sonst geht es :-(
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

NACHTRAG VOM 20.11.2010: Mit dem Kennwort war ein Schreibfehler im Forum bei mir sind es nur 6 Stellen!!...wurde hier nachträglich geändert!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine interne IP der Auerswald Anlage ist 192.168.12.250:3516.
Nein. Die IP-Adresse ist wahrscheinlich 192.168.12.250 und ist hoffentlich konstant, d.h. ändert sich nicht per DHCP laufend.
Der TN ist 840 und das Passwort ist z.B 7890123
Ok. Dann trage doch genau das auch mal ein.

1.Anbieter: anderer Anbieter
2.Internetrufnummer: ist egal - Du kannst 840 nehmen.
3.Benutzername: 840
4.Kennwort: 7890123
6.Registrar: 192.168.12.250
7.Proxy-Server: bleibt frei
8.STUN-Server: bleibt frei
9.Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Nein
10.Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln: ist egal
11.Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln: ist egal

Zu klären wäre hier jedoch zunächst, ob die Auerswald-Anlage auch die FBF erreichen kann. Nur so geht es.

--gandalf.

Hallo,

was mich am Beispiel stört, ist das SIEBENstellige Kennwort. In der Anlage lassen sich nur sechsstellige einstellen. Ist das nur im Beispiel hier so, oder evtl. schon der Fehler?

Das kann schon der Fehler sein... ich ging davon aus, daß er dieses Kennwort in der Anlage irgendwie eingestellt hat. Ich persönlich würde für interne Nebenstellen eher vierstellige PINs vergeben.

--gandalf.

Sorry !! :-(
Nein ich habe in der Anlage nur 6 Zahlen als Passwort eingetragen.
War ein Schreibfehler im Beispiel.
Kam leider noch nicht zum erneuten Testen. :-(
Ich habe bereits schon länger eine außen liegende Nebenstelle über DynDNS erfolgreich laufen.
Muss ich die Auerswald 5020 als VOIP Anbieter vielleicht noch eintragen??
Danke für eure Hilfe.:D

Da du das von deiner Aussen liegenden 7270 über VPN realisieren willst, musst du erst mal prüfen, ob du vom entfernten Netzwerk deine Auerswald anpingen kannst... Wenn das nicht funktioniert, wird das nicht gehen.

Hab selbst schon damit erfahrung bei meiner FB 7390 gemacht, daß sich mein alter Server aus dem Heimnetz per VPN anpingen lässt, und neuere Server wiederum nicht. Mit meinem älteren AVM 5188 mit älterer Firmware funktioniert jeder Serverkontakt wiederum Einwandfrei...

Gruss Deebo

Die VPN steht ja und ich kann ja auch ein Telefon anmelden und auch intern angerufen werden. Aber die Anmeldung mit der Fritzbox als Teilnehmer will nicht zu stande kommen!. Fritzbox meldet: Gegenstelle anwortet nicht! Ein Ping wird aber erfolgreich beantwortet!

Nur um dein Problem nochmal richtig aufzugreifen. Du kannst also dein C470IP über den VPN-Tunnel mit der 5020 verbinden, aber die entfernte 7270 über den VPN-Tunnel nicht?

Versuch doch dann erst mal die lokale 7270 an die Auerswald anzumelden. Stell dabei aber als Benutzer-PIN in der 5020 nicht 6x die gleiche Ziffer ein.

Hab auch vor sowas zu machen...bin deshalb sehr interessiert, obs klappt...

Gruß Deebo

[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat meines Beitrags gelöscht. --gandalf.]

Hallo gandalf,
vier-stellige PIN ist nicht möglich ! Es funktionieren nur Pin mit 6-Stellen
komme leider nicht weiter...muß ich die Auerswald 5020 als VoIP-Anbieter einrichten? :-(
hast du es selbst bei Dir erfolgreich laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Was schrieb ich in Posting #4 in diesem Thread?

Warum gehen keine vierstelligen PINs? Ich habe hier nur vierstellige in meiner COMmander Basic.2.
Und die Fritz!Box Fon akzeptiert auch vierstellige Passworte, oder?

--gandalf.

Die Compact 3000 nimmt auch nur 6 stellige, das ist OK.

Kann es sein, dass der VoIP-Client der Fritz!Box nicht über das VPN geht?
Die Ereichbarkeit aus dem Netz scheint ja gegeben.

jo

Kann es mal wieder am Port 5060 liegen? Dieser lässt sich nicht einstellen...weil dieser von der Fritz-Box 7270 verwendet wird. Ich Habe jetzt mal meine 1.Fritzbox Zuhause versucht als TN an zu melden....!!!es funktioniert!!!
!!! Bei dieser wurde der Port 5060 entfesselt!!!
Weis leider nicht wie das geht :-(
Bin für jeden guten Tip dankbar :)
LG
steinkaulenberg

ich würd das nochmal ausprobieren:

In der fritzbox als registrar und proxy dyndns-adresse.org:11000 angeben, und in der Fritzbox, welche neben der Auerswald liegt Port 11000(TCP/UDP) an 5060 weiterleiten.

[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat des Beitrags von rollo gelöscht. --gandalf.]

Ich habe mal weiter getestet und glaube fast, daß es leider genau deswegen nicht geht!

Ich kann meine Fritz-Box Zuhause als TN anmelden und auch über Auerswald 5020 telefonieren.... aber nicht die auf der Genstelle!
!! Habe es hinbekommen den Port 5060 auf 5061 um zu stellen !!

Ich weis nicht mehr weiter :confused: :mad:

HILFE!!!! :habenwol:

Ich habe bereits schon länger eine außen liegende Nebenstelle über DynDNS erfolgreich laufen.

Moin!

Bei dem VPN-Problem kann ich leider (noch) nicht helfen - an so eine Konfiguration muss ich auch bald mal ran. Aber ich hoffe, Du kannst mir hier einen Tipp geben.

Ich versuche vorerst genau das, was Du oben beschrieben hast, zum Laufen zu bringen mit zwei Gegenstellen (COMfortel VoIP 2500 AB) aus dem Internet. Der Router (eine FB 7050) meldet sich bei Dyndns an. Welche Ports muss ich von der FB auf die 5020 durchreichen lassen, damit das funktionieren kann?

Gruß,
Kay

Klasse, hat auf Anhieb so funktioniert wie dort beschrieben.

Danke!

Ich möchte hier gerne mal einhaken. Ich habe zwei Fritz!Box-Netzwerke über VPN gekoppelt. Beides 7390er.

Hinter einer der Fritten hängt eine COMmander Basic.2. Kann ich die andere Fritz!Box so an der Auerswald anmelden, dass ich eines der AVM MT-Fs als Nebenstelle der Auerswald nutzen kann?

Muss ich das in der Fritz dann als Rufumleitung lösen? Vielen Dank!

Hier der Aufbau:
Auerswald | Fritz 7390 <<<VPN-Tunnel>>> Fritz 7390 | MT-F

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.