ATA486 als Client mit Kabel Deutschland Router

Biersl

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit den KabelHighspeed-Zugang von KabelDeutschland zugelegt. Als Folge habe ich mir den ATA486 gekauft und mich bei sipgate.de angemeldet.

Ich versuche nun schon seit Wochen, den ATA486 als Client vernünftig(!) zum Laufen zu bekommen (immer wieder knacksen, manchmal komplett tot, kein Anruf von innen/außen möglich...). Im Router von KabelDeutschland (Motorola SBG900E) habe ich schon allerhand probiert: ATA in die DMZ, Portforwarding, Port Triggering, DHCP on/off. Eine aktuelle Firmware beim ATA ist drauf.

Ich kann mit all den oben genannten Begriffen etwas anfangen und weiß schon größtenteils, was ich tue, nur funktioniert keine der von mir gewählten Kombinationen. Kann mir jemand sagen, auf was ich den Router konfigurieren sollte (DHCP, Portweiterleitung oder DMZ, andere Einstellung) und was ich im ATA dann einstellen sollte (Stun-Server belassen/rausnehmen, feste IP, DHCP usw.), damit es zusammenpasst???

Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß
biersl
 
Hallo Biersl,

Hast Du Dir die Bedienungsanleitung genau durchgelesen. Falls keine zur Hand ist, hier nochmal eine zum download: http://www.ebm.ch/fileadmin/Bilder/Telecom_und_IT/Dokumente/SBG900_Manual.pdf

Kann mir jemand sagen, auf was ich den Router konfigurieren sollte (DHCP, Portweiterleitung oder DMZ, andere Einstellung) und was ich im ATA dann einstellen sollte (Stun-Server belassen/rausnehmen, feste IP, DHCP usw.), damit es zusammenpasst???
...dazu findest du bestimmt genug Beiträge hier im Forum. Nutze mal die Suchfunktion.

Wie der ATA486 konfiguriert wird erfährst Du außerdem bei Sipgate im Hilfe-Bereich unter https://secure.sipgate.de/setup/ata486
(ausschließlich für Dich - Du musst eingeloggt sein).

Gruß TT
 
also, zuerst unter advanched settings alles ein stellen und stun server ausschalten. mache es nach der anleitung von sipgate.

aber lasse den stun server aus. gebe dem handytone 486 eine feste ip
wenn er an einem router drangehängt ist. dann muss du eine ip im bereich des dhcp vergeben. am besten nimmst du die von deinem pc aber änderst die letzte ziffer um .

chau

cool11
 
Vielen Dank

Ein riesen Dankeschön an euch für die Tips. Es funktioniert nun alles. Was ich gemacht habe:

Mittels Werksreset (am Telefon *** und anschließend 99 und die MAC-Adresse das ATA eingeben) habe ich die Einstellungen zurück gestellt. Vom Router wird für den ATA eine immer gleich bleibende IP-Adresse zugewiesen (sog. dynamisch feste IP). In meinem Fall 192.168.0.2. Daten für die Ports 5060, 5004 und 10000 leite ich mit Portforwarding an den ATA weiter. Im ATA habe ich meine sip-Daten eingegeben. Wichtig ist wirklich, dass man dann den STUN-Server leer lässt.

Vielen Dank nochmal!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.