[Frage] ATA (Analog-Telefon-Adapter) in Kompaktbauweise, WLAN-fähig?

@hamares

Vielen Dank für deinen Hinweis auf diesen Adapter. Er erfüllt alle von mir in Beitrag #1 genannten Anforderungen.

Dein Benutzername sowie ältere Forenbeiträge lassen mich vermuten, dass du der Betreiber der gleichnamigen Webseite bist und den Adapter vertreibst. Vielleicht kannst du mir daher (am besten aus eigener Erfahrung) folgende Fragen beanworten:

- Wie gut oder schlecht ist die WLAN-Signalstärke im Vergleich mit einem 2,4 GHz WLAN-Verstärker (z.B. AVM Fritz!Repeater 310/450E)?

- Wie zuverlässig/verlustfrei funktioniert die Faxübertragung über WLAN?

- Wie lange dauert es ungefähr, bis sich der vollständig konfigurierte Adapter nach dem Einstecken in die Steckdose mit dem WLAN verbunden hat und einsatzbereit ist?

- Besitzt das IP Gateway FTA1101 das CE-Prüfzeichen bzw. andere Testzertifikate (z.B. TÜV)?


Für andere Interessierte verlinke ich hier mal die Produktseite:

https://www.flyingvoice.com/pro_in.aspx?detail=11141&parm=10946

Ich habe die Bedienungsanleitung mal kurz "überflogen". Mit dem Adapter scheint eine ganze Menge möglich zu sein. Speziell die Einstellungen für das Netzwerk und das WLAN sind recht umfangreich.
 
Hallo pw2812,
erst einmal ist es so, dass Ich auch eine Webseite und einen Shop für Telekommunikation und Türsprechstellen betreibe.
Der angesprochene W-LAN ATA ist leider zur Zeit europaweit ausverkauft und wird erst Ende April wieder verfügbar sein.
Er arbeitet auf der 2,4 GHZ Basis und ist im Faxbetrieb auf T38 einstellbar.
Ich habe die angegeben CE Norm /Prüfung mir durch die Vorlage des original Dokumentes beim Hersteller und beim Prüfinstitut (Deutsches Institut in NRW) verifiziert.
Ansonst wird das Teil ordnungsgemäß, zurzeit exklusiv von einem namhaften europäischen Unternehmen importiert und europaweit vertrieben ich beziehe es vom Importeur direkt.
Ein Vergleich mit dem AVM Repeater finde ich, ist nicht ganz statthaft, auch wenn der FTA umfänglich auch als Repeater und als W-Lan-Gateway einzusetzen ist, ist er aber doch vorrangig ein analog / IP Adapter mit SIP-Standart. Bei uns wird er für ein Faxgerät und für eine Türsprechstelle eingesetzt mit einer Strecke von ca. 12 m.
Gravierende Nachteile oder Unzuverlässigkeiten konnte ich bisher keine feststellen und wurden mir auch noch nicht von Kunden mitgeteilt.
Die Einrichtung ist schnell gemacht, wenn man sich an die Vorgaben hält, ist die Verbindung mit dem W-LAN in ca. 10 -15 Minuten erledigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,084
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.