*grübel*
so langsam gehen mir die Ideen aus. Was mir allerdings auffällt, für Sipgate soll man auch Port 10000 freigeben. Aber das läuft ja alles bei Dir, hat auch nix mit dem TFTP-Problem zu tun.
Laut Aussage von betateilchen wurde ja kein Update über seinen Server zur fraglichen Zeit gestartet, ergo scheint der ATA486 es gar nicht erst zu versuchen. Wahrscheinlich ist im Fenster des lokalen TFTP-Servers auch nix passiert, als Du den ATA neu gestartet hast? Da Du auf das Webinterface zugreifen und auch telefonieren kannst, fallen die üblichen Fehlerquellen aus... Alle weiteren Tipps würden auch nur "rumgewurschtel" sein. Ein letzter Versuch wäre es, das Update noch einmal am "nackten" PC zu versuchen., d.h. Netzwerkkabel vom PC direkt in den WAN-Port des ATA486. PC neu starten, PC holt sich nun Adresse über DHCP des ATA. Dann die IP-Adresse des PC's herausfinden mit start> ausführen > cmd > dann öffnet sich ein Eingabefenster, dort eingeben ipconfig /all . Wenn mehrere Netzwerkadapter aufgelistet werden, den richtigen finden, dort die IP finden und notieren. Diese IP muss nun als TFTP-Server im ATA486 eingegeben werden. Dann den TFTP-Server auf dem PC starten und den Adapter neu starten. Wenn das nicht geht, dann weiss ich nicht mehr weiter.
Viel Erfolg,
Jens