ATA 486 Rev 2.0 + SMC Barricade 7004ABR

Der Adreßbereich 192.168.0.xxx ist ziemlich ungünstig gewählt. Aber funktionieren muß das eigentlich trotzdem.

Das Problem beim ständigen hin- und herschalten zwischen statischer und DHCP Konfiguration ist, daß der ATA irgenwann überhaupt nicht mehr durchblickt.

Du solltest erstmal einen kompletten Werksreset des ATA machen. Danach den Adapter mit dem Router verbinden und prüfen, ob er eine IP-Adresse bekommt.

Wenn das funktioniert, machen wir weiter.

Werksreset durchgeführt - er bekommt jetzt eine IP sowohl am Telefon als auch im Router sichtbar - und nicht mehr expired.

Trotzdem bekomme ich den ATA nicht wenn ich 192.168.0.21 eingebe - egal ob mit frisch gestartetem Knoppix oder W2K

und es blinkt weiter schön rot - also einschalten rot blinken - kurzes Schalten kein blinken und nach kurzer Zeit wieder rot

:wink: sorry - war zu früh - habe beim durchsteppen der Eingaben am Telefon bemerkt, dass beim Werksreset die Sipgate-Daten hinausgeflogen sind - per Lanport und Knoppix über 192.168.2.1 wieder eingegeben und jetzt ist alles ok - eingeloggt online und ich kann wählen !!! - Qualität kann ich erst morgen prüfen.

Das komische dran ist - dass ich über die zugwiesenen DHCP das Configurationstool des ATA nicht bekomme - ist das so?

Trotzdem bekomme ich den ATA nicht wenn ich 192.168.0.21 eingebe - egal ob mit frisch gestartetem Knoppix oder W2K

Das muß so sein :wink:

Nach einem Werksreset wird die Option "WAN side HTTP access" auf no zurückgesetzt, der ATA ist also erstmal nur über den LAN Port auf der 192.168.2.1 erreichbar. Das kannst Du aber in der Konfigurationsoberfläche umstellen, dann kannst Du ihn auch über die WAN-IP (das ist die IP, die Dir angesagt wird) ansprechen.

@betateilchen

es funktioniert jetz alles - danke

zum Feinjstieren habe ich noch einige Fragen und nachdem Du auch die Siptronic Geräte kennst, stelle ich die hier.

was ist FXS Impedance beim ATA 486 und welcher Wert ist der beste?

habe die Firmwarediskussion im Forum verfolgt -ich habe noch die alte 1.0.5.16 drauf - welche der neuen ist die stabilste, bzw welche empfiehlst Du?

das siptronic funktioniert nur ordentlich mit den breitbandigen Codecs, das ATA 486 nur sauber, wenn ich die Breitbandigen wegschalte. Ich habe nur 4 GB pro Monat und nachdem eine ordentliche Flat in Österreich am Land nicht unter 70¤ zu haben ist, will ich eigentlich nur Schmalband benutzen - hast Du Erfahrung, welcher Schmalbandcodec mit Sipgate am besten funktioniert

FXS = CRT21

Wenn die Firmware auf dem ATA bei Dir stabil funktioniert und Du keine Probleme mit der Gesprächsqualitiät hast, dann laß die Firmware einfach wie sie ist.

Du kannst für sipgate mal iLBC probieren. Sipgate unterstützt meines Wissens auch G729 - welche Probleme hast Du damit ? Bei iLBC mußt Du allerdings drauf achten, auf dem Siptronic-Gerät die Firmware 1.43 zu haben - davor funktioniert das nicht.

kultex schrieb:
Am Router kann ich sehen, dass das ATA eine IP bekommen hat - bei Ping bekomme ich jedoch Zeitüberschreitung/alle Pakete verloren - das Siptronic kann ich problemlos pingen.

Du kannst Zeit verschwenden und hoffen das alle Geräte immer einwandfrei hinter den unkonfigurierten Routern funktionieren, oder es gleich richtig machen.

Habe wie du anfangs gedacht es muss auch so gehen.

Die Erfahrung lehrte mich das Gegenteil und es funktioniert nun problemlos mit jedem Router.

Übrigens nutze ich an einer Station problemlos einen SMC Router und das sogar hinter einem WLAN Client:

D-Link DWL-900 AP (Client Modus) + -> SMC7004VBR -> ATA 486 Rev. 2

Hier einige Tipps die du anwenden kannst, raus kopiert aus meinen alten Beiträgen aus dem Forum:

------------------------
Eigentlich brauchst du nichts forwarden.
Outbound-Proxy brauchst du nur bei Symmetric NAT.

Na Ja aber besser ist es. So ist meine Erfahrung.
Hat man einen Router mit Symmetric NAT (Ich habe dieses Glück), so ist Portforwarding empfohlen um einen Full Cone NAT zu machen.

Ohne Portforwarding hatte ich bei Direct IP Calls öfters Gesprächsabbrüche.

Das Problem bei Symmetric NAT ist dass es nicht möglich ist einfach ein Port im NAT für alle offen zu halten.
Jeweils nur der Empfänger eines deiner Pakete kann dir auf dem gleichen Port antworten.

Bei Full Cone ist der entsprechende Port für alle offen.

Bei mir reichte es die UDP Ports:

5004 (RTP - Audio Stream)
5005 (RTCP - Kontrollport für RTP)
5060 (SIP – Verbindugsaufbau)

zu forwarden damit mein ATA mir einen Full Cone NAT anzeigt.

Und damit funktioniert alles wirklich einwandfrei.

NAT Mapped Port ist dann 5060.
Also ideal.

Wenn du Portforwarding machst kannst du außerdem Direct IP Calls annehmen.

NAT Variations

Full Cone: A full cone NAT is one where all requests from the
same internal IP address and port are mapped to the same external
IP address and port. Furthermore, any external host can send a
packet to the internal host, by sending a packet to the mapped
external address.

Restricted Cone: A restricted cone NAT is one where all requests
from the same internal IP address and port are mapped to the same
external IP address and port. Unlike a full cone NAT, an external
host (with IP address X) can send a packet to the internal host
only if the internal host had previously sent a packet to IP
address X.

Port Restricted Cone: A port restricted cone NAT is like a
restricted cone NAT, but the restriction includes port numbers.
Specifically, an external host can send a packet, with source IP
address X and source port P, to the internal host only if the
internal host had previously sent a packet to IP address X and
port P.

Symmetric: A symmetric NAT is one where all requests from the
same internal IP address and port, to a specific destination IP
address and port, are mapped to the same external IP address and
port. If the same host sends a packet with the same source
address and port, but to a different destination, a different
mapping is used. Furthermore, only the external host that
receives a packet can send a UDP packet back to the internal host.
Quelle: http://www.ietf.org/rfc/rfc3489.txt

Falls du STUN verwendest, also keine statische öffentliche IP hast, so solltest du bei „Use NAT IP“ nichts eintragen.
Die dynamische IP deines Routers wird dann mit STUN ermittelt.

Bei der aktuellen Firmware sieht man das schön im Statusmenü.

Ich denke mit diesen Infos kannst du dir sehr schnell ein Bild davon machen was du brauchst und was nicht.
------------------------
Preferred Vocoder:
choice 1: ILBC
choice 2: ILBC
choice 3: G729
choice 4: G729
choice 5: G723
choice 6: G723
choice 7: G726-32
iLBC frame size: 30ms
Voice Frames per TX: 2

Diese Einstellungen funktionieren bei mir besonders gut.

Ich führe oft Gespräche ins Ausland wo ein zweiter ATA 486 mit gleichen Einstellungen an einer 64k Leitung über WLAN betrieben wird.

Ich habe vieles Probiert bis ich zufrieden mit der Qualität war.

ILBC hat den großen Vorteil dass Pakete auch verloren gehen können ohne dass sich die Qualität merklich verschlechtert.

Es sind jeweils mehrere gleiche Codecs ausgewählt um einfach alle Felder zu füllen.
Einige Breitband Codecs möchte ich z.B. gar nicht verwenden, weshalb diese auch in meiner Konfiguration nicht auftauchen.

Oft ist gerade das das Problem, ein Codec ganz hinten aus der Liste wird verwendet und die Bandbreite reicht deshalb nicht aus.
So kann es nicht mehr passieren.

Grundsätzlich kann man sagen dass Größere Pakete (Mehr Frames pro TX) die übertragene Datenmenge reduzieren.

Dafür dauert das ganze länger..

Also mehr Frames bedeuten mehr Verzögerung und Echo.

Meine Einstellungen funktionieren bis 200ms Latenzzeit (Ping) gut.
Und wie schon oben erwähnt, an einer nicht besonders guten Internetverbindung.

Ich habe problemlos mit diesen Einstellungen aus dem Ausland mit anderen Teilnehmern gesprochen.

z.B Einem Besitzer einer FritzBox FON
Auch Festnetz über Sipgate, kein Problem.
Teste es einfach mal..
------------------------

fantasiefisch schrieb:
Die Einstellungen von Netkult sind wirklich spitze, damit habe ich kaum noch Störungen!
Eine Frage noch, was bewirkt die Einstellung iLBC frame size: 30ms ?

Gruß
Simon

@netkult

Danke für die vielen Infos - gleich richtig machen hat was mit Wissen, Zeitmangment und Glück zu tun.
Wenn nach dem firmware-update des SMC das Siptronic, das vorher funktioniert hat, gar nicht mehr geht und das ATA 486 gleich schlecht bleibt, sich nach einem ganzen Tag schrauben und drehen am Router gar nichts ändert, der SMC-Support per mail nicht mal antwortet und per Telefon meint, dass der Router nicht für VoiP konzipiert ist, ich für mich einen Bauhilfsarbeiterstundenlohn von 7¤ berechne, die Freunde schon völlig generft von nicht funktionierenden Probeanrufen sind und androhen, die Freundschaft zu kündigen, dann wird das Teil ausgetauscht.

(SMC hat es sich in der Zwischenzeit anscheinend anders überlegt, da sie mit 29.3. eine neue Firmware für den ABR geschrieben haben - im Februar war die neueste Version aus dem Jahr 2002 - außerdem hat jede Type bei SMC eine eigene Firmware und es gibt daher gewaltige Unterschiede was VoiP angeht ).

Ich weiß, dass drehen und schrauben was bringt, darum werde ich am Wochenede auch ein wenig rumspielen.

weißt Du zufällig, welchen Codec sipgate bei Deinen Einstellungen nimmt - laut Sipgate empfehlen sie ja den 726er unter den Schmalbandigen
http://www.sipgate.de/user/news.php - News vom 27/07/2004

Qualitative Reihung der Codecs:

betateilchen schrieb:
Code:
Peer audio RTP is at port 217.10.79.30:17436
Found description format PCMA
Found description format PCMU
Found description format GSM
Found description format L16
Found description format iLBC
Found description format G729
Found description format G726-32
Found description format DVI4

In der Reihenfolge werden die Codecs vom Sipgate-Server gemeldet - danke @ betateilchen - interessant finde ich, dass der von sipgate empfohlene Schmalbandcodec von ihnen selbst an vorletzter Stelle gereiht wird. Und sie werden nach Vorhandensein genutzt, egal an welcher Reihe sie stehen.
Die Einstellungen von Netkult erwiesen sich als die besten, wobei ich den G726 jetzt noch rausgeschmissen habe, weil den alle als unerträglich fanden - Test war Freitag, Samstag, Sonntag mit 3 unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten, die Codecs hatten Nummern und dazwischen waren auch immer normale Anrufe aus dem Festnetz.

PCMU, minimal vor PCMA, minimal vor iLBC - bei allen dreien kein Unterschied zu Festnetz, G729 fanden alle ok und verständlich, aber klar erkenntlich kein Festnetz, G726 wurde von allen abgelehnt - wobei ich aber zugeben muß, dass ich vorher die "besten" Einstellungen für iLBC ausgesucht und die für die anderen Codecs nicht mehr verändert habe.

Soweit mit sipgate Österreich und ATA486 und Asus WL-500g

@betateilchen das Siptronic ST-100 (neueste firmware) spinnt total, seit ich iLBC als einzigen Codec verwendet habe - es verbindet, aber ich höre nie irgend was, die anderen hören mich manchmal zerhackt, egal welcher Codec - hast Du eine Ahnung?

Nachtrag:

ich war mit der Qualität super zufrieden - hatte gleich Sipgate 1000 bestellt und nach einer Woche ging gar nichts mehr - Echos, zerstückelte Gespräche sowohl bei mir als auch am anderen Ende der Leitung. Zuerst hatte ich Sipgate in Verdacht, bis ich gestern draufgekommen bin, dass sich das ATA 486 automatisch auf Firmware 1.0.6.7 upgedatet hat, obwohl Auto Upgrade nicht eingestellt war - habe ja noch ein zweites mit alter Firmware 1.0.5.16 - und es funktioniert alles wieder mit gewohnter Qualität. :wink:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.