ATA 486 Probleme mit dem WAN-Anschluss

vorderberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Bekomme über den WAN Anschluss keine Verbindung zum 486.
HT 486 Rev.2.0 (SW-Version 1.0.7.11
Habe einen Reset mit ***99 und Mac Adresse gemacht.
Über die IP 192.168.2.1 bekomme ich Verbindung zum ATA.Habe dann alles konfiguriert und bekam dann die IP Adresse 192.168.0.160 die ich auch erreiche vom Telefon mit ***02
Wenn ich dann den ATA 486 am WRT54G einstecke und auf WAN umstecke am
486 brennt zwar die grüne Lampe aber er lässt sich mit dieser IP nicht ansprechen.
Die Einstellungen am PC und Router stimmen auf alle Fälle da ich einen 2.ATA 486 habe der funktioniert problemlos.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Besten Dank

Sorry, ich habe es nicht ganz verstanden. Du schreibst du steckst den WAN-Port deines HT-486 *dann* in deinen Router ein. Und von was bekommt dein HT-486 *davor* seine WAN-IP 192.168.0.160 ?

Den Zugriff auf das WEB-Interface über den WAN-Port muss man explizit erlauben ("ADVANCED SETTINGS" -> WAN Side HTTP Access:(Yes)).

Gruß

Robert

Erst mal Danke für die Antwort,

Wenn ich über den LAN Anschluss auf den 486 er zugreife dann sehe ich die se IP Adresse 192.168.0.160 unter Basic Settings und unter Status.Diese ganzen Einstellungen inklusive die Eintragungen die ich in Advanced Settings machen muss speichere ich danach ab.
WAN Side HttP Acess steht auf Yes
Nach Abschluss und speichern der Einstellungen muss ich ja um telefonieren zu können den ATA 486 über den WAN Anschluss mit dem Router verbinden.
Ich kann aber nicht telefonieren(die rote Lampe blinkt)
Und in dieser Einstellung ATA 486 am Router müsste ich normalerweise vom PC aus über die IP des ATA (192.168.0.160 ) mit dem ATA 486 Verbindung aufnehmen können.
Geht aber nicht.

Habe ich schon wieder nicht ganz verstanden... Trägst du die IP 192.168.0.160 als statische IP bei dem HT-486 ein? Dann muss dein Router im gleichen Subnet laufen (Gateway-Adresse vermutlich 192.168.0.1), ist es so?

Ich glaube eine statische Adresse kann bei den HTs zu Problemen führen. Im Fall, wenn dein HT den Löffel abgibt, gibt es dann Probleme mit Recovery-Massnahmen, o. ä. Es stheht hier irgendwo im Forum "angepint".

Eine bessere Lösung wäre: dein Router vergibt die Adresse an den HT über DHCP. Wenn du nicht willst, dass HT jedes Mal eine andere Adresse bekommt, musst du dafür sorgen, dass der Router anhand der MAC-Adresse immer dieselbe (pseudostatische) IP vergibt.

Gruß

Robert

Ich habe von meinem Provider eine feste statische Internet IP.
Mein Router hat immer die IP 192.168.1.1
Die IP Adresse meines HT 486 ist 192.168.0.160 und als statisch konfiguriert in
Basic Settings.

Ich habe noch einen 2. HT486 .Der funktioniert mit diesen Einstellungen einwandfrei.Nur hat dieser natürlich eine andere IP
Ich begreife nur nicht wieso ich vom PC über den Router und über den WAN-
Eingang des HT486 keine Verbindung in die Konfiguration bekomme.
Habe beim Router auch schon Port-Forwarding auf 5004,5060+10000 gemacht.
Direkt vom PC zum LAN Eingang geht es ohne Probleme.

Habe jetzt noch versucht dem ATA 486 eine andere IP Adresse zuzuweisen 192.168.1.13
Und plötzlich bekam ich eine Verbindung über WAN mit der Konfiguration.
Weiss aber trotzdem nicht warum das so ist.
Auf jeden Fall aber besten Dank an Robert für die Hilfe.

Gruß Jürgen

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die (private) IP deines Routers 192.168.1.1 ist, kannst du mir bitte verraten, wie dann dein HT-486 192.168.0.160 haben kann? Trag' entweder beim Router 192.168.0.1 ein oder beim HT 192.168.1.160, dann sind sie im gleichem Subnet und können kommunizieren. Oder (besser!) mach, dass der HT seine IP automatisch über DHCP bekommt. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Diese IP 192.168.0.160 kommt daher weil ich die Konfiguration zuerst mit meinem Notebook gemacht habe.
Aus diesem Grund wurde sie dann auch nicht erkannt als ich den 486 am Router einsteckte,der am PC läuft.
Erst als ich die IP 192.268.1.13 statisch am 486er eingab funktionierte es.
War leider ein grober Denkfehler meinerseits.Na ja kein Mensch ist vollkommen.
Dein Tip vom gleichen Subnet brachte mich auf den Fehler.
Also nochmals vielen Dank und einen schönen Tag noch

Gruß Jürgen

vorderberg schrieb:
Erst als ich die IP 192.268.1.13 statisch am 486er eingab funktionierte es.

Du meinst sicher 192.168.1.13 :mrgreen:

Gruß

Robert

Du hast ja recht.Jetzt mach ich sogar schon beim Schreiben Fehler.
Auf jeden Fall kann ich jetzt damit telefonieren.

Gruß Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.