Astronomische Terrarienlichtsteuerung mit DECT 200 möglich?

Sojus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade in der Planungsphase eines neuen Terrariums, Bewohner werden Taggeckos aus Madagascar sein.
Inzwischen bin ich bei der Beleuchtungssteuerung angelangt, was mir bestimmt schon ein paar graue Haare mehr beschert hat. "Über Ecken" habe ich erfahren, dass eine Steuerung der Terrarienbeleuchtung über die DECT-Steckdosen von AVM möglich sei. Also Eingabe der Koordinaten ins Fritz!Box Interface und von nun an würde bei Sonnenauf- und untergang in Madagascar, das ganze Jahr entsprechend die jeweilige Schaltung erfolgen... Ich weiß nur nicht wie das funktionieren soll... Ich will ja nicht dass aufgrund der Zeitverschiebung hierher, das Licht mitten in der Nacht angeht und dafür Mittags schon wieder aus! Mir gehts also vielmehr darum, dass ich die exakte tägliche Tageeslänge hier zu einem Zeitpunkt x starten kann. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Klasse wäre es, wenn ich das mit Fritz! realisieren könnte, falls doch nicht möglich, gibts da nicht allzu komplizierte Alternativen?

Danke und Gruß
Daniel

Anhand der Koordinaten (Längengrad) kann der Sonnenauf- und untergang bestimmt werden. Ob die Box das intern macht oder sich die Daten von irgendeinem Wetterdienst holt, weiß ich nicht. Btw: Die "Zeitverschiebung" zwischen Deutschland und Madagaskar beträgt gerade mal 2 Stunden. Vielleicht lassen sich die Tiere ja auch langsam an einen MEZ-Tag gwöhnen.

Hallo chked,
danke für Deine Antwort. Normalerweise werden Terrarien mit klassischen Zeitschaltuhren gesteuert, was aber den Nachteil hat, dass man ständig manuell anpassen muss (z.B. Frühling / Winter / Herbst...) und das man trotzdem nicht so genau ist. Man beleuchtet aber schon in etwa die Dauer, die die Tiere auch in ihrer Heimat hätten. Das dann auch bezogen auf einen MEZ-Tag und nicht beispielsweise in der Nacht.
Von daher wäre es klasse, wenn ich die Zeitverschiebung von 2h irgendwie ausgleichen könnte. Also in Madagaskar geht im Dez. um 7:55 Uhr die Sonne auf, hieße Fritz! würde 5:55 Uhr MEZ die Beleuchtung anstellen. Ich will dass das immer exakt 2h später passiert. Ich hab jetzt nochmal mit den Einstellungen rumgespielt (siehe Screenshot) - könnte das so funktionieren?

Viele Grüße
Daniel

screenshot_43.jpg

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nimmst nicht die Angaben von Madagascar ?

Längengrad von madagaskar: 46.869107
Breitengrad von madagaskar: -18.766947

upload_2018-11-18_12-52-54.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

ja, hab da was zum Testen verwendet und vergessen wieder rauszunehmen.
Deine Koordinaten liegen aber auch irgendwo im Wasser, oder?

Spielt im Hinblick auf meine zuvor gestellte Frage ja aber auch eigentlich keine Rolle...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

ah sorry, Du hattest nur im Screenshot Längen- und Breitengrad vertauscht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.