Asterisk wird nach bestimmter Zeit nicht mehr ausgeführt

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe wieder mal ein Problem: Ich habe Asterisk auf meiner FB 7330 SL erfolgreich zum Laufen gebracht. Doch nach einer bestimmte Zeit beendet sich der Asterisk-Prozess wie von Geisterhand. Starte ich den Asterisk dann wieder neu, läuft er wieder für eine bestimmte Zeit.

Meine Frage:
Gibt es ein Skript, welches das Ausführen des Asterisk überprüft, und ihn ggf. neu startet?

du könntest mit crontab aktionen starten.
z.b die 2 dateien unter /var/run überwachen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=66307

Code:
if [ -f "/var/run/asterisk.pid" ]; then echo 'asterisk running'; else echo 'asterisk not running' ; fi

interessanter dürfte die Fehleranalyse sein.
Hast du einen swap Bereich auf dem USB stick?

Auf Crontab bin ich noch gar nicht gekommen. Swap wollte ich anlegen, aber immer wenn ich im Webinterface von freetz die Swap-Datei anlegen will, dann startet meine FB neu. Vielleciht ist auch wichtig, dass ich USB Root nutze um den Asterisk überhaupt auf die Box zu bekommen. Könnte da evtl. das Problem für den Fehler bei der Swap-Datei liegen?

Habe es endlich geschafft, eine Swap-Datei mit 128MB anzulegen. Heute Nacht hatte Asterisk allerdings wieder die Arbeit eingestellt, obwohl ich alle 5 Minuten Asterisk starten lasse über crontab mit dem Befehl:

*/5 * * * * if [ -f "/var/run/asterisk/asterisk.pid" ]; then echo 'asterisk running'; else asterisk ; fi

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt ja eher vermutet, dass das Dateisystem vom USB stick ein problem hat.
Das habe ich eigentlich aus der Aussage reininterpretiert, dass du bei Anlegen vom swap Probleme hast.

Kannst du das Dateisystem überprüfen/reparieren oder mal einen andern USB stick verwenden? Welches Filesystem verwendest du?
Swap würde ich übrigens in eine eigene swap-partion auslagern nicht in ein File auf dem USB stick.

Ich habe einen 8GB-Stick an der Box (ext2 formatiert). Wie schon gesagt: die Swap läuft bereits.

Einen anderen USB-Stick habe ich momentan nicht zur Verfügung. Hat die Box Board-Mittel, um den Stick zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte früher immer wieder mal das Problem, dass sich im laufenden Betrieb ab und an mein USB stick nur noch als readonly dargestellt hat.
Somit lief da asterisk auch nicht mehr.
Aktuell habe ich aber ext3 am laufen und "freetzmount" und dieses verhalten habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
swap sieht bei mir so aus:
root@fritz:/var/mod/root# free
total used free shared buffers
...
Swap: 71680 1852 69828

Habe selber freetz bei mir am laufen, aber versuch doch mal, ob '"fsck" bei dir geht.
root@fritz:/var/mod/root# fs
fsck.ext2 fsck.ext4
fsck fsck.ext3 fsck.ext4dev
root@fritz:/var/mod/root# fs

Also free spuckt mir das aus (swap wurde wieder mal von alleine beendet, obwohl autostart eingestellt ist):
Mem: 59036 51704 7332 0 448
-/+ buffers: 51256 7780
Swap: 8184 0 8184

Swap wieder per Hand gestartet, dann das:
Mem: 59036 52508 6528 0 668
-/+ buffers: 51840 7196
Swap: 139248 0 139248

Und fsck:
fsck fsck.ext2 fsck.ext3 fsck.ext4 fsck.ext4dev
fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)

An und für sich hat sich das jetzt aber sowieso erübrigt. Ich habe den Asterisk jetzt auf einen vServer aufgesetzt. Letztendlich werden momentan 3 Standorte angebunden und die Registrierung war ein Krampf.... Einmal musste ich mich mit VPN registrieren, dann wieder als extern usw. Über meinen vServer ist die Konfiguration beweiten einfacher.

Trotzdem rießen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zum Glück immer mehrere Lösungen :)
Sonst melde Dich einfach noch mal. Vielleicht ändert sich das von Dir erwähnte Verhalten auch mit einer der nächsten offiziellen FW von AVM für die FB 7330 SL

Das wird so schnell wohl nicht kommen.... Die .22 ist ja erst seit knapp 4 Wochen raus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.