Asterisk - Welche ISDN Karte

bvsn

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir betreiben hier bisher einen Asterisk Server neben einer herkömlichen ISDN-Anlage und haben momentan jeder ein ISDN Telefon und ein SIP-Telefon von auf unserem Schreibtisch stehen, weil wir uns bisher nicht getraut haben den nächsten Schritt zu gehen und die ISDN Leitungen unter die Obhut von Asterisk zu stellen.

Wir möchten jetzt den nächsten Schritt wagen! Wir haben 6 ISDN Leitungen. Meine Frage wäre jetzt, welche Karten benötige ich um das ganze stabil unter Asterisk zu betreiben? Alle eingehenden ISDN Verbindungen sollen also auf den Asterisk und somit auf die SIP Phones geleitet werden und für ausgehende Verbindungen soll ein Fallback auf ISDN bereitgestellt werden, sollte unser Internet einmal ausfallen.

Kann mir jemand sagen, welche Karten wir kaufen sollten?

Viele Grüße

Christoph
 
Christoph,

wir verwenden bei uns Karten von Dialogic (ehemals Eicon). Im Zusammenspiel mit chan-capi laufen diese Karten absolut fehlerfrei mit einem ungepatchten Asterisk.

Meinst Du mit "6 ISDN-Leitungen" 3 NTBAs (also insgesamt 6 B-Kanäle) oder tatsächlich 6 NTBAs (mit 12 B-Kanälen)?

Ich gehe mal vom ersten Fall aus und empfehle Dir eine Diva Server 4BRI-8M 2.0. Diese Karte bietet 4 Ports (Du benötigst nur 3, den Verbleibenden könntest Du als internen So zum Anschluss von ISDN-Geräten verwenden).

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte in der Tat drei NTBAs. Die Dialogic Karte ist ja ziemlich teuer. Die von VLine kostet weniger als die Hälfte. Gibt es hierfür einen Grund?

Was ist mit dieser hier: http://www.junghanns.net/de/quadBRI2_produkt.html

Viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
bvsn schrieb:
Die Dialogic Karte ist ja ziemlich teuer. Die von VLine kostet weniger als die Hälfte. Gibt es hierfür einen Grund?

Die V- Karten von Dialogic/Eicon sind guenstiger, weil die meisten DSP-Funktionen der vollen Version nicht enthalten sind. V- steht fuer Voice, es werden also nur DSP Funktionen fuer Voice verfuegbar sein, z.B. echo-cancel. Aber Fax und Modem ist nicht dabei. Wenn du also die Karte nicht fuer Fax oder Modem Betrieb verwenden willst, so ist die V- Karte genau richtig.

Armin
 
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke wir werden die Karte von VLines kaufen.

Gruß

Christoph
 
Nur um Missverstaendnisse zu vermeiden (denn ich hatte eines), ich meinte die V- Series Karten von Dialogic. Vlines hat damit natuerlich nichts zu tun.

Armin
 
Also das ISDN-Karten ne´n tüv benötigen wär mir neu :gruebel:

Was es mit misdn, bristuff & visdn auf sich hat kannst Du in den Asterisk-Subforen anlesen (eine Pauschalantwort würde hierzu Religionskriege hervorrufen :)): http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=351

Ich empfehle chan_misdn. Es ist als Modul im Asterisk bereits dabei. -> Sehr viel Stressfreier zu warten.
 
Also das hat der nette Mann vom Junghanns Stand auf der CeBIT jedenfalls eben zu mir gesagt ;-)

Bin auch gerade dabei mir die Unterschiede zu den verschiedenen Treibern durchzulesen. Du schreibst chan_misdn...das ist jetzt aber nicht noch mal was anderes als mISDN, oder?

Gruß

Christoph
 
mISDN ist das (neue)Treiberpaket für ISDN-Karten unter Linux
chan_misdn ist der Channeltreiber im Asterisk welcher die misdn-Karten anspricht.

d.H. alle Karten die per mISDN geladen werden können, können von Asterisk über chan_misdn genutzt werden. Im besonderen die sog. HFC-Karten wie eben die vlines Karte. Das besondere der HFC-Karten ist die Fähigkeit diese intern (NT-Mode) und extern (TE-Mode) per Software zu schalten. Sprich z.B. einen Port intern schalten und vorhanden Faxe oder ISDN-Dect etc. weiter zu betreiben. Und die anderen drei an die NT´s des Anlagenanschluss
 
Christoph und wildzero,

NT- und TE-Mode beherrschen die Dialogic-Karten auch... zumindest die Diva Server Rev 2.0 (das sollte bei einem Kauf von gebrauchten Karten beachtet werden). Neu gibt es nur noch Rev 2.0.

Ansonsten trifft es das mit dem Glaubenskrieg wohl ganz gut, deshalb halte ich mich hier auch so gut es geht wieder raus. Ich kann allerdings nochmals bekräftigen, dass die Eicon/Dialogic-Karten ihr Geld absolut wert sind :)

Ralph
 
Hallo zusammen,

bei uns auf der Arbeit soll auch VoIP eingeführt werden.
Genau wie bei bvsn sind 6 ISDN-Leitungen (3 NTBAs) vorhanden.
Das heißt, dass ich eine ISDN-Karte mit nur 3 oder 4 Anschlüssen brauche. Dafür sollte es natürlich auch Linux-Treiber geben.

Zusätzlich benötige ich noch eine Karte, an die ich ein analoges Fax sowie eine analoge Frankiermaschine anschließen kann. Ich weiß, mit dem Thema analog bin ich hier nicht ganz richtig, aber vielleicht weiß ja trotzdem einer von Euch bescheid.

Ich habe zurzeit eine Asterisk-Testumgebung mit 3 snom-320-Telefonen und einem Server aufgebaut. Mit:
- SuSE Enterprise Server 10
- Asterisk 1.2.16

Danke für Antworten!

Gruß
Roland
 
Hey Roland,

das finde ich toll, dass du dich hier einklinkst. Vielleicht können wir uns ja auf die gleiche Konfiguration einigen und uns dann gegenseitig supporten. Also ich tendiere momentan zu den Karten von beronet oder vLines im Zusammenspiel mit den mISDN Treibern.

Wäre schön, wenn wir uns auf gleiche Hardware und Konfiguration einigen könnten. Geteiltes Leid und Freud sozusagen ;-)

Gruß

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
bvsn schrieb:
Hey Roland,

das finde ich toll, dass du dich hier einklinkst. Vielleicht können wir uns ja auf die gleiche Konfiguration einigen und uns dann gegenseitig supporten. Also ich tendiere momentan zu den Karten von beronet oder vLines im Zusammenspiel mit den mISDN Treibern.

Wäre schön, wenn wir uns auf gleiche Hardware und Konfiguration einigen könnten. Geteiltes Leid und Freud sozusagen ;-)
Dann müssten wir uns aber heute entscheiden. Mein Projekt läuft im Rahmen der IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration. Das soll heißen, dass ich bis Ende der nächsten Woche (30.03.2007) mein Projekt an meinen Arbeitgeber abgeben muss, dazu dann noch eine Doku für die IHK zu Dortmund. Also muss ich heute, spätestens morgen bestellen, dass die Karten spätetens Montag da sind.
Wie sieht das denn mit Karten für analoge Geräte aus? Hast du da Erfahrung mit Christoph? Wie oben geschrieben haben wir ein analoges Fax sowie eine analoge Frankiermaschine(Diese muss mit dem Internet verbunden sein, da sie so aufgeladen wird. Dann spart man sich das Briefmarkenkaufen).

Gruß
Roland
 
Bei den analogen Karten kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann dir nur sagen, dass die gleichen Hersteller eigentlich alle analoge Karten im Programm haben.

Gegen eine frühe Entscheidung bzgl. der Hardware haeb ich nix einzuwenden. Wir wollten ohnehin bis spätestens Ende der Woche entschieden haben. Was hat denn deine Recherche bzgl. der Treiber bisher ergeben? Ich habe den Eindruck, dass man mit mISDN weniger Aufwand hat als mit BRIstuff...ohne hier jetzt einen der besagten Glaubenskriege anzetteln zu wollen ;-)

Und wenn ich das richtig sehe, kann man die Junghanns Karten nur mit BRIstuff betreiben. Daher tendiere ich gerade zu den vLines und beronet Karten.

Gruß

Christoph
 
Hatte leider nicht so die Zeit um mich um die entsprechenden Karten zu kümmern. Daher ja auch mein heutiger Beitrag hier um Forum.
Ich würde mich da auf Dich verlassen mit der Entscheidung bezüglich der ISDN-Karte. Muss nur noch klären wie das mit Karten für analoge Geräte aussieht. Muss also noch auf eine Antwort warten.
 
Roland2110 schrieb:
Wie sieht das denn mit Karten für analoge Geräte aus?

Gibt es von Digium (TDM400P mit 2 FXS Modulen), Sangoma, Eicon - noch welche vergessen ?

Roland2110 schrieb:
Wie oben geschrieben haben wir ein analoges Fax sowie eine analoge Frankiermaschine

Alternative ist einen Port der 4 Port ISDN Karte im NT Modus zu betreiben und einen a/b Wandler zu verwenden.

Stefan
 
Alternative ist einen Port der 4 Port ISDN Karte im NT Modus zu betreiben und einen a/b Wandler zu verwenden.

Kann aus Erfahrung sagen: Dies ist die einfachere & günstigere Variante. z.B. mit dem DeTeWe TA 33 USB als ISDN/analog Wandler.
 
wildzero schrieb:
Kann aus Erfahrung sagen: Dies ist die einfachere & günstigere Variante. z.B. mit dem DeTeWe TA 33 USB als ISDN/analog Wandler.

Also noch mal zum Verständnis.
Ich habe einen Asterisk-Server. Alle snom-320-Telefone sind über das Netzwerk über ein Switch verbunden. Der Asterisk-Server ist auch an dieses Switch angeschlossen. Der Server bekommt bald eine BeroNet-BN4S0-ISDN-Karte, damit ich die 3 ISDN-Leitungen mit dem Server verbinden kann. 3 ISDN-Leituungen = 6 gleichzeitigen externe Gespräche.

Nun habe ich noch ein analoges Fax sowie eine analoge Frankiermaschine in verschiedenen Räumen.

1. Ich kann die zwei analogen Geräte über eine Datenleitung mit dem Asterisk-Server, der eine entsprechende Karte hat (z.B. Sangoma 200 -01) verbinden.
So habe ich die analogen Geräte mit im TK-System und kann auch z.B. die Abrechnung über Asterisk machen.

2. Ich verbinde ein analoges Gerät sofort mit einem a/b-Wandler im gleichen Raum und verbinde diesen Wandler direkt mit dem Netzwerk über die RJ45-Buchse.
Es gibt ja Wandler, die eine eigene IP-Adresse bekommen. Ich glaube, die sind eher geeignet.

3. Ich schließe ein analoges Gerät über eine Datenleitung direkt mit einem Wandler an die S0-Leitung an. Also ohne über den Asterisk-Server zu gehen.
Oder ich schließe zwischen AMT und den analogen Geräten eine entsprechende FritzBox.

Sind meine Aussagen so richtig oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Günstig wäre ja die Lösung die analogen Geräte sofort ans AMT anzuschließen und NICHT mit dem Server verbinden. So kann ich eine entsprechende Karte sparen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.