Asterisk Weiterleitung an Handy Nummer zu einer festen Zeit

asterisksip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben ein Asterisk System welches von einem externn Dienstleister installiert wurde. Über das Webfrontend können wir ohne zu Hilfenahme des Dienstleisters, user anlegen und verwalten. Desweiteren habe ich eine Ringgroup angelegt.
Jetzt möchte ich eine Rufumleitung von einer Voipnr. zu einer Handynummer einrichten die zu einer bestimmten Zeit aktiviert bzw. deaktiviert wird. Habe gesehen das man es mit den Scripten über die Console nachen kann. Blicke da abe nicht durch wie man und wo man das Eingibt/entfernt falls nicht gut.
Kann ich die Rufumleitung über das Webfrontend einstellen? Über Time Based Rules habe ich es nicht hinbekommen da ich dort keine Handynr. eingeben kann sodern nur zwei Voip nummern. Dies hat jedoch auch nicht funktioniert (das von der einen VoipNr. zu andren zu einer bestimmten Zeit weitergeleitet wird). Hier die Version: Asterisk 1.4.9 Asterisk GUI-version Revision: 1752 $
Verwenden tuen wir Voip Telefone von Siemens openstage 40 und 60.
Fritzbox 7050 haben wir auch im Einsatz.

Ich denke der Weg zum Ziel führt hier nur über Skript und Konsole.

Da wir das Frontend nicht kennen, werden wir dir da nur schwer helfen können.
Über Time Based Rules sollte es aber auf jeden fall funktionieren.
Das du nur 2 voip-nummern auswählen kannst, liegt vielleicht daran das keine andere route exsitiert.

Hi,
danke für die Antwort. Ich kann unter Timebased Rules nur die vorhanden Nummern auswählen. Die Handynummer kann ich dort nicht eingeben sondern nur die vorher angelegte dreistellige Voip Nummer. Aber wie schon beschriebn funzt selbst das nicht. Wenn ich z.B: einstelle das die 111 zu 112 von Montag bis Sonntag von 17 Uhr bis 18 Uhr aktiv sein soll dann tut sich nichts.

du könntest ja mal schauen was in diesem fall auf der asterisk konsole passiert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.