Hallo zusammen,
ich versuche gerade meinen ersten Asterisk einzurichten. Ich möchte zuerst mal eine Minimal-Konfiguration durchführen d.h. keine Kommunikation nach außen. Ich benutze hierzu den bei SuSE-10 mitgelieferten Asterisk in Version 1.0.9. Ich habe folgende Pakete installiert:
- asterisk
- asterisk-alsa
- asterisk-capi
- asterisk-pgsql
Asterisk ist auf dem Server installiert. Ich denke mal das ich dann das alsa-Paket weg lassen kann, oder? Das Capi und das pgsql werde ich später auf jeden Fall benötigen weshalb ich sie gleich mit installiert habe.
Anschließend habe ich mir eine minimale sip.conf erstellt:
Wenn ich nun den Asterisk starte erhalte ich folgende Meldungen im Logfile:
Die erste Warnung dürfte wohl auf das fehlen eines konfigurierten Sound-Systemes zurück zu führen sein. Macht es irgend einen Sinn das Sound-System am Server einzurichten? evtl. für spätere Warteschleifen-Musik?
Die zweite meldet das fehlen eine IAX timing interfaces. IAX ist ja das Prptokoll über welches mehere Asterisk-Server miteinander kommunizieren können. Kann ich das irgendwie deaktivieren?
Die dritte betrifft wohl wieder den Sound.
Die vierte macht mir da schon eher Sorgen. Warum kann er die IP-Adresse nicht ermitteln?
Die letzten beiden betreffen Capi und dürfen logisch sein da ich das ISDN-Subsystem noch nicht eingerichtet habe. Sind also diese Warungen normal?
Nun würde ich gerne das in der sip.con eingetragene sofphone einrichten. Also habe ich auf dem Client (SuSE10) KPhone installiert. Der Client ist als DHCP-Client konfiguriert er bekommt alles per DHCP zugewiesen. Die DNS-Auflösung funktioniert in beide Richtungen dynamisch (DDNS).
Ich verstehe nicht so ganz wie ich KPhone konfigurieren muß. Beim start frägt er folgende Werte:
Vor- und Nachname:
Benutzer-Teil der SIP-URL:
Host-Teil der SIP-URL:
Ausgehender Proxy:
Authentifizierungs-Benutzername:
q-Wert:
Ich habe nachgelesen das die SIP-URL nach dem Schema <name>@<ip-adresse> aufgebaut ist. Ok, der Name dürfte wohl kphone1 sein (sip.conf) aber was soll ich als IP-Adresse angeben? Der Client ist ein DHCP-Client und dieses kann sich ändern.
Wäre nett wenn mir jemand auf die SPrünge helfen kann.
Viele Grüß
pixel
ich versuche gerade meinen ersten Asterisk einzurichten. Ich möchte zuerst mal eine Minimal-Konfiguration durchführen d.h. keine Kommunikation nach außen. Ich benutze hierzu den bei SuSE-10 mitgelieferten Asterisk in Version 1.0.9. Ich habe folgende Pakete installiert:
- asterisk
- asterisk-alsa
- asterisk-capi
- asterisk-pgsql
Asterisk ist auf dem Server installiert. Ich denke mal das ich dann das alsa-Paket weg lassen kann, oder? Das Capi und das pgsql werde ich später auf jeden Fall benötigen weshalb ich sie gleich mit installiert habe.
Anschließend habe ich mir eine minimale sip.conf erstellt:
Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
[kphone1]
type=friend
username=kphone1
secret=12345
host=dynamic
disallow=all
allow=gsm
allow=alaw
Wenn ich nun den Asterisk starte erhalte ich folgende Meldungen im Logfile:
Code:
==> /var/log/asterisk/event_log <==
Jan 29 12:40:10 asterisk[23799]: Started Asterisk Event Logger
==> /var/log/asterisk/messages <==
Jan 29 12:40:10 WARNING[23799]: Unable to open pseudo channel for timing... Sound may be choppy.
Jan 29 12:40:10 WARNING[23799]: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
Jan 29 12:40:10 WARNING[23799]: Unable to open /dev/dsp: No such file or directory
Jan 29 12:40:10 WARNING[23799]: Unable to get our IP address, Skinny disabled
Jan 29 12:40:10 WARNING[23799]: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiCD.so: undefined symbol: capidebug
Jan 29 12:40:10 WARNING[23799]: Loading module app_capiCD.so failed!
Die zweite meldet das fehlen eine IAX timing interfaces. IAX ist ja das Prptokoll über welches mehere Asterisk-Server miteinander kommunizieren können. Kann ich das irgendwie deaktivieren?
Die dritte betrifft wohl wieder den Sound.
Die vierte macht mir da schon eher Sorgen. Warum kann er die IP-Adresse nicht ermitteln?
Die letzten beiden betreffen Capi und dürfen logisch sein da ich das ISDN-Subsystem noch nicht eingerichtet habe. Sind also diese Warungen normal?
Nun würde ich gerne das in der sip.con eingetragene sofphone einrichten. Also habe ich auf dem Client (SuSE10) KPhone installiert. Der Client ist als DHCP-Client konfiguriert er bekommt alles per DHCP zugewiesen. Die DNS-Auflösung funktioniert in beide Richtungen dynamisch (DDNS).
Ich verstehe nicht so ganz wie ich KPhone konfigurieren muß. Beim start frägt er folgende Werte:
Vor- und Nachname:
Benutzer-Teil der SIP-URL:
Host-Teil der SIP-URL:
Ausgehender Proxy:
Authentifizierungs-Benutzername:
q-Wert:
Ich habe nachgelesen das die SIP-URL nach dem Schema <name>@<ip-adresse> aufgebaut ist. Ok, der Name dürfte wohl kphone1 sein (sip.conf) aber was soll ich als IP-Adresse angeben? Der Client ist ein DHCP-Client und dieses kann sich ändern.
Wäre nett wenn mir jemand auf die SPrünge helfen kann.
Viele Grüß
pixel