Asterisk unter hoher Last ca. 220 Calls stürzt ab

bt047265

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eventuell hatte jemand mal ein identisches Problem. Asterik wird in der Version
1.6.1.6 als Lastgenerator benutzt. Ein Perl script "füttert" den Asterisk mit callfiles. Der Asterisk fungiert mehr oder weniger als Client, ca. 1500 Accounts sind auf einem anderen SIP-Server registriert. Bis ca. 220 parallele calls läuft alles über mehrere Tage stabil. Versuche ich aber 300 parallele calls aufzubauen stürzt Asterisk mit folgender Fehlermeldung ab:

#*CLI>
Disconnected from Asterisk server
Executing last minute cleanups
# /usr/sbin/safe_asterisk: line 146: 9138 Segmentation fault (core dumped) nice -n $PRIORITY ${ASTSBINDIR}/asterisk -f ${CLIARGS} ${ASTARGS} >/dev/${TTY} 2>&1 </dev/${TTY}
Asterisk ended with exit status 139
Asterisk exited on signal EXITSTATUS-128.
Automatically restarting Asterisk.

Bisher gemacht:

- callfiles werden mit "modify" timestamp erstellt, damit werden die Calls per seconds limitiert


callfile:

Code:
Channel:  SIP/0405551502/0405551365
WaitTime: 5
Context: answer
Extension: 10
Archive: yes

extension.conf:

Code:
[incoming]
exten => _XXXXXXXX[0-4],1,Answer()
exten => _XXXXXXXX[0-4],n,NoOp("0-4")
exten => _XXXXXXXX[0-4],n,Wait(1)
exten => _XXXXXXXX[0-4],n,Playback(demo-instruct)
exten => _XXXXXXXX[0-4],n,Hangup()
;
exten => _XXXXXXXX[5-9],1,Answer()
exten => _XXXXXXXX[5-9],n,NoOp("5-9")
exten => _XXXXXXXX[5-9],n,Wait(1)
exten => _XXXXXXXX[5-9],n,Playback(demo-instruct)
exten => _XXXXXXXX[5-9],n,Playback(demo-instruct)
exten => _XXXXXXXX[5-9],n,Hangup()

[answer]
exten => 10,1,Answer()
exten => 10,n,Wait(1)
exten => 10,n,Playback(demo-instruct)
exten => 10,n,Playback(demo-instruct)
exten => 10,n,Playback(demo-instruct)
exten => 10,n,Wait(5)
exten => 10,n,Hangup()

sip.conf:

Code:
register => [email protected]:405550002:[email protected]:5060/405550002

[0405550002]
type=peer
outboundproxy=10.10.10.2
fromdomain=10.10.10.1
host=10.10.10.2
fromuser=405550002
username=405550002
secret=405550002
context=incoming
dtmfmode=inband
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g729
insecure=port,invite
 
Segmentation fault könnte auf ein Problem mit dem Speicher hinweisen. Mal memtest durchlaufen lassen?
 
Memtest

Hallo Memtest konnte keine Fehler feststellen.
 
Asterik wird in der Version
1.6.1.6 als Lastgenerator benutzt.

Schon mal eine andere Asterisk-Version probiert?

Deine hat einen Bug im sip. Ich weiss aber nicht ob der relevant dafür ist.
 
Hallo, habe gerade noch mal die Version 1.6.2.0-rc3 versucht. Leider stürzt auch diese Version ab. Um auch ein Hardwareproblem auszuschliessen habe ich die Software nochmal auf einem anderen Rechner installiert, gleiches Problem.

Wer hat Erfahrung im Debuggen von Asterisk ?
 
*Was* genau willst Du eigentlich testen, bzw.mit Deinem Test erreichen?
 
Hallo Foschi, ich benötige von ca. 1200 parallelen Calls RTP und Signalisierung um die Reserven einer Firewall abzuschätzen. 200 hab ich ja schon, wollte aber jetzt nicht noch 6 Server oder VM's aufsetzen. Werd jetzt mal mit dem Debug des Asterisk anfangen, die letzte Version des 1.6.1 habe aufgespielt: svn co http://svn.digium.com/svn/asterisk/branches/1.6.1 asterisk
 
Meine Vermutung es liegt daran.

Code:
[0405550002]
type=peer
outboundproxy=10.10.10.2
fromdomain=10.10.10.1
host=10.10.10.2
fromuser=405550002
username=405550002
secret=405550002
context=incoming
dtmfmode=inband
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g729
insecure=port,invite
Probiere mal einen zweite Extension in der sip.conf zu machen. Und danach 2 x 200 calls



Grüße
Mario
 
@ Wildzero ok danke für die Links ich werde es versuchen
 
Was sagt den:

top

wenn der * mit den calls "gefüttert" wird?
 
top sagt zum Zeitpunkt des Absturzes, ca. 2% CPU und von 3GB Speicher sind nur 750M belegt.
 
Oh, da schläft er noch ...:)

Ist ja interessant.
 
teilweise gelöst

Hallo, mit der Version 1.4.26.3 existiert das Problem nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.