Asterisk und IWV

johuebner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Die Frage mutet vielleicht etwas seltsam an, aber ich habe folgendes Problem: Mein Mitbewohner ist offensichtlich ein Retro-Fan und hat jetzt ein Telefon mit Wählscheibe (!) an unsere Asterisk Anlage angeschlossen, das ganze sieht also so aus:

|IWV Telefon|---|Teledat-USB 2ab|---|HFC-Karte|---|Asterisk|---|Voip/ISDN|

Anrufen kann man das Oldie-Telefon ohne Probleme, nur rausrufen kann man damit nicht, weil vermutlich Asterisk das IWV nicht versteht.
Jetzt die Frage: Kann man Asterisk das irgendwie beibringen?

Und weil mans ja immer dazuschreiben soll:
Voip-Provider: Web.de/GMX
DSL-Provider: Arcor
Asterisk-Version: 1.06 mit chan_zap, chan_capi sowie chan_sip
An der Teledat hängt noch mein MFV-Telefon das natürlich ohne Probleme funktioniert.

Danke schonmal für alle antworten!
Viele Grüße
Johannes

weil vermutlich Asterisk das IWV nicht versteht.
Jetzt die Frage: Kann man Asterisk das irgendwie beibringen?

Das dürfte nicht ohne weiters möglich sein - ich habe eben beim Doku-stöbern auch keinen Hinweis diesbezüglich gefunden.

Und weil mans ja immer dazuschreiben soll:

Das kannst Du unter Profil -> Signatur bearbeiten fest hinterlegen

geht imho über DISA:

exten => abgehende MSN,1,DISA,no-password/outbound

[outbound]
exten ==> _.,1,dial(...)

*staun* :shock:

betateilchen schrieb:

oops - du hast Recht!

Habe ich doch glatt IWV mit MFV verwechselt - ich stelle am besten mal dem Jäger M. in die Ecke oder trinke noch einen - Prost :)

Jäger M. hin oder her - es geht! Weiß ja nicht ob das jetzt an DISA liegt jedenfalls kann man jetzt mit Wählscheibentelefon voipen! Da treffen aber echt 2 Welten aufeinander.

Danke für eure Antworten!
Gruß
Johannes

Jäger M. sei Dank!

Wenn man ein Analog-Telefon ueber nen a/b-Wandler an Asterisk anklemmt ist der a/b-Wandler fuer die IWV-Erkennung zustaendig. Wenn der das nicht kann, kann Asterisk da auch nicht mehr helfen.

Naja, beim ersten Anschluss hats jedenfalls nicht geklappt. Seit ich die beiden Zeilen drin hab gehts halt. Kann natürlich genauso gut dran liegen, dass ich zwischendurch Asterisk neugestartet hab.

@Maik: Du wohnst wohl gerade hier um die Ecke, ich habe 66123.

Viele Grüße
Johannes

Der Teledat Wandler muss IWV verstehen, bei * kommt doch das als ISDN an.

jo

hallo johannes,

so wie es ausschaut bist du unsere letzte rettung
wie du geschrieben hast nutzt du eine teledat-usb 2ab
wir haben hier eine teledat x120 -> ist doch identisch.

unser aufbau bisher:

analog.Telefon->teledat->Asterisk->voip/dsl

brauchen wir da noch eine hfc-karte?
hast du die teledat über usb am rechner stecken und noch eine verbindung mit der hfc-karte???

wäre echt super wenn du uns die .conf dateien die du genutzt hast mali mailen könntest -> [email protected]

viele grüsse
fautz

:p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.