Asterisk und IP Precdence

stoner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Asterisk über eine 2MBit Leitung per SIP Vernetzt.
Mein Provider kann nun die Priorisierung jedoch nur auf IP Precedence realisieren, leider greift hier keine der TOS Einstellungen des Asterisk.

Kann mir jemand sagen wie ich beim Asterisk IP Precedence 5 einstelle, bzw. ob dies überhaupt möglich ist?

Besten dank,

stoner.

denkst du da nicht von der falschen seite. wenn du eine art von qos haben willst, (egal welcher Art), sollte das nicht von asterisk aus geschehen, sondern von deiner netzwerkhardware..also ein ordentlicher router bzw. switch zum einsatz kommen

Jein,

klar ist dass vernünftige Komponenten eingesetzt werden sollten, das Problem hier ist jedoch das "nadelöhr" der 2MBit Leitung, und hier erfolgt eben eine Priorisierung der durch IP Precedence markierten Pakete, welche eben vom Asterisk her auch Markiert werden müssen - und hier liegt mein Problem.

Das kannst Du mit iptables machen.
Bei Asterisk hast Du ein Rechteproblem um diese Bits zu ändern.

Besten Dank, werd die beiden Möglichkeiten testen!

Ciao Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.