Asterisk und externe Fritzbox

mk0000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem wo ich aktuell nicht weiter komme. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Asterisk - Fritzbox1 - WWW - Fritzbox2

Der Asterisk lauscht auf 5062, was in der Fritzbox1 auch weitergeleitet wird. RTP-Ports sind von 10000 - 20000 weitergeleitet.
Wenn ich nun einen SIP-Account in der Fritzbox2 mit der DYNDNS:5062 von Fritzbox1 eintrage, dann kann ich mich problemlos anmelden.
Ich kann Nummern vom Asterisk wählen und auch angerufen werden jedoch alles ohne Sprache. Es ist auf beiden Seiten still.
Meine Überlegung war nun, dass sagt auch der Debug, das die Fritzbox2 auf 7085 die RTP-Daten will.
Diese Port-Bereiche kann ich jedoch in Fritzbox1 nicht freigeben, da die Fritzbox diese selber nutzt. Wie sollte man nun verfahren, das darüber telefoniert werden kann?

Vielen Dank im voraus und allen eine kurze Woche ;)

Viele Grüße,
Michael

Hallo mk0000,

hatte schon ähnliche Probleme. Ich habe das Problem so gefixt, daß ich auf dem Asterisk-Server einfach einen OpenVPN-Server installiert habe. An diesem meldet sich die (gefreetzte) zweite Box an und kann dann ins Intranet zum Asterisken verbinden. Läuft bei mir schon seit Jahren ohne Schwierigkeiten.

Hawedieehre.
Fant.

Hallo fant,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte das mit OPENVPN Und dem gefreetzte Fritzbox gerne etwas näher erläutert. Was muss an der externen Fritzbox wirklich verändert werden?

Vielen Dank im voraus.

Hallo mk0000,

hier im Forum findest Du ganz viele Infos über freetz. Nutze dazu einfach die Suchfunktion, es ist viel Doku da. Eigentlich mußt Du "nur" freetz kompilieren und dabei das Paket OpenVPN mit installieren. Dann sollte das schon gehen. Wenn Dein Asterisk, was ich vermute, unter Linux läuft, dann kannst Du direkt diesen Rechner zum Kompilieren nutzen. Dazu brauchst Du nur einen Satz Paket zu installieren (siehe im Wiki von http://www.freetz.org, da ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, der ich anfangs auch immer gefolgt bin).

Beachte, daß Du bei der FritzBox dann die Garantie (so noch vorhanden) verlierst.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.

Hallo fant,

vielen Dank für die Antworten. Gerade die Garantie sollte bei den Boxen (keine 2 Jahre alt) beibehalten werden.
Alternativen gibt es nicht?

Vielen Dank im voraus.

Michael

Doch, die gibt es. Man kann per Telefoncode einen Telnet-Server auf der Box freischalten und OpenVPN entweder aus dem Netz nachladen (wenn Du Webspace hat, dann geht das) oder auf einem USB-Stick vorhalten. Diese Software wird dann gestartet. Ist aber etwas mehr Arbeit.

Siehe z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247794

Hawedieehre.
Fant.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die NAT Konfiguration des Asterisk in Ordnung? Eine VPN Verbindung ist nicht unpraktisch, aber es geht in Deinem Fall sicher auch ohne.

Wo die FB2 die RTP Daten haben will ist übrigens für die FB1 und den Asterisk egal, das ist die andere Richtung.

Hallo Fant,
vielen Dank für den Hinweis jedoch wird dies bei mehreren externen Geräten spätestens bei der 6360 blöd, da dort kein telnet aktivierbar ist.

Hallo rentier-s,
Welche Daten bräuchtest du von mit um Zusagen ob dort alles korrekt ist?

Vielen Dank im voraus.

Michael

Naja, wenn dann die relevanten Teile aus der sip.conf, insbesondere den [general]. Da sollten halt so Sachen wie nat, externhost/externip, externrefresh und dergleichen stehen.

Was sollte ich da ergänzen?
Vielen Dank im voraus.

5062 wird nur genutzt, weil davor eine Fritzbox von Kabel Deutschland ist und dort ja 5060 für die Telefonie genutzt wird.

[general]
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.0.0/255.255.255.0
alwaysauthreject=yes
allowguest=no
context = default
bindport = 5062
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
language = de
externhost = dyndns.url
tos_sip = cs3
tos_audio = ef
tos_video = af41
maxexpiry = 3600
minexpiry = 60
defaultexpiry = 600
registertimeout = 30
registerattempts = 0
externrefresh = 500
canreinvite = no
allow = alaw
allow = ulaw
t38pt_udptl = no
jbenable = yes
jbforce = yes

Sofern es ein 1.6.2er oder höher ist, heißt canreinvite jetzt directmedia. Da Du Dich hinter einem NAT befindest, sollte noch nat=yes rein. Ansonsten müsste das passen. :noidea:

Hallo rentier-s,

ist ein 1.6.1.4 (sorry das ich das vergessen habe). Mit nat=yes und canreinvite auf directmedia ändern schafft leider keine Abhilfe.
Woran könnte es noch liegen?

Hier mal ein Debug, vielleicht hilft der. Meine IP-Adresse ist durch einen Textersetzt.

Anhänge

• sipdebug.txt
    16.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

ist ein 1.6.1.4 (sorry das ich das vergessen habe). Mit nat=yes und canreinvite auf directmedia ändern ...

Bei 1.6.1 ist canreinvite noch richtig.

Mir gehen die Ideen aus, bleibt wohl nur noch das vorgeschlagene VPN. Über ein AVM FB-FB VPN kann man erfahrungsgemäß gut telefonieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.