Asterisk und Enum Preferences

Interessante Vorgehensweise :)

Die Frage die sich mir allerdings grade stellt: Verzögern die mehrfachen ENUM-Anfragen den Anrufaufbau nicht zu sehr? Mir ist es schon mehrmals aufgefallen, dass es bisweilen bei einer einzigen ENUM-Anfrage zu Verzögerungen im Anrufaufbau kommen kann.

Die Abfragezeiten liegen pro Lookup generell unter einer Sekunde - damit kann ich leben.

Hallo,

warum nicht einfach EnumLookup in die Tonne treten und die DNS-Abfrage mit dig erledigen? Damit könnte man schon im ersten Anlauf z. B. alle iax- und sip-Einträge heraussuchen, etwa so:

dig 9.8.7.6.5.4.3.2.1.0.3.9.4.e164.arpa ANY | egrep 'iax|sip' | sed 's/.*iax:/iax:/' - | sed 's/!" .//' -

Man muss das nur noch etwas für das Dial-Kommando anpassen und fertig.

Ciao!
wrrdlbrrmpft

EDIT: oder vielleicht besser so:
dig 9.8.7.6.5.4.3.2.1.0.3.9.4.e164.arpa ANY | egrep 'iax|sip' | sed 's\.*iax:\iax2/\' - | sed 's/!" .//' - | sed 's\.*sip:\sip/\' -

ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß in den Raum stellen, damit das Problem mit den mehrfachen ENUM Einträgen vielleich in gemeinsamer Arbeit endlich mal "erledigt" wird :wink:

Natürlich gibt es dazu mehrere Ansätze. Mein erster beruht eben einfach mal darauf, die Funktionen zu benutzen, die Asterisk von Haus aus im Dialplan mitbringt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.