Asterisk und Enum Preferences

Interessante Vorgehensweise :)

Die Frage die sich mir allerdings grade stellt: Verzögern die mehrfachen ENUM-Anfragen den Anrufaufbau nicht zu sehr? Mir ist es schon mehrmals aufgefallen, dass es bisweilen bei einer einzigen ENUM-Anfrage zu Verzögerungen im Anrufaufbau kommen kann.
 
Die Abfragezeiten liegen pro Lookup generell unter einer Sekunde - damit kann ich leben.
 
Hallo,

warum nicht einfach EnumLookup in die Tonne treten und die DNS-Abfrage mit dig erledigen? Damit könnte man schon im ersten Anlauf z. B. alle iax- und sip-Einträge heraussuchen, etwa so:

dig 9.8.7.6.5.4.3.2.1.0.3.9.4.e164.arpa ANY | egrep 'iax|sip' | sed 's/.*iax:/iax:/' - | sed 's/!" .//' -

Man muss das nur noch etwas für das Dial-Kommando anpassen und fertig.

Ciao!
wrrdlbrrmpft

EDIT: oder vielleicht besser so:
dig 9.8.7.6.5.4.3.2.1.0.3.9.4.e164.arpa ANY | egrep 'iax|sip' | sed 's\.*iax:\iax2/\' - | sed 's/!" .//' - | sed 's\.*sip:\sip/\' -
 
ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß in den Raum stellen, damit das Problem mit den mehrfachen ENUM Einträgen vielleich in gemeinsamer Arbeit endlich mal "erledigt" wird :wink:

Natürlich gibt es dazu mehrere Ansätze. Mein erster beruht eben einfach mal darauf, die Funktionen zu benutzen, die Asterisk von Haus aus im Dialplan mitbringt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.