Asterisk und ein paar Fragen

F2B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all,

ich möchte mich mit Asterisk beschäftigen. Bis jetzt nutze ich eine FB Fon Wlan.
Ist es möglich Asterisk und die FB Fon Wlan in Kombination miteinander zu nutzen? Ich denke mal Ja. Oder? Wenn Ja wie?
Da ich von der ganzen Materie überhaupt noch keine Ahnung habe, suche ich also deutschsprachige Infos zumThema Asterisk.
Gibt es eigentlich für Asterisk eine Benutzeroberfläche (z.B. über Browser)?
Also Googel habe ich logischerweise schon benutzt. Die Ergebnisse sind relativ spärlich und teilweise für einen Newbie nicht verständlich.
Die Boardsuche hat mir jetzt folgendes HowTo rausgegraben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217
An das hab ich mich gerade an meinem Test-Rechner rangemacht ;)
Also ich hoffe, ich nerve Euch Profis mit meinem Anliegen nicht und Ihr könnt mir ein paar Tipps und Tricks sagen.

Cu F2B

Hi,

neben dem Kurs, den Du ja schon gefunden hast, ist das O’Reilly Buch 'The Future of Telephony' => AMAZON empfehlenswert.

Es scheint auch downloadbar zu sein... dazu sottest Du mal die Suche bemühen...

Gruß Stefan

Danke Dir Stefan, aber mein Englisch ist leider beiweitem nicht so gut, daß ich mir sowas auf Englisch "reinziehen" kann. Deswegen suche ich ja deutschsprachige Sachen.

Cu
F2B

Das erwähnte Buch soll es im März 2006 auch in deutsch geben.

betateilchen schrieb:

Danke Dir ;)

Aber schon geht es mit Probleme los :(
Wie gesagt ich habe Lektion1 durchgearbeitet und mir auf meinem Testrechner Debian installiert. Habe alles so gemacht wie es in der Lektion steht. Jetzt bin ich an der stelle, wo ich "asterisk" und dann "asterisk -r" eingebe.
Bei "asterisk" passiert, so wie in der Lektion beschrieben, nichts. Aber bei "asterisk -r" kommt folgende Fehlermeldung:

"unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)"

Ich habe in /var/run nachgesehen und dort liegt auch eine asterisk.ctl drin.
Was mache ich kervehrt? *grübel*

Cucu

mach mal
Code:
ps -A |grep asterisk
und schau nach, ob da laufende Asterisk-Prozesse angezeigt werden. Wenn dort nix angezeigt wird, dann mach mal
Code:
asterisk -vvvg
und sieh nach, ob der Asterisk korrekt gestartet wird. Die letzte Meldung die da kommt muß "Asterisk ready" lauten. Wenn nicht, nenne uns die Stelle, wo der Start abbricht.

Ne... der zeigt garnischt an??????

F2B schrieb:
Ne... der zeigt garnischt an??????

Betateilchen schrieb..
<<< und schau nach, ob da laufende Asterisk-Prozesse angezeigt werden >>>

Auch keinen aktiven Prozess ? Alle Installationsschritte sauber durchgelaufen ?

betateilchen schrieb:

Hallo Alle, @Betateilchen,

lt. meinem Buchhandel gibt es zZt zwei Bücher die sich dem Thema Asterisk widmen ab Januar im Handel auf Bestellung.

Vorbestellt habe ich eins, Bescheid habe ich aber leider noch keinen :-(

Grüsse Stefan

Joo... ich habe alle Schritte so ausgeführt wie es im Kurs steht. Und fehler sind mir auch keine aufgefallen. Mich wundert es auch daß kein asterisk Prozeß läuft. Müßte normalerweise nicht, wenn ich "asterisk" eingebe, irgendeine Fehlermeldung oder so kommen?

Hi,

mir ist auch bei der Erstinstallation ein Fehler beim configurieren von Asterisk durchgegangen...

Code:
asterisk -vvvg

startet aber die Asterisk mit ziemlich viel output. Den solltest Du nach Fehlermeldungen absuchen (sind eingefärbt)...

Ansonsten... make clean und alles von vorne... das da gar nichts kommen will ist wirklich komisch.

Ich habe 5 ganze male von vorne angefangen bis ich asterisk mit allen facetten zum laufen bekam...also wäre meine empfehlung, schmerzhaft oder nicht, nochmals von vorne, nur das notwendigste drauf und auf error ausgabe achten - notfalls bilder hochzappen..

grüsse!

pbx-stefan schrieb:
Code:
asterisk -vvvg

Leute schlagt mich jetzt bitte nicht oder haltet mich nicht für ganz bescheuert.
Ich habe jetzt mal das von Steanf angewand also "asterisk -vvvg" ausgeführt. Da hat er mir keine farbigen, sprich Fehlermeldungen ausgegeben. Gut dachte ich probierst es halt nochmal. "asterisk" eingegeben, dann sagt er mir, daß asterisk schon laufen würde. "asterisk -r" eingegeben und nu läuft alles, ich sehe die "Startmeldung". Sehr komisch. Dachte mir könnte ja Zufall sein. Ich also wieder nen neustart gemach dann "asterisk" dann "asterisk -r" und es läuft.
Ich schwöre Euch ich habe nichts geändert seit gestern Abend. Und nu läufts auf einmal? Wie kann das denn sein? Oder hat "asterisk -vvvg" irgendetwas bewirkt?

Cu
F2B

P.S.: Übrigens vielen Dank, daß Ihr Euch soviel Mühe mit mir macht ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.