Asterisk und chan_mobile

sipklaus

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich möchte endlich Audio ....:)

Zielstellung
Das Handy (Nokia 6230i) soll per Bluetooths als FXO-Schnittelle für die Telefonanlage Asterisk dienen. Mit Asterisk soll ein ankommendes Gespräch am Handy gesteuert über Bluetooths von Asterisk angenommen und Sip am Softphone signalisiert (Klingeln) entgegengenommen werden können. D.h es sollen also ganz normal mit dem Softphone mit der Asterisk per RTP über Sip die Audiodaten (Sprechen / Hören) ausgetauscht werden. Die Weiterleitung zum Handy übernimmt Asterisk per bluetooth. Für den Anrufenden ist es letzlich so als wäre der Gesprächspartner am Handy nicht am Softphone.

Hardware
Telefon Nokia 6230i
USB-Stick
info von lsusb
Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)

Software
Suse Linux 10.2
Asterisk svn Revision: 94191
Asterisk svn Last Changed Rev: 499
Patch laut http://www.chan-mobile.org/?page_id=5
kbluetoothd 0.99-beta1 (Standard im Suse 10.2)
3CX Phone

Konfigurationsdateien
hier meine für obig aufgeführte Zielstellung getroffenen Konfigurationen

sip.conf
Code:
........
[3333]
type=friend
secret=123
host=dynamic
qualify=200
callerid="3333"
.............

mobile.conf
Code:
[general]
interval=10             ; Number of seconds between trying to connect to devices. 

[adapter]
id=blue
address=00:09:dd:10:03:dd

[no6230]
address=00:15:2A:20:9E:F3
port=13
context=incoming-mobile
adapter=blue
group=1

extension.conf
Code:
............
[default]

exten => _0X.,1,DIAL(mobile/no6230/${EXTEN})


[incoming-mobile]

exten => s,1,Answer
exten => s,2,Playback(demo-abouttotry) ; test(audiofile hört der Anrufende, nach ca 10 sek. stürzt Asterisk ab)
exten => s,3,Dial(sip/3333)
............
hcid.conf
Code:
options {
        autoinit yes;
        security auto;
        pairing multi;
        passkey "12345";
}

device {
        name "lini";
        class 0xff0100;
        pscan enable;
        lm none;
        lp rswitch,hold,sniff,park;
        iscan enable;
}
Sonstige Infos

Kopfhörersymbol im Handydisplay ist zu sehen.

bei Start von Asterisk

CLI>

-- Bluetooth Device no6230 has connected.
-- Bluetooth Device no6230 initialised and ready.

CLI> mobile show devices

ID Address Group Adapter Connected State SMS
no6230 00:15:2A:20:9E:F3 1 blue Yes Free Yes

Asterisk stürzt manchmal ab, wenn man anruft (bluetooth)
Habe es schon mit anderen Bluetoothsticks ausprobiert, aber gleiches Verhalten.

Aktuelle Funktion
Steuerung der Telefonie geht, es können abgehende sowie ankommende Gespräche* stattfinden nur geht leider kein Audio. *Der Demosound (siehe extensions.conf) ist jedoch zu hören.

Eure Hilfe !!!!
Was kann ich tun, damit ich die Audioübertragung zwischen Handy und Sipphone erreiche. Welche Infos benötigt Ihr noch, wo muss noch gedreht werden, damit es funktioniert?

Brauche ich eigentlich noch die rfcomm.conf?

Kennt jemand eine definitiv funktionierende svn Version, die mit meiner Hardware spielt?
 
Erstens ist es wichtig, dass dass Nokia den letzten Softwarestand hat, dazu solltest du mal bitte unter nokia.de gehen und dies ueberpruefen, denn die Audiostream von mobile geht erst mit dem letzten Softupdate im Handy !!!
desweiteren verstehe ich die Zielsetzung nicht ?
es sollen die gespraeche aus dem Handy angenommen werden am Softphone ?
lg Jörg
Sorry dass ich jetzt erst antworte war 10 Wochen in Spanien..!!
 
Erstens ist es wichtig, dass dass Nokia den letzten Softwarestand hat, dazu solltest du mal bitte unter nokia.de gehen und dies ueberpruefen, denn die Audiostream von mobile geht erst mit dem letzten Softupdate im Handy !!!
desweiteren verstehe ich die Zielsetzung nicht ?
es sollen die gespraeche aus dem Handy angenommen werden am Softphone ?
lg Jörg

Hi Dr-Himself,

sorry, wenn ich nachfrage, aber woher hast Du denn die Info, dass es nur mit der letzten Softwareversion funktioniert denn her?

Gruß

Martin
 
Wie du siehst ....

benutze ich selber so eine Loesung, mit Bluez und Nokia 3650 und dies war mein Fehler ich hoerte immer nur eine Seite .. ( oder nur die Ansagemusik) konnte aber trotz Verbindung kein Gespraech führen.. zu dem muesstest du mal schauen ob du den Class richtig gesetzt hast, denn dass war auch ein Fehler den ich hatte 0x0100100
ist der richtig...
viel Spass beim Ausprobieren, denn dieses hat mich fast 4 Monate gekostet..lach
lg Jörg
 
Also alle Handys mit der ich auch einen Rufaufbau machen kann und wo ich am anfang nichts gehoert habe gehen bei mir.

spiel mal mit den anderen Befehlen noch von Chan_mobile so hat es bei mir auch geklapt und wenn alles nichts hilft hohl dir ein trust bt stick ich habe mir ihn bei Saturn geholt. Für 15 euro

die befehle meine ich
forcemaster=yes
alignmentdetection=yes
nocallsetup=yes

diese sind alle standartmäßig auf no ...

Habe im moment 3 Handys parallel am laufen seit paar tagen und Probiere selber noch die beste quallität raus.
Kennt jemand noch eine Metode wie ich über debian anstatt meine handys die BTsticks suchen zulassen und zu autorisieren mein Server meine Handys sucht und wo ich dann nur noch nach dem PW gefragt werde ?
finde es nämlich echt umständlich so ... wenn ich den BT stick mal aus test gründen welcklse.
Habe 4 Belkin zum testen 3 Trust und einen alten Acer der nur 1.2 BT kann ...


[adapter]
id=trust3
address=00:333:33:33:33:33
forcemaster=yes
alignmentdetection=yes


[6710]
address=00:22:22:22:22:22
port=1
adapter=trust3
nocallsetup=yes
context=incoming-mobile
group=0

Mal ne frage neben bei kann irgend einer von euch auch SMS verschicken ? ich nämlich mit keins von meinen Handys welches ich getest habe.
Habe hier auch vor paar monaten eine Kompatibilitäts liste mal angefangen...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153933&highlight=chan_mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für euere Antworten. Ich habe die Lösung -für mein Problem- gefunden. Es war die Firewallkonfiguration.

Ich hatte ebenso das Problem, dass ich Audio des Musikonhold-Mechanismusses nicht gehört habe. Nach abschalten der Firewall ist war es aber möglich. Die notwendige Konfiguration der benutzen RTP-Ports (an denen es scheiterte) kann in der /etc/asterisk/rtp.conf vorgenommen werden.

Grüße Sipklaus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.