Asterisk und bookworm

IpTelpert

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
bookworm hat ja kein asterisk mit drin.
Irgendwo eine Anleitung bekannt wie man es von Hand installieren kann, bzw. erst mal welche Asterisk Version überhaupt funktioniert.
Gruss
 
Frag doch einfach mal über deinen Paketmanager (APT?) nach.
Was der dann vorschlägt sollte sich installieren lassen und funktionieren.
 
Auf meinem RasPi mit Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) ergibt
apt list asterisk
dieses Ergebnis:
asterisk/stable 1:20.1.0~dfsg+~cs6.12.40431414-1 armhf
Ein Asterisk ist also als Stable-Version verfügbar und muss nur noch installiert werden.
 
der pi ist da offensichtlich speziell, kommt auf die verwendete version an?
bei nem 32bit os bin ich aber 2024 raus ;)
 
Na dann warten wir doch einfach mal ab, was das Kommando apt list asterisk bei @IpTelpert als Rückmeldung ausgibt.
 
Sorry @waldoo, bei diesen Links bekomme ich immer 503 Service Unavailable
 
Frag doch einfach mal über deinen Paketmanager (APT?) nach.
Asterisk ist in den Debian 12 (Bookworm) Paketquellen nicht enthalten.

Auf meinem RasPi mit Raspbian GNU/Linux 12 (bookworm) ergibt
Raspbian basiert zwar auf Debian ist aber nicht Debian (und nutzt auch nicht die Paketquellen von Debian)!

[…] was das Kommando apt list asterisk bei @IpTelpert als Rückmeldung ausgibt.
Sicherlich das gleiche wie bei meinem Debian 12, nichts. Nur bis Debian 11 (Bullseye) war es offiziell noch Bestandteil der regulären Paketquellen von Debian. Siehe auch:
https://community.asterisk.org/t/st...-of-asterisk-package-on-debian-bookworm/97087
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1031046



BTW/Edit:
Anleitungen, wie man Asterisk auf Debian 12 kompiliert und installiert, spucken übrigens bekannte Internetsuchmaschinen in mehr als ausreichender Anzahl aus…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.