[Frage] Asterisk TK Anlage - Planung / Kauf

V8Turbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

ich habe vor eine Asterisk TK Anlage zu bauen. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Hardware und Software daher wollte ich einfach mal nachfragen.
Mit Linux (OpenSuse) kenne ich mich etwas aus, also das sollte kein Problem sein.

Nun erst mal zu den gegebenheiten:

- ISDN Anlagenanschluss von der Telekom mit Rufnummernblock
- ISDN Mehrgeräteanschluss mit 3 Rufnummern
- 6000 DSL Anschluss (mehr geht hier zur Zeit noch nicht)
- Server Dell 1HE (Dual Core Xeon, 8GB ECC RAM, 500GB HDD RAID 1)

Im ganzen Haus (3 Stockwerke) sind in jedem Raum von Siemens vor 15 Jahren ca. Telefondosen verlegt worden.
Gehen alle in den Keller zur nicht mehr vorhandenen Hicom 100 Anlage. Zur Zeit haben wir eine ganz einfache Auerswald dran, seit ca. 3 Jahren...
Nun würden wir aber gern, da inzwischen 2 Firmen mit im Gebäude sind auf eine andere Anlage umrüsten.
Ich habe mich nun doch schon etwas umgeschaut und bin mir nicht ganz sicher was ich brauche daher hoffe ich Ihr könnt mich etwas Beraten.

Wir brauchen Intern hier ca. 4 - 6 Analoge Anschlüsse, 2 ISDN Anschlüsse, 4 VoIP Anschlüsse (INTERN wie gesagt!), 1 Tapi/Capi Anschluss für den Faxserver.

Dann sollten verschiedene Funktionen wie Anmelden am VoIP Telefon, eine Zentrale (wenn man Anruft geht die Anlage ran und bittet um gedult / bzw. sagt das man verbunden wird / das zur Zeit die Leitungen belegt sind und man mit dem nächsten Mitarbeiter verbunden wird oder ähnliches), evtl. eine Voicemailbox die die Nachrichten per Mail weiterleitet usw.

Ja was noch ? Evtl. noch jemand eine Idee ?

Was bräuchte ich den als "Basis" erst einmal um überhaupt mit dem Dell Server die Telefonanlage zu betreiben ?

Danke

Erstmal noch ein paar Fragen

1.) Sollen denn überhaupt beide ISDN Anschlüsse zusammengeschaltet werden .
2.) 2 Firmen jeweils 1 Anschluss Isdn Ja Nein
3.) Gemeinschaft 3.1 mit Debian 6
4.) Gateway Isdn , patton ,berofix , oder isdn karte

Gruss

wincom

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Hardware und Software
[...]
Mit Linux (OpenSuse) kenne ich mich etwas aus
[...]
da inzwischen 2 Firmen mit im Gebäude sind
[...]
Was bräuchte ich den als "Basis" erst einmal um überhaupt mit dem Dell Server die Telefonanlage zu betreiben ?

Ganz ehrlich? Jemanden der sich mit sowas auskennt.

Wenn Du das wirklich auf die Beine stellen willst, arbeite Dich bitte vorher gut in die Materie Linux und VoIP und insbesondere deren Sicherheitsaspekte ein. Selbst mit Asterisk-basierter Fertigsoftware bis Du nicht vor allen Eventualitäten sicher.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.