[Problem] Asterisk + Telekom IP + Fritzbox = ?

deylo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie ich bereits in einigen Beiträgen hier gesehen habe, seid Ihr recht kompetent, was Asterisk angeht. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Fritzbox 7390, an dem ein HP MicroServer hängt. Ein kleiner Server halt hinter der Fritzbox. Auf dem Server ist Asterisk 1.4 installiert. Auf einem vServer habe ich zuvor zum testen eine Sipgate-Nummer zum laufen bekommen, jedoch auch nicht die IP-Nummer von der Telekom. Der Status unter "sip show registry" lautet immer:

tel.t-online.de:5060 0XXXXXXXXX 120 Request Sent
[Oct 25 22:38:01] NOTICE[21474]: chan_sip.c:8398 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #52)

Mein Wunsch: der Asterisk-Server soll Anrufe entgegennehmen und diese dann nach Dialplan abarbeiten. Jedoch bekommt er keine Verbindung zur Telekom-IP-Nummer. Wenn ich mich mit einem Softphone mit den Zugangsdaten der Telekom anmelde, funktioniert es einwandfrei.

Ich poste jetzt mal mit Absicht keine Konfiguration (sip.conf, extensions.conf), da ich eigentlich so gut wie alle aus den Threads durch habe.

Meine Frage: habt Ihr einen Tipp, den ich beachten sollte, wenn es um den Verbund "Asterisk + Telekom IP + Fritzbox" geht? Evtl. Port-Weiterleitungen? Davon habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps, ich probiere alles aus, hauptsache es klappt.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem vServer habe ich zuvor zum testen eine Sipgate-Nummer zum laufen bekommen, jedoch auch nicht die IP-Nummer von der Telekom.

Steht der vServer in einem Rechenzentrum ?

Die IP-Accounts der Telekom lassen sich nur von Telekom DSL-Anschlüssen aus registrieren - solange "automatisches Login" aktiviert ist, geht es ausschließlich von deinem eigenen DSL-Anschluß aus.

Ich hatte die Probleme aber auch, als ich nicht das korrekte Format genommen hatte.
So muss es aussehen:
register => 0301234567:passwort:[email protected]/0301234567

das ist insbesondere wichtig, wenn man verschiedene Rufnummern verwenden möchte.
Außerdem gibt es bestimmte Vorgaben für defaultexpiry und maxexpiry. Bei mir steht beides auf 240.

Hallo zusammen,

ich habe auch das : tel.t-online.de:5060 0XXXXXXXXX 120 Request Sent PROBLEM.

hier meine Konfig in der FreePBX 12:

PEER Details:
Code:
username=0231******1
fromuser=0231******1
type=friend
secret=**********
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=update

USER Context:
Code:
0231******1

Register String:
Code:
0231******1:Passwort:0231******[email protected]/0231******1

Ausgabe bei
Code:
sip show peers
:
dtag/0231******1 217.0.23.100 Yes Yes 5060 OK (32 ms)

Ausgabe bei
Code:
sip show registry
:
tel.t-online.de:5060 N 0231******1 120 Request Sent

Woran kann das liegen das ich mich nicht Anmelden kann? Mit eine Softclient konnte ich mich Problemlos anmelden und telefonieren.
Danke

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mich Anmelden! Ich habe bei "Chan SIP Setting" ---> NAT auf "yes" gestellt!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.