Asterisk Suse 9.3 Installation

Moppel_me

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,

erstmal Hallo und danke das es diese Community gibt ;).

Nun zu meinen Fragen:... :)

Ich habe einen 1und1 vServer und möchte gerne asterisk 1.2.x installieren. Nun, über das ssh Yast habe ich die 1.0.6 installiert weil ein Kollege sagte das die Verknüpfungen und Bindungen so schonmal erstellt wären.

Irgendwie will ich nun auf 1.2.x updaten damit ich mit den einschlägigen HowTo´s arbeiten kann und auch die neuen Add-Ons nutzen kann. Leider will das ganze nicht. make, make install funktionieren, samples anscheinenden nicht.Dachte ich. Leider ist die Version immernoch die 1.0.6... (-V)

also, wie update ich nun?

Ach, bevor jetzt jmd. sagt mach es ohne Yast, es ging vorher auch nicht... irgendwas lief schief...

Hat jmd. ein deutsches HowTo in Deutsch für 9.3? oder kann mir jmd. eine kleine Anleitung schreiben?

Ich bin Anfänger in Linux und bekomme gerade mal ls, cd und die chmod und chown hin ;)

Hilfe!! :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider nur das ich kein apt-get habe und nach einer Nachinstallation durch ein RPM des apt funktioniert die Installation auch nicht. Ich versteh auch nicht warum es nicht geht...

Frage ich mal anders, hat einer von euch einen 1und1 vServer L Linux und hat Asterisk zum laufen bekommen? :) Leider kann ich auch nicht mit Debian oder dergleichen Intialisieren.... Hilfe! :)
 
Ja, bei mir läuft es seit Monaten ohne Probleme...

Mit einer Installation über Yast hast du schon mal den größten Fehler begangen.

1. V-Server wieder zurücksetzen
2. Fehlende Sourcen nachinstallieren
3. make & make install und fertig

mfg Guard-X
 
Moppel_me schrieb:
Ja leider nur das ich kein apt-get habe und nach einer

Wenn du Suse hast, heisst das nicht apt sondern yast und ist menügeführt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.