Asterisk startet vor mISDN

Peppel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab da ein Problem.

Ich hatte mal Ubuntu 5.10 mit Asterisk 1.2.xx und mISDN gehabt - alles lief.
Jetzt habe ich den Rechner neu gemacht mit Ubuntus 6.06 und Asterisk 1.4.1.
Der Asterisk startet automatisch mittels "safe_asterisk", der in der "/etc/init.d/rc" als letztes eingetragen ist.
In der "/ect/inittab" steht "ax:2346:respawn:/etc/init.d/misdn-init start"
zum Starten des mISDN für die Amtsleitung und den S0-Bus.
Leider stellt sich jetzt herraus, dass mISDN erst eine Sekunde nach dem Asterisk die ISDN-Karten braucht, gestartet wird.
Das Einfügen von "sleep 10" in "safe_asterisk" brauchte leider keinen Erfolg.

Stoppt man Asterisk und startet ihn von Hand neu, so läuft alles.

Hat noch jemand eine Idee oder weis gar was man da machen kann ?

Hallo
kannst du nicht im startscript für den Asterik eine abfrage reinschreiben, die prüft ob mISDN gestartet ist und dann erst den Asterik starten ?

Warum trägst Du mISDN denn als inittab ein, nur wegen der respawn Funktion ?

Grüsse, Stefan

Das war eine gute Frage. Ich es jetzt anders herum gemacht. Den "safe_asterisk" habe ich in der /etc/rc.local eingetragen. Jetzt startet Asterisk zwar spät aber mISDN ist dann zunindest schon oben.

Danke, Peppel

PS.: Es geht auch, wenn mISDN und safe_asterisk aus der rc.local gestarte werden.

Wie würde das aussehen ?

Ubuntu ist faktisch wie Debian, richtig.

Runlevel 2 bestimmt den multiuser runlevel ohne GUI.
d.h. in /etc/init.d/misdn-init sollte Dein StartSkript automatisch abgelegt worden sein
d.h. wiederum das Du einen Verweis in /etc/rc2.d brauchst

ln -s <quelle> <ziel>
ln -s /etc/init.d/misdn-init /etc/rc2.d/S99misdn-init

Dann noch prüfen das Asterisk auf einem unteren Runlevel liegt , aber auch nicht vor einer anderen Applikation die Asterisk ggf. braucht, zB S95asterisk.

Fertig.

ln -s /etc/init.d/misdn-init /etc/rc2.d/S99misdn-init
Ich denke, misdn sollte eher eine niedrigere startnummer haben, in jedem Fall also niedriger als asterisk, damit misdn vor asterisk gestartet wird.

Z.B.
misdn-init: S90
asterisk: S91

Bei den Killleveln ist es dann genau anders herum. Da muss astersik vor misdn beendet werden.

Oh, entschuldige bitte - zu wenig Schlaf...natürlich muss misdn vor Asterisk starten...!

Grüsse, Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.