Asterisk startet nicht bei booten

dabassman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab einen aktuellen Asterisk (1.4.13) auf einem Debian4-Server installiert. Obwohl ich mit "make config" die Startdateien erstellt habe (/etc/init.d/asterisk) existiert, startet Asterisk beim Neustart nicht. Wo kan ich noch nachsehen, woran das liegt? Das Skript direkt aufrufen geht; im syslog sind keine Meldungen zu finden.
Hat da wer eine Idee zu?

Grüsse

Matthias

Nun ja, unter Opensuse würde man das Script ganz einfach im Runlevel-Editor aktivieren. Das war ein Hinweis :)

mfg Guard-X

bei debian
man update-rc.d

einfach als root das
echo -e '#!/bin/bash\n/etc/init.d/asterisk start' > /etc/rc2.d/S20asterisk
in die Shell hauen, unter der Annahme das du ihn mit /etc/init.d/asterisk start starten kannst.

einfach als root das
in die Shell hauen, unter der Annahme das du ihn mit /etc/init.d/asterisk start starten kannst.
Hab ich versucht; klappt nicht. Im syslog finde ich auch keien Fehler; irgendwelche Ideen zur Fehlersuche?

Grüsse
M.

mach mal
Code:
cat /etc/rc2.d/S20asterisk
existiert da eine Datei mit Inhalt
Code:
#!/bin/bash
/etc/init.d/asterisk start
?
und kannst du den asterisk tatsächlich mit
Code:
starten?
Versuch einmal
Code:
mit
Code:
asterisk &
auszutauschen.
guck auch mal in die logs in /var/log/asterisk und poste interessante Stellen.

Jetzt wirds interessant. Rufe ich "asterisk start" auf, gehts. Rufe ich "/etc/init.d/asterisk start" auf, kommt

Starting Asterisk PBX: start-stop-daemon: Unable to start /usr/sbin/safe_asterisk: Exec format error (Exec format error)

Was bedeutet das denn?

Grüsse

Matthias

in /etc/init.d/asterisk
ist ein script weches welches /usr/sbin/safe_asterisk aufrufen will und das klappt nicht schreib einfach in die zweite Zeile des scripts /etc/rc2.d/S20asterisk nur asterisk & dann sollte es klappen.

das ist nicht die feine englische art ;-)

Wieso?, das hat schon Windows Niveau...

sorry, aber das müsst ihr bitte erleutern...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.