Hallo allerseits,
ich habe einen Asterisk-Server aus Kostengründen zu einem neuen Provider umgezogen. Bei der Gelegenheit bin ich von 1.4.3 auf 1.8.10 umgestiegen.
Der Server ist nur für den privaten Gebrauch. Ausgehend soll es ab dem Heimtelefon Anrufe ermöglichen. Das funktioniert durchgängig.
Ferner soll eine deutsche und eine schweizerische Nummer parallel bei mir zu Hause und auf dem Handy klingeln. Das funktioniert nur noch teilweise.
Auf dem alten Server lief das ganze sehr stabil und zuverlässig. Auf dem neuen Server funktionieren ankommende Anrufe für 20-60 Minuten ab Neustart zuverlässig, dann klappt´s nicht mehr.
Sobald es nicht mehr geht, und es kommt ein Anruf rein, erscheint auf der Konsole:
Ob sip.conf und extensions.conf zur Lösung helfen, weiss ich nicht - füge sie trotzdem an. Was auch immer sonst benötigt werden könnte stelle ich gerne zur Verfügung.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
sip.conf
extensions.conf
ich habe einen Asterisk-Server aus Kostengründen zu einem neuen Provider umgezogen. Bei der Gelegenheit bin ich von 1.4.3 auf 1.8.10 umgestiegen.
Der Server ist nur für den privaten Gebrauch. Ausgehend soll es ab dem Heimtelefon Anrufe ermöglichen. Das funktioniert durchgängig.
Ferner soll eine deutsche und eine schweizerische Nummer parallel bei mir zu Hause und auf dem Handy klingeln. Das funktioniert nur noch teilweise.
Auf dem alten Server lief das ganze sehr stabil und zuverlässig. Auf dem neuen Server funktionieren ankommende Anrufe für 20-60 Minuten ab Neustart zuverlässig, dann klappt´s nicht mehr.
Sobald es nicht mehr geht, und es kommt ein Anruf rein, erscheint auf der Konsole:
NOTICE[12446]: chan_sip.c:22622 handle_request_invite: Call from '' (12.34.567.890:5060) to extension 'ext1' rejected because extension not found in context 'default'.
Ob sip.conf und extensions.conf zur Lösung helfen, weiss ich nicht - füge sie trotzdem an. Was auch immer sonst benötigt werden könnte stelle ich gerne zur Verfügung.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=my.ip.add.ress
srvlookup=yes
;#########################################################################################
;######################## register => username:[email protected]/??? ###################
;#########################################################################################
register => abc:[email protected]/49123456789 ;Sipgate DE
register => ghi:[email protected]/41123456789 ;netvoip CH
;######################## INCOMING SIP-configurations ####################################
; ##### DE SIPGATE IN (0049123456789)
[DE_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
context=ankommend-de
; ##### CH NETVOIP IN (0041-123456789)
[CH_in]
type=peer
fromdomain=sip.netvoip.ch
host=sip.netvoip.ch
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
context=ankommend-ch
;######################## OUTGOING SIP-configurations ####################################
; ##### Finera forward (no number, destination determined in webinterface www.intervoip.com)
[finera_forward]
type=peer
host=sip.voipbuster.com
insecure=very
nat=no
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
; ##### SIPGATE DE OUT (0049-123456789)
[de_out_sipgate]
type=peer
username=abc
fromuser=abc
secret=def
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=port
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=alaw
;##### NETVOIP CH OUT (0041-123456789)
[ch_out_netvoip]
type=peer
username=ghi
fromuser=ghi
secret=jkl
host=sip.netvoip.ch
fromdomain=sip.netvoip.ch
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=alaw
; Sip-Endgeräte (hier kommen die Anmeldekontexte für die SIP Endgeraete 30-39)
;
[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
user=30
secret=passwort
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no
[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
user=31
secret=passwort
type=friend
mailbox=31
nat=yes
canreinvite=no
extensions.conf
Code:
;######################## GENERAL ########################################################
[general]
static=yes
writeprotect=no
;######################## OUTGOING dialplan ##############################################
; ########## SCHWEIZ outgoing ##########
exten => _00418.,1,Dial(SIP/ch_out_netvoip/${EXTEN}) ; CH-sondernummern über netvoip
exten => _00417.,1,Dial(SIP/voipgain/${EXTEN}) ; CH-mobile über voipgain
exten => _0041.,1,Dial/SIP/voipgain/${EXTEN}) ; CH-Festnetz über voipgain
; ########## GERMANY outgoing ##########
exten => _0049800.,1,Dial(SIP/de_out_sipgate/${EXTEN}) ; D-0800 über sipgate
exten => _00491.,1,Dial(SIP/voipgain/${EXTEN}) ; D-mobile über voipgain
exten => _0049.,1,Dial(SIP/voipgain/${EXTEN}) ; D-Festnetz über voipgain
; ########## ALL OTHER outgoing ##########
exten => _00.,1,Dial(SIP/voipgain/${EXTEN}) ; alles über voipgain
;######################## INCOMING dialplan ##############################################
[ankommend-de]
exten => _X.,1,GotoIf($["${CALLERID(num):0:2}"="00"]?prefixok:fixprefix)
exten => _X.,n(prefixok),Dial(SIP/finera_forward/finera.username&SIP/30)
exten => _X.,n,Hangup()
exten => _X.,n(fixprefix),Set(CALLERID(num)=0049${CALLERID(num):1})
exten => _X.,n,Dial(SIP/finera_forward/finera.username&SIP/30)
exten => _X.,n,Hangup()
[ankommend-ch]
exten => _X.,1,GotoIf($["${CALLERID(num):0:2}"="00"]?prefixok:fixprefix)
exten => _X.,n(prefixok),Dial(SIP/finera_forward/finera.username&SIP/30)
exten => _X.,n,Hangup()
exten => _X.,n(fixprefix),Set(CALLERID(num)=0049${CALLERID(num):1})
exten => _X.,n,Dial(SIP/finera_forward/finera.username&SIP/30)
exten => _X.,n,Hangup()
;######################## GENERAL ########################################################
[default]
include => lokal
include => sipgate_out