Asterisk Server - kein Gespräch möglich

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

strog_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir die Zeit genommen und ein Asterisk Server in virtual box einzurichten. Dabei habe ich vor einige Clients wie ekiga und sip-boxen wie diese HIER
Rufnummern zu vergeben und somit koennen die clients sich unter einander kontaktieren. Also eine virtuelle Telefonzentrale.
Ich habe mir von verschiedenen Quellen mir die Konfiguration durchgesehen und meine Konfiguration erstellt. Sie istwie folgt:
Dies ist meine sip.conf:

Code:
[general]
language = de
bindport = 5060
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = GSM
canreinvite = yes

[20]
host = dynamic
type = friend
user = 20
secret = 20
call-limit= 1
context = from-intern

[21]
host = dynamic
type = friend
user = 21
secret = 21
call-limit = 1
context = from-intern

Dann noch meine extensions.conf:
Code:
[globals]

[general]
static = yes
writeprotect = no

[default]

[from-intern]
include => local
include => outbound-calls

[local]
exten = 20,1,MACRO(local-dial,SIP,20)
exten = 21,1,MACRO(local-dial,SIP,21)

;#############MACROS###############
[macro-hangupcall]
exten => s,1,Hangup

[macro-local-dial]
exten => s,1,Set(CHANNEL(LANGUAGE)=de)
exten => s,n,Dial(${ARG1}/${ARG2},60,tT)
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten => s-NOANSWER,1,Playback(nm-theperson)
exten => s-NOANSWER,n,Playback(vm-isunavail)
exten => s-NOANSWER,n,Hangup
exten => s-BUSY,1,Playback(vm-theperson)
exten => s-BUSY,n,Playback(vm-isonphone)
exten => s-BUSY,n,Hangup

exten => s-CHANUNAVAIL,1,Playback(pbx-invalid)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup

Mit dieser Konfiguration konnte ich erfolgreich 2 ekiga clients anmelden. Die Clients können sich nicht gegenseitig anrufen.
Bekomme aber auf der Konsole von Asterisk eine Warnung dass eine "ast_streamfile" nicht ausgeführt werden konnte. Da ich mir verschiedene Beispile im Internet angesehen habe und daraus meine Lösung gezogen habe kann es sein dass ich einiges vergessen habe zu konfigurieren. :confused:

Würde mich für Feedback freuen. :)

Würde mich für Feedback freuen.

Gut, dann bekommst Du von mir schon mal als Feedback, dass Du bitte Deinen Thread-Titel in etwas aussagekräftiges änderst.

Zu Deinem Problem, in Deiner Konfig stören mich zwar ein paar Sachen, einen direkten Fehler kann ich aber auf den ersten Blick nicht finden. Insofern wäre noch ein CLI Auszug (asterisk -rvvv) von einem Anrufversuch interessant.

Hi!
Wer ist eigentlich der Feedback für den er sich freuen würde? In früheren Zeiten hätte man sich vielleicht 'über' ein Feedback gefreut. ;)

Mit:
exten = 20,1,MACRO(local-dial,SIP,20)

und
exten => s,n,Dial(${ARG1}/${ARG2},60,tT)

also muss das Dial eigentlich funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.