- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe hier auf einem Kundensystem ein sehr seltsames Phänomen.
Es handelt sich um eine IBM 346 mit 2 CPUs, Digium s2m Karte und Megaraid Controler für RAID5.
Darauf läuft ein 1.2.5er Asterisk mit Zaptel und aktuellen libpri sowie add-ons zu Asterisk.
Ansonsten eine standard Debian Installation mit 2.6er Kernel.
Nun ist folgendes Problem: Sobald ich einen Konferenzraum öffne und nach ein paar Minuten wieder schließe, bleibt das System stehen.
Wenn man dann zum Rechner geht, sieht man, daß er einfach "steht".
Keine Plattenaktivität, Netzwerk oder Sonstige Meldungen.
Er reagiert auch auf keinen Tastendruck, ausser: Die Num Taste.
Drückt man die, läuft das System sofort weiter als wäre nichts gewesen.
Es ist wie ein Film, den man kurz anhält und dann einfach wieder startet.
Die Load zeigt dann etwa 30 an, geht aber sofort wieder runter, wenn das System läuft.
Dieses Verhalten läßt sich sowohl mit, als auch ohne Digium Karte erzeugen, ist reproduzierbar und tritt auch ein, wenn man z.B. noch Module für rtc, USB oder andere "unwichtige" Hardware entläd.
Das System Mainboard ist bereits von IBM getauscht worden.
Andere Programme schaffen diesen Stillstand nicht. Nur Asterisk mit einem Konferenzraum.
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen, eine Idee oder sogar eine Lösung?
Viele Grüße
Birger
ich habe hier auf einem Kundensystem ein sehr seltsames Phänomen.
Es handelt sich um eine IBM 346 mit 2 CPUs, Digium s2m Karte und Megaraid Controler für RAID5.
Darauf läuft ein 1.2.5er Asterisk mit Zaptel und aktuellen libpri sowie add-ons zu Asterisk.
Ansonsten eine standard Debian Installation mit 2.6er Kernel.
Nun ist folgendes Problem: Sobald ich einen Konferenzraum öffne und nach ein paar Minuten wieder schließe, bleibt das System stehen.
Wenn man dann zum Rechner geht, sieht man, daß er einfach "steht".
Keine Plattenaktivität, Netzwerk oder Sonstige Meldungen.
Er reagiert auch auf keinen Tastendruck, ausser: Die Num Taste.
Drückt man die, läuft das System sofort weiter als wäre nichts gewesen.
Es ist wie ein Film, den man kurz anhält und dann einfach wieder startet.
Die Load zeigt dann etwa 30 an, geht aber sofort wieder runter, wenn das System läuft.
Dieses Verhalten läßt sich sowohl mit, als auch ohne Digium Karte erzeugen, ist reproduzierbar und tritt auch ein, wenn man z.B. noch Module für rtc, USB oder andere "unwichtige" Hardware entläd.
Das System Mainboard ist bereits von IBM getauscht worden.
Andere Programme schaffen diesen Stillstand nicht. Nur Asterisk mit einem Konferenzraum.
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen, eine Idee oder sogar eine Lösung?
Viele Grüße
Birger