[Frage] Asterisk (Rufaufbau) langsam?

DietmarB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich arbeite mich gerade in die Konfiguration eines Asterisk Telefonservers rein.
Ich nutze derzeit die Version AsteriskNow ohne den pbx Aufsatz.
Das ganze läuft auf einem Gigabyte C1027UN mit enem Celeron 1037 / 8GB RAM und einer SSD
Ich nutze meine Fritzbox cabel als Telefongateway zu KD.
Das klappt soweit schon mal. Rein und raus telefonieren, intern telefonieren.

ABER beim Internen telefonieren dauert die Signalisierung manchmal recht lange. (gefühlt zu lange)
Bei klassischen TK Anlagen klingelt der angerufene interne Teilnehmer ja quasi instant.

Jetzt gelegentlich auch, aber nur gelegentlich. :confused:

Kann man da was verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also nicht Asterisk langsam, sondern der Rufaufbau. Vielleicht magst Du den Titel dahingehend ändern, damit das klarer wird.

Wenn Du mit verbosity 3 (asterisk -rvvv) auf der CLI zusiehst, kannst Du erkennen, an welcher Stelle die Wartezeit entsteht. Mangels Einsicht in Deine Konfig, den Aufbau Deines Netzwerks und die verwendeten Endgeräte kann man leider nicht mehr dazu sagen.

VoIP Endgeräte warten nach der Eingabe noch einige Sekunden auf weitere Ziffern, weil bei VoIP idR. die komplette Nummer auf einmal übermittelt werden muss. Bei Blockwahl (Wählen -> Hörer abnehmen) wird meistens gleich gewählt.

Das VoIP Geräte warten habe ich nicht bedacht, das würde ja die Wartezeit erklären.
Die Zeit die gewartet wird, kann man bestimmt im Endgerät einstellen.

Danke für die info

Hab noch einige Tests gemacht,

es liegt tatsächlich nicht am Asterisk, wenn ich vom softphone wähle klingelt es instant.

Wenn ich allerdings das analoge Telefon über den Cisco SPA112 nutze, gibt es die langen Wartezeiten bis zum Rufaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Asterisk sip allowoverlap = yes|no : Enable/disable overlap dialing support. Default yes (Overlap dial provides for a longer time-out period between digits, also called the inter-digit timer. With overlap dial set to off, the gateway expects to receive the digits one right after the other coming in to this line with very little delay between digits. With overlap dial set to on, then the device waits up to about 2 seconds between digits).

Das Verhalten des Endgeräts wird dadurch aber auch nicht beeinflusst.

@DietmarB, bei manchen ATAs kann man das sekundenweise einstellen. Alternativ ist meistens # als "Dialkey" möglich, also nach der letzten Ziffer # drücken, dann wird sofort gewählt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.