[Problem] Asterisk registriert auflegen nicht.

HyBird

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich bastle gerade ein wenig mit Asterisk und der Fritzbox.
Ziel ist es die Fritzbox als Mediengateway von Analog nach SIP zu missbrauchen.

Also der Asterisk 1.8.11.1 hängt als SIP Client an der Fritzbox und nimmt die Anrufe von der Analogen Leitung entgegen. Dann gelangt der Anrufer in ein IVR Menue. Legt der Anrufer nun auf, bekommt der Asterisk das nicht mit und spielt weiter das Menue bis zum Timeout ab.
Lasse ich dem Anrufer Musik hören mittels Playback und legt der Anrufer auf, Spielt der Asterisk die Musik einfach weiter. Die Fritzbox scheint einfach nicht zu erkennen das der Anrufer aufgelegt hat und hält die Leitung offen bis der Song vorbei ist. Wie bringt man die Box dazu aufzulegen wenn das Analoge Amt Gassenbesetzt signalisiert?

Leider weiß ich zu dem von Dir geschilderten Problem keinen Rat,
musste Dir aber kurz schreiben weil ich Dir sagen wollte, daß Du Dir da was richtig feines zusammengebastelt hast (keine Ironie). :)
Find ich Klasse!

...normalerweise einfach zum Schluss eine Hangup exten einfügen...

Das Hangup ist sowiso angefügt. Hat aber mit meinem Fall nichts zu tun. Schließlich legt nicht der Asterisk auf, sondern der Anrufer.
Die Frage ist viel mehr wie man dem Asterisk sagt: "Wenn Gassenbesetzt im aktiven Channel, dann Auflegen bzw. Channel terminieren.

Das ganze ist für mich sowieso kein Asterisk-Problem, sondern eins der Fritzbox, immerhin hat die die direkte Verbindung zur Amtsleitung. Die Fritzbox müsste also erkennen, dass die Leitung nichts mehr außer dem Besetztzeichen liefert, und dem Asterisk eine entsprechende SIP message schicken. Ich vermute, dass sie das nicht tut, Du könntest das mit einem sip debug verifizieren. Voraussetzung wäre, dass die Box den Kanal abhorcht, wie zB. bei einer passiven Faxweiche, aber das die ganze Zeit über.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.