Asterisk Queue-Ansagen

callcenter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte bei der Warteschlange die Positionsansage deaktivieren.
Stattdessen soll nur der Text t.B. "Bitte warten" in regelmäßigen Abständen zu hören sein.
Wie stelle ich das in der queue.conf ein?
(Ich hbae ide announce-* alle auf null gesetzt, aber dann ertönt ab dem 2. Wartenden immer die Warteposition)

Gruß
Callcenter

Hi,

habe genau das selbe Problem wie Du gehabt und habe es wie folgt gelöst.

1. Warteschleifen Musik mittels einem Edit-Programm bearbeitet um die gewünschte Ansage mit in dieses Wav File zu integrieren.
2. Queue angelegt (is klar)
3. Musiconhold.conf bearbeitet (is klar)
4. Das eigentliche entscheidene habe ich dann mittels einem "SET language" realisiert. Unter /var/lib/asterisk/sounds/ habe ich eine eigene directory "spqueues" angelegt. In dieser habe ich die Sounds, die waehrend einer Queue ausgeführt werden reinpackt und geleert:

Code:
-rw-r--r--  1 root root     0 2006-02-09 12:06 auth-thankyou.gsm
-rw-r--r--  1 root root   726 2006-02-09 12:44 beep.gsm
-rw-r--r--  1 root root 33165 2006-02-09 15:17 vm-intro.gsm
-rw-r--r--  1 root root     0 2006-02-09 12:05 vm-isunavail.gsm
-rw-r--r--  1 root root     0 2006-02-09 12:04 vm-theperson.gsm

Dann werden diese zwar ausgeführt, aber logischer Weise nicht abgespielt, da sie ja leer sind.. ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.