Asterisk-Prozess frist RAM auf

infor-mant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass der Asterisk-Prozess täglich mehr RAM auffrist obwohl keine offenen Channel vorhanden sind und nichts anderes offen ist. Hat jmd. eine Idee, wie wir herausfinden, was Asterisk da alles im Hintergrund an RAM verschlingt? Nach ca. 14 Tagen sind knappe 16 GB RAM voll.

Genutzt wird Asterisk 11.13.1~dfsg-2+b1 auf Debian Jessie als Paket.

ps -aux aktuell nach 5 Tagen ~3.5 GB RAM
asterisk 2046 1.7 18.7 4913296 3081724 ? Ssl Apr05 137:29 /usr/sbin/asterisk -p -U asterisk

nach 14 Tagen sieht das dann ca. so aus:
asterisk 2046 1.7 83.7 4913296 14081724 ? Ssl Mar14 563:15 /usr/sbin/asterisk -p -U asterisk

lsof zeigt auch normale Werte an.

Über eure Hilfe würden wir uns freuen. Vielen Dank vorab.

MfG

Version 11.13.1 ist aus 2014 ... jetzt haben wir 2016 ;)

Changelogs der Nachfolge - Releases schon gelesen ?

Hi, das ist richtig, aber das ist die letzte Stable Version beim Jessie Paket. Auf die 13 möchte ich ungern gehen, da dort SIP-Seitig alles anders gehandelt ist und dann womöglich keine unserer Scripte mehr lauffähig sind. v13 ist bei Debian auch in der Entwicklerphase erst freigegeben.
Hast du oder jmd. anderes sonst noch eine Idee an was das liegen könnte?

PS: in den Releasenotes lese ich nichts von dem Problem...

MfG

In Asterisk 13 gibt es neben chan_pjsip auch noch den klassischen chan_sip, dh. Deine Config kannst Du weitgehend ungehindert übernehmen. Ich selber nutze aber auch noch (bzw. wieder) 11.6, weil die im Gegensatz zu 13 wunderbar auf dem Pi läuft.

Zum Thema, das klingt nach einem memory leak. Bei einer Paketversion wird das Debuggen aber wohl schwierig.

Danke für deine Rückmeldung.
Das Problem scheint zu sein, wenn ein Telefonat aufgebaut wird, wird der RAM in Verwendung gebracht und nach dem auflegen nicht wieder freigegeben. So kann man dies auch wunderbar nachstellen und sehen, wie der RAM anwächst. Evtl. hat dazu jmd. eine Idee. Bzgl. MemoryLeaks habe ich in den Versionen keinen Changelog gefunden. Freue mich auf Rückmeldung. Vielen Dank.

Ein Memoryleak ist eine Folge von schlampiger Programmierung. Ohne Codekorrektur ist da wenig zu machen. Um das Speicherleck nicht eskalieren zu lassen, könntest du den Asterisk - oder den ganzen Rechner - allenfalls jede Nacht neustarten lassen.

Beim Jessie-Paket bleibend sind wir aber aktuell (aus dem Kopf min.) bei der 11.21.0 und nicht bei 11.13.1.

Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut, ja, habe es durcheinander geworfen. Beim Rasbian Jessie sind wir bei 11.21.0., somit ging ich davon aus, dass dies auch der Normalfall ist.

PS: Inzwischen 11.22.0

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.