Hallo liebe Gemeinde!
Habe mit meinem Asterisk-System ein Problem bei der Rauswahl.
Das Systemaufbau ist wie folgt:
[TK-Anschluss] ==> [ASTERISK] ==> [TK-Anlage]
Es wird für alle Gespräche außer Ortsgespräche ein 2. Anbieter verwendet. Wir werden da hin geroutet.
Lasse ich den * weg, so klappt das problemlos, baue ich ihn allerding dazwischen, sagt mir dieser Provider, das er unsere Nutzerkennung nicht erkennen kann.
Theoretisch müsste das entweder die Rumpfrufnummer des Anschlusses sein, oder die Rumpfrufnummer mit entsprechender Nebenstellennummer.
Kann es sein, das der Asterisk, wenn das Gespräch aus der Anlage kommt, keine oder eine falsche Nummer anzeigt, so daß der Provider nicht mehr damit klar kommt?!
Benutze ich den Asterisk direkt ( über ein angeschlossenes SIP-Phone, aber ebenfalls den TK-Anschluss) funktioniert es ohne Probleme.
Was ich noch festgestellt habe, ist, das auf einer nachgeschalteten Testanlage vor der Rufnummer ein "?" angezeigt wird.
Könnte es sein, dass genau dieses Zeichen stört? Wenn ja wie bekomme ich das weg?
Meine configs:
misdn.conf
extensions.conf:
misdn-init.conf
Für hilfreiche Tipps wär' ich sehr dankbar!
Grüße!
Habe mit meinem Asterisk-System ein Problem bei der Rauswahl.
Das Systemaufbau ist wie folgt:
[TK-Anschluss] ==> [ASTERISK] ==> [TK-Anlage]
Es wird für alle Gespräche außer Ortsgespräche ein 2. Anbieter verwendet. Wir werden da hin geroutet.
Lasse ich den * weg, so klappt das problemlos, baue ich ihn allerding dazwischen, sagt mir dieser Provider, das er unsere Nutzerkennung nicht erkennen kann.
Theoretisch müsste das entweder die Rumpfrufnummer des Anschlusses sein, oder die Rumpfrufnummer mit entsprechender Nebenstellennummer.
Kann es sein, das der Asterisk, wenn das Gespräch aus der Anlage kommt, keine oder eine falsche Nummer anzeigt, so daß der Provider nicht mehr damit klar kommt?!
Benutze ich den Asterisk direkt ( über ein angeschlossenes SIP-Phone, aber ebenfalls den TK-Anschluss) funktioniert es ohne Probleme.
Was ich noch festgestellt habe, ist, das auf einer nachgeschalteten Testanlage vor der Rufnummer ein "?" angezeigt wird.
Könnte es sein, dass genau dieses Zeichen stört? Wenn ja wie bekomme ich das weg?
Meine configs:
misdn.conf
Code:
[general]
bridging=no
append_digits2exten=yes
stop_tone_after_first_digit=yes
debug=0
tracefile=/var/log/misdn.log
misdn_init=/etc/misdn-init.conf
ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log
[default]
context=default
language=de
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
echocancel=no
nationalprefix=0
internationalprefix=049
rxgain=0.8
txgain=0.8
dialplan=0
[ISDN-TE]
faxdetect=yes
faxdetect_context=from-pstn
context=from-pstn
overlapdial=no
immediate=no
ports=1
msns=*
[ISDN-NT]
overlapdial=yes
immediate=no
context=from-internal
ports=2
msns=*
extensions.conf:
Code:
[from-internal]
include => sip50
include => sip51
include => sip53
include => to-pstn
[from-pstn]
exten => 8770,1,MACRO(checktime,${EXTEN})
exten => 8770,n,Goto(ivr,s,1)
exten => 8770,n,Hangup
; FAX
exten => 87720,1,Dial(mISDN/2/20)
exten => 87720,n,Hangup
exten => _X.,1,Dial(mISDN/g:ISDN-NT/${EXTEN},,)
exten => _X.,n,Hangup
[to-pstn]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(dnid)=67750)
exten => _X.,n,Dial(mISDN/g:ISDN-TE/${EXTEN},,)
exten => _X.,n,Hangup
misdn-init.conf
Code:
card=1,hfcpci
card=2,hfcpci
te_ptp=1
nt_ptp=2
option=2,master_clock
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0
Für hilfreiche Tipps wär' ich sehr dankbar!
Grüße!