Asterisk preiswert mit analogen Telefonen einrichten

alex-13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe schon hier im Forum geschaut und nur teuere Lösungen gefunden.

Gibt es eine preiswerte Lösung zu folgendem Problem:
Was an Asterisk nangeschlossen werden soll?
- 2x GSM-Gateways
- analoges Telefon
- analoge Telefondose
Später sollen eventuell Telefone oder GSM-Gatways hinzukommen.

Als GSM-Gateway habe ich mir das Vodafone RL400 Gateway ausgesucht, kostet ca. 40€.
Dieses Gateway wollte ich, dann an die ATA anschließen.
Das Problem ist hier es ist ein Zusatzgerät, das strom verbraucht.
Gibt es stromsparende und preiswerte Alternativen?

Oder kann man ein Handy per USB als Gateway bei Asterisk benutzen?
Hab ich dabei den selben Funktionsumfang?

Bei den Analog-Telefon-Adaptern habe ich teure PCI-Karten gefunden.
Neu sind diese leider nicht mehr zubezahlen, ob es gute gerauchte gibt weiß ich nicht.
Zusatzgeräte als ATA verbrauchen zusätzlichen Strom und sind preiswerter als PCI-Karten.
Leider habe ich nur preisertwe externe Geräte für den PC gefunden, die nur 2 Telefonanschlüsse haben.

Ich möchte momentan 4 analoge Geräte an die TK Astrisk anschließen.
Wie geht dies gut und günstig?

Hattet ihr auch so ein problem?
Wie habt Ihr das Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben einige PAP2 von Linksys im Netz hängen. Die kosten natürlich Strom das stimmt. Dafür gibt es das Ding für ich glaub rund 40€ für 2 analoge Teles. Auch ein analoges Fax hab ich da dran hänngen... Vielleicht nicht Ideal , aber es funktioniert zuverlässig.

Bei den Analog-Telefon-Adaptern habe ich teure PCI-Karten gefunden.
Neu sind diese leider nicht mehr zubezahlen, ob es gute gerauchte gibt weiß ich nicht.
Zusatzgeräte als ATA verbrauchen zusätzlichen Strom und sind preiswerter als PCI-Karten.
Leider habe ich nur preisertwe externe Geräte für den PC gefunden, die nur 2 Telefonanschlüsse haben.

Wie habt Ihr das Problem gelöst
Alle analogen Geräte durch Snom370 ersetzt. ;-)

Es gibt diverse Hersteller die FXS-Gateways anbieten. Cisco SPA8000 oder Grandstream GXW-4008 sind interessante Kandidaten im unteren Preissegment.

Voip-Telefone kosten mir etwas zu viel. Wie viel Strom verbraucht denn der PAP2 von Linksys?

Als GSM-Gateway könnte man bestimmt auch ein Handy per USB verbinden oder einen alten Web-Stick nehmen.
Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt?

Spricht, abgesehen vom Extrastrom, etwas gegen eine Fritz!Box 7170 aufwärts?

Snom 370 ist angenehm - mit POE auch nur ein Kabel.

Bin eigentlich gegen eine Fritzbox, da sie Extra Strom verbraucht und auch zuwenige Telefonanschlüsse hat. Desweiteren sagt mir die TK von der Fritzbox nicht zu, deswegen wollte ich eine TK mit Asterisk.

Mal ganz ehrlich, Du willst weder etwas für die Hardware ausgeben, noch sind 20€ Stromkosten im Jahr akzeptabel. :gruebel: Selbst eine PCI-Karte würde einen höheren Stromverbrauch des PC-Netzteils verursachen, und ein als GSM Gateway genutztes Handy muss des öfteren ans Ladekabel.

Besorge Dir die Datenblätter der auserwählten Geräte, dort ist der maximale Stromverbrauch angegeben, und rechne den auf's Jahr um. Wenn das nicht drin ist, erkläre ich Dein Vorhaben hiermit für gescheitert.
(sry für den saloppen Kommentar, aber irgendwo muss man realistisch bleiben)

Ansonsten haben wir hier bereits einige Threads zur Umsetzbarkeit verschiedener Anbindungen, auch low budget GSM. Die Suchfunktion wird Dir bestimmt weiter helfen.

Hi Svenja!
100% deiner Meinung zu alex-13. Statt auf Astrerisk zu setzen sollte er auf einen Analoganschluss mit 3 MT zurückgreifen. Die kann man auch mit etwas Glück bei einem Gewinnspiel abstauben.

Gegen einen Analoganschluss mit 3 MT spricht, dass ich auch per Notebook oder Smartphone auf meinen Festnetzanschluss zugreifen kann.

Ich will die kosten erst mal gering halten, und wenn es nach einer Zeit richtig und gut läuft, wollte ich den Asterisk Server schrittweise erweitern.

Eine Fritzbox als Anschluss für die analogen Telefone kommt nicht in Frage, da sie ca. 10 Watt im Durchschnitt verbraucht und der Anschaffungspreis bei ca. 200€ liegt.
Anschlüsse: FXS 2
Ich nehme an, dass die zusätzlichen Stromkosten bei einer ATA-PCI-Karte, geringer als bei der Fritzbox sind. So eine PCI-Karte kostet ca. 220€.
Anschlüsse: FXS 3x, FXO 1x
Eine Lösung mit der Grandstream HT486 ist von den Anschaffungskosten geringer, ca. 65€. Leider ist nur ein analoger Anschluss pro Grandstream möglich.
Anschlüsse: FXS 1x
Die PCI-Karte wäre die einstigste Lösung, da hier ein FXS-Anschluss und über 2 FXO-Anschlüsse gegeben sind.

Durch ein analoges GSM-Gateway (Sim-Box) wird ein analoger Telefonport belegt und diese Lösung stellt einen neuen Stromverbraucher da.
Bei meinem Server würde ich jetzt einen Web-Stick oder ein Handy (per USB verbunden) einsetzen. Von einem GSM-Gateway halte ich nichts, da manche Providern diese IMEIs sperren.
Zu der Lösung per Stick oder Handy hab ich nur Anleitungen mit einer Fritzbox gefunden.
Bezüglich Handy per USB an Asterisk anschließen habe ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kosten gering halten ist eine Sache, aber Smart bezahlen und S-Klasse fahren wollen, die andere Sache. Wenn du mehrere analoge Geräte anschließen willst, soo kaufe dir einen geeigneten Multi-FXS-ATA mit FXO wie bereits in #3 erwähnt. Wenn du auf vernünftige Hardware setzt, kannst du diese später gut weiterverkaufen. Qualität bekommt man nicht zum Nulltarif.

Bezüglich der Idee aus #3, hab ich mal genauer geschaut. Hört sich nicht schlecht an, aber habe keine Daten zur Stromaufnahme gefunden. Bei dieser Möglichkeit weiß ich noch nicht genau, wie ich die analoge Telefondose am PC anschließen soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.