Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[codec_ilbc.so] => (iLBC/PCM16 (signed linear) Codec Translator)

spblinux schrieb:
Sind nun, ohne jede Funktionsgarantie, auf spblinux.de/fbox/modules (format_ilbc.so und codec_ilbc.so).

Gruss spblinux

Hallo spblinux,

Leider stürzt Asterisk beim Laden des modules "codec_ilbc.so" sofort ab.
Das Laden von format_ilbc.so funktioniert jedoch.

Michael

voipmichael schrieb:
Leider stürzt Asterisk beim Laden des modules "codec_ilbc.so" sofort ab.
Das Laden von format_ilbc.so funktioniert jedoch.
Wie sieht es denn auf dem debian asterisk aus? Braucht es immer beide Module um ilbc zu verwenden?

spblinux

spblinux schrieb:
Wie sieht es denn auf dem debian asterisk aus? Braucht es immer beide Module um ilbc zu verwenden?

spblinux

Nein, es gibt nur das Modul format_ilbc.so.

Leider hat sich gerade meine /var/flash/debug.cfg gelöscht. Diese muss ich jetzt erst mal wieder herstellen.

Gruss,
Michael

Asterisk nun auch mit USB-Unterstützung :)

Hallo Leute ...

Das cfg_asterisk script von spblinux unterstützt auf dem 7170 jetzt auch die direkte Installation auf ein angeschlossenes USB-Device ;-)
Ihr könnt die USB-Version unter http://www.spblinux.de/fbox/contributed runterladen.

Einige Infos:
  • bei der Erstinstallation werden alle benötigten Dateien runter geladen und installiert
  • für Folge-Installationen ( z.B. nach einen Reboot ) wird kein Zugriff ins Internet benötigt
  • das asterisk.sqf wird auf USB-Device im USB root Verzeichnis "asterisk" entpackt.
  • die Symlinks werden dabei jedoch in Kopien umgewandelt. Wer Sepicher Probleme auf seinem USB-Device hat, kann die doppelten im Anschluß rausschmeissen
  • die *.conf Dateien befinden sich unter $usb_path/asterisk/etc/asterisk
  • es wird kein RAM-Disk für das asterisk.sqf mehr benötigt
  • Ziel war es das Grundkonzept von spblinux nicht zu durchbrechen, weshalb einige der Symlinks unter /var/$addon/var belassen wurden ( so daß die ganze Sache auch mit zukünftigen Updates einigermassen kompatibel bleibt )

Die notwendigen Schritte:
Code:
wget http://www.spblinux.de/fbox/contributed/cfg_asterisk
chmod +x cfg_asterisk
cd /var/media/ftp/* # switch to USB-Device
./cfg_asterisk usb_install
./cfg_asterisk start ...

Wer möchte, daß seine Asterisk-Konfiguration auch nach einem Reboot zur Verfügung steht, kann die letzten drei Zeilen von oben einfach in seine debug.cfg einbinden.

Wer es nicht mag, kann es einfach mit
Code:
./cfg_asterisk usb_remove
einfach wieder rausschmeissen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ... und Probleme bitte ich hier zu reporten.

Viel Spaß
Gruß
dynamic

P.S.: Thanks an spblinux für die exzellente Hilfe bei der usb_install Realisierung :D

Zuletzt bearbeitet:
ilbc

geriom schrieb:
[erledigt]
Habe das E70 mit ilbc und 1und1 zum laufen gebracht.

Hallo geriom,

hast du mit dem iLBC-Codec über den Asterisk-Fritz!Box Server telefoniert ?
Mit Kommando "sip show channels" kannst du es in der Asterisk Console überprüfen.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe das E70 über die normale Asterisk am laufen. Es wird eine IAX2 Verbindung zur Fritzbox über vpn zur externen Asterisk erstellt und dann verbindet die Fritzbox mit 1und1.

asterisk mit Laborfirmware

Jetzt gibt es eine erste Alphaversion von Asterisk für die Laborfirmware der 7170 (kein chroot mehr). Mehr.

edit: asterisk mit unionfs läuft nicht stabil; mit
wget http://www.spblinux.de/fbox/26/cfg_asterisk
kann man sich die Standardkonfiguration von asterisk angepasst für die Laborfirmware holen.

spblinux

Zuletzt bearbeitet:
spblinux schrieb:
Bei mir sehe ich bei cat /var/flash/voip.cfg nur pcma, pcmu und 726
als codecs. Und der asterisk weiss leider nichts von der fritzbox dsp;
dazu müsste avm ein chan_fritzbox schreiben. - Wenn es ilbc sein soll, dann ginge das mit einem externen (v)server, der konvertiert und per iax2 mit gsm weiterleitet.

spblinux

Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107053
(audiocodecs = "G729", G726-32", "iLBC", "PCMA", "PCMU";)

Der Asterisk braucht meiner Meinung vom DSP nichts wissen. Der AVM-Client (Port =5061) registriert sich am localen Asterisk (port= 5060) anstatt an einem exteren SIP-Provider. Der Asterisk registriert sich dann extern und leitet weiter. Der AVM-SIP-Client sollte dann mit der eigenen DSP-AVM-Hardware umgehen können.
Asterisk-Capi habe ich deaktiviert (noload => chan_capi.so) so das ich interne Analog- und ISDN-Schnittstellen benutzen kann.

Das ganze soll meinen Debian-Server (~60 Watt) ersetzten, der nur zu gelengentlich bei Samba-Share und VideoDiskRecoder-Task aufgeweckt werden soll.

Michael

voipmichael schrieb:
Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107053
(audiocodecs = "G729", G726-32", "iLBC", "PCMA", "PCMU";)
So eine firmware hätte ich auch gern! (mehr noch wegen dem 729 codec). Soweit ich mich erinnere ergibt sich aus diesem Thread, dass nur bestimmte Auslandsversionen der fritzbox diese Codecs hatten.

Wenn die Box den Codec in der Firmware hat, dann sollte es genau so gehen wie du beschreibst (und wenn deine Box den Codec hat, dann bin ich an einer PN interessiert).

Gruss, Christian

ilbc hat jede halbwegs aktuelle F!B-Firmware an Board. Einfach "ilbc" an die gewünschte Position oder alleine bei "audiocodecs =" eintragen und "use_audiocodecs = yes;" setzen.

G.729 haben die deutschen Versionen jedenfalls nicht dabei.

DM41 schrieb:
ilbc hat jede halbwegs aktuelle F!B-Firmware an Board. Einfach "ilbc" an die gewünschte Position oder alleine bei "audiocodecs =" eintragen und "use_audiocodecs = yes;" setzen.
Danke für die Info! :)

Der voipd hat dann. laut top ordentlich zu tun, 60-70% auf der 7050
und der asterisk hat nur um die 10% (71=Nokia E60, 72=isdn Telefon per avm-sip-client am fritzbox-Asterisk angemeldet)
Code:
(none)*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)  Form  Hold     Last Message
127.0.0.1        72          04f86c1a388  00102/00000  ilbc  No       Tx: ACK 
192.168.222.20   71          Mp61JcMzoIc  00101/847107  ilbc  No       Rx: ACK

edit: da ich ja im asterisk in der sip.conf den codec festlegen kann, geht es auch mit der Original-voip.cfg von avm, d.h. use_audio_codecs=no. - Aber nur, wenn man weiss, dass es den ilbc-Codec überhaupt gibt.

edit2:
@lord-of-linux: das wäre auch etwas für die Türsprechanlage, eventuell mit anderem Codec.
spblinux

Zuletzt bearbeitet:
chroot-Verwirrungen

... jaja 2mal chroot ist nicht schön. - Wenn man ein per mount -o bind ein bestehendes Dateisystem 1 anderswo einhängt, dann wird nur 1 am neuen Mountpoint X verfügbar gemacht. - Hat es in 1 selbst Mountpoints mit den Dateisystemen 2 und 3, dann erscheinen diese nicht am neuen Mountpoint X.
(Man müsste sie einzeln mit mount -o bind einhängen).

/var/asterisk ist ein squashfs, das deshalb nicht unter oldroot/var erscheint.
Code:
# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/var/ram0 on /var/asterisk type squashfs (ro)
none on /var/asterisk/proc type proc (rw,nodiratime)
/dev/root on /var/asterisk/oldroot type squashfs (ro)
ramfs on /var/asterisk/oldroot/var type ramfs (rw)
none on /var/asterisk/var type tmpfs (rw)

Wenn es denn wirklich sein muss:
Code:
mkdir /var/asterisk_var
mount -o bind /var/asterisk/var /var/asterisk/oldroot/var/asterisk_var
Dann sind die Inhalte von /var/asterisk/var/* im 2. chroot als
/var/asterisk_var/* verfügbar.

Sobald die Laborfirmware zur Standardfirmware wird, wird es etwas besser.
Und wenn das unionfs irgendwann stabil laufen wird (bisher wohl nicht),
dann ginge es ganz ohne chroot-Klimmzüge.

Zur Erinnerung (nur ca. 200 Beiträge früher hier im Thread...): das chroot braucht es, weil der asterisk nicht mit der veralteten 0.9.26-uClibc-Version zum Laufen gebracht werden konnte.

PS: ich würde keine Skripte in /var/flash speichern, da dort bloss spezielle Gerätedateien (character devices) liegen zum Zugriff auf das flash. Dateien in /var/flash sind nach einem reboot wieder weg.

spblinux

asterisk update: jetzt mit software floating point Unterstützung kompiliert

Unter spblinux.de/fbox/lzma/ hat es eine neue Version des fritzbox-asterisk:
- ist mit software floating point Unterstützung kompiliert
- Verwendung einer aktuelleren gcc-Version (4.1.0)

Zusätzlich ist unter spblinux.de/fbox/26/ der fritzbox-asterisk für die AVM-Laborfirmware (firmware mit kernel 2.6 und uClibc-0.9.28 ) verfügbar (gleich wie die lzma Version ausser das lib/ ein Link auf oldroot/lib ist).

Neu enthalten in asterisk.sqf sind: codec_g726 sowie format_g726, format_g729, format_ilbc. (Weiter Modules unter fbox/modules; und so gehts; wer die aktualisierte asterisk Version benutzt sollte auch die aktualisierten Module verwenden!).

Was ist geändert:
- der asterisk ist nun kompatibel zur neuen (Labor)Firmware, d.h. läuft mit den Bibliotheken dieser firmware.
- Routinen die auf FPU-Funktionen zugreifen stürzen nun nicht mehr ab (Beispiel: codec_ilbc) sondern laufen einfach langsam (Emulation der FPU, floating point unit).
- in den Unterverzeichnissen old/0.7/ liegt die vorangehende Version,
damit man, falls Fehler auftreten, zurückgehen kann auf die ältere Version.
- gepatchte toolchain, damit die floating point emulation für asterisk auch funktioniert (thnx an dynamic fürs Testen!).

spblinux

Asterisk on FBF von Extern

Hallo,

ich habe asterisk auf meiner FBF 7050 wie beschrieben installiert und es funktioniert prima. 10x to spblinux :)

Ich kann mich im lokalen Netzwerk mit x-lite anmelden und telefonieren. Nur wenn ich ausserhalb des lokalen Netzwerks (aus dem Internet) mich anmelden möchte, reagiert asterisk nicht (x-lite kann sich nicht anmelden).

Frage: Muss ich irgendwelche Ports öffnen, damit Asterisk von aussen erreichbar ist bzw. welche / wie?

Danke im voraus.

Noch kurz ne Frage:
Kann ich den Asterisk einfach mit dem telefon / voipd der Fritz kombinieren, sodass beide auf die ISDN-Schnittstellen zugreifen? ich will die Analogen anschlüße über die Fritz-Software und die ISDN's über des Asterisk laufen lassen. An dem Analogen soll eine Türsprechanlage und ein Fax hängen. Die Verbindung der Türsprecheinrichtung per VoIP wird nicht so problematisch sein. Doch wie sieht es mit dem Fax aus? Kann ich das auch irgendwie über den Asterisk leiten oder kann die AVM-Software gleichzeitig zum Asterisk auch auf den externen ISDN zugreifen und lauschen?

lord-of-linux schrieb:
kann die AVM-Software gleichzeitig zum Asterisk auch auf den externen ISDN zugreifen und lauschen?
isdn und damit auch das capi Interface sind ja von vornherein für mehrere gleichzeitige Gespräche entwickelt worden. Extern hat man zwei Datenkanäle (B1, B2), die von dem belegt werden, der zuerst kommt (asterisk oder fritzbox telefon); seit neuerem meldet die fritzbox in der Anrufliste auch ganz gepflegt "Nebenstelle capi", wenn der asterisk drangeht. Als drittes ist noch der Datenkanal (D), der Anrufe meldet und den asterisk und fritzbox gemeinsam benutzen können.

Im Prinzip also gut möglich.

spblinux

spblinux schrieb:
...
Im Prinzip also gut möglich.
OK, danke. Das ist ja super. Scheint doch noch was zu werden mit meinem Projekt.

./asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'

Sagt euch diese Fehlermeldung was.

Ich bekomm sie beim startetn von asterisk!

@the.neon
Aus welchem Verzeichnis hast Du denn das cfg_asterisk runtergeladen ?

Die besagte lib liegt normalerweise unter /var/asterisk/usr/lib.

spblinux testet derzeit einige Beta-Versionen und nicht das Du eine dieser Versionen erwischt hast ( wobei mir auch bei den Beta Versionen kein deratiges Problem aufgefallen ist ).

Die nicht Verfügbarkeitet dieser Lib sollte jedoch auf die Funktionalität des Asterisk keinen Einfluß haben ( wird für das "tabbing" und bunte Ausgaben bei TERM=xterm genutzt ).

Gruß
dynamic

spblinux schrieb:
* Take an ISDN cable and cut it in the middle. On each side of the cabe there is an RJ-45 plug. The middle wire pair (4 and 5) must be connectd with the surrounding wire pair on the other side (3 and 6) and vice versa.
* Add 2 100 ohm resistors to the wires. One to the first pair and one to the second.
* Use an old NT if you don't have an own power supply. The NT may be broken, only power feeding must still work.

NOTE: Ethernet cross link cables don't work, because they use differen pairs than ISDN does.[/code] (->pbx4linux)

spblinux
Hallo,
Am Kabel sollte es nicht liegen. Dieses Kabel mit NTBA und ISDN Telefon funktioniert am Asterisk Server mit HFC-S PCI ISDN Karte.

iLBC funktioniert jetzt auch (Qualität schlecht) . Ich hatte in der sip.conf für beide Clients nur iLBc erlaubt jedoch nicht gsm.
disallow=all
allow=ilbc
allow=gsm (fehlte)

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.