Hallo ersteinmal,
ich habe folgendes Problem, auf dem Asterisk Server sind diverse Nutzer eingerichtet und innerhalb des lokalen Netzes funktioniert das Telefonieren auch Problemlos.
Nun das aber..
Ich hätte gerne das ein Client von außerhalb des Netzes, über das Internet (realisiert über VPN), die anderen Clients erreichen kann. auch das funktioniert soweit, das Problem ist nur das bei einer aktiven Verbindung mit dem Client der übers Internet kommt, kein Ton zu hören ist.
Nun die Frage: Wo liegt der Fehler?
sip.conf
extension.conf
Okay.. mittlerweile hab ich die Lösung des gesamten Problems gefunden. Über die extension "Bridge" lässt sich eine Route zwischen den Clients erzwingen die über den Asterisk-Server geht.
Ich weiß jetzt (noch) nicht obs der beste Weg ist, aber es Funktioniert zumindestens.
sip.conf
extensions.conf (für jeden Nutzer der aus dem Lan heraus telefonieren können soll)
ich habe folgendes Problem, auf dem Asterisk Server sind diverse Nutzer eingerichtet und innerhalb des lokalen Netzes funktioniert das Telefonieren auch Problemlos.
Nun das aber..
Ich hätte gerne das ein Client von außerhalb des Netzes, über das Internet (realisiert über VPN), die anderen Clients erreichen kann. auch das funktioniert soweit, das Problem ist nur das bei einer aktiven Verbindung mit dem Client der übers Internet kommt, kein Ton zu hören ist.
Nun die Frage: Wo liegt der Fehler?
sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
;canreinvite = update, nonat
nat=yes
;
;context=intern
;disallow=all
;allow=gsm
;
[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2001]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2002]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2003]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2004]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;nat=yes
extension.conf
Code:
[default]
<------>exten => 1001,1,Answer()
<------>exten => 1001,2,Wait(2)
<------>exten => 1001,3,Playback(hello-world)
<------>exten => 1001,4,Hangup()
;
;
<------>exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
;<----->exten => 2000,2,VoiceMail(2000,u)
;
<------>exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
;<----->exten => 2001,2,VoiceMail(2001,u)
;
<------>exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
<------>exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)
<------>exten => 2004,1,Dial(SIP/2004)
;
;
[mailbox]
<------>exten => 2999,1,VoiceMailMain($CALLERID(num),s)
Okay.. mittlerweile hab ich die Lösung des gesamten Problems gefunden. Über die extension "Bridge" lässt sich eine Route zwischen den Clients erzwingen die über den Asterisk-Server geht.
Ich weiß jetzt (noch) nicht obs der beste Weg ist, aber es Funktioniert zumindestens.
sip.conf
Code:
...
[gerneral]
canreinvite = no
...
extensions.conf (für jeden Nutzer der aus dem Lan heraus telefonieren können soll)
Code:
...
[default]
<------>exten => 2002,1,Bridge(SIP)
<------>exten => 2002,2,Dial(SIP/2002)
...
Zuletzt bearbeitet: