[Gelöst] Asterisk ohne Ton bei Anruf von außerhalb des lokalen Netzes

HerrFuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ersteinmal,

ich habe folgendes Problem, auf dem Asterisk Server sind diverse Nutzer eingerichtet und innerhalb des lokalen Netzes funktioniert das Telefonieren auch Problemlos.

Nun das aber..

Ich hätte gerne das ein Client von außerhalb des Netzes, über das Internet (realisiert über VPN), die anderen Clients erreichen kann. auch das funktioniert soweit, das Problem ist nur das bei einer aktiven Verbindung mit dem Client der übers Internet kommt, kein Ton zu hören ist.

Nun die Frage: Wo liegt der Fehler?

diagram.JPG

sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
;canreinvite = update, nonat
nat=yes
;
;context=intern
;disallow=all
;allow=gsm
;
[2000]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2001]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2002]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2003]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;
[2004]
type=friend
secret=1234
host=dynamic
;nat=yes

extension.conf
Code:
[default]
<------>exten => 1001,1,Answer()
<------>exten => 1001,2,Wait(2)
<------>exten => 1001,3,Playback(hello-world)
<------>exten => 1001,4,Hangup()
;
;
<------>exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
;<----->exten => 2000,2,VoiceMail(2000,u)
;
<------>exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
;<----->exten => 2001,2,VoiceMail(2001,u)
;
<------>exten => 2002,1,Dial(SIP/2002)
<------>exten => 2003,1,Dial(SIP/2003)
<------>exten => 2004,1,Dial(SIP/2004)
;
;

[mailbox]
<------>exten => 2999,1,VoiceMailMain($CALLERID(num),s)

Okay.. mittlerweile hab ich die Lösung des gesamten Problems gefunden. Über die extension "Bridge" lässt sich eine Route zwischen den Clients erzwingen die über den Asterisk-Server geht.

Ich weiß jetzt (noch) nicht obs der beste Weg ist, aber es Funktioniert zumindestens.

sip.conf

Code:
...
[gerneral]
canreinvite = no
...

extensions.conf (für jeden Nutzer der aus dem Lan heraus telefonieren können soll)

Code:
...
[default]
<------>exten => 2002,1,Bridge(SIP)
<------>exten => 2002,2,Dial(SIP/2002)
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

vermutlich hat das canreinvite=no die gewünschte Wirkung gebracht. Macht auch Sinn, wenn die RTP Ports über die VPN Verbindung nicht geroutet werden.

Das Bridge wird so lediglich eine Warnung auf dem CLI zur Folge haben, weil "SIP" kein gültiger Channel-Name sein kann. Außerdem ist der Befehl für was anderes gedacht.

Hallo Rentier-s,

danke für die Antwort. Du hast Recht gehabt. Die Einstellung mit der Bridge hat keine Auswirkungen. Es hat an „canreinvite“ gelegen. Man sollte eben nicht zwei Sachen gleichzeitig in der config ändern. :)

Gruß und danke

Was ich vorhin vergessen habe, setze doch bitte noch das Prefix "Gelöst", dazu im 1. Post auf Bearbeiten -> Erweitert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.