Ich habe folgendes Problem:
Asterisk hängt in einer DMZ mit offizieller IP(!). Von Intern erreiche ich den Server ohne(!) NAT, das Netz 10.1.x.x wird zur DMZ durch geroutet. Von Aussen kann man sich ebenfalls anmelden. Wenn jetzt jemand von draussen einen internen Client anrufen will, so wird Asterisk wohl die interne IP nach draussen reichen, oder irre ich mich? (konnte es leider noch nicht testen)
Ich habe schon gesucht, aber noch keinen Ansatz zur Lösung gefunden. Kann ich Asterisk als Proxy/Gatway/Router(wie auch immer genannt) konfigurieren, so das alle Gesprächen zwischen Drinnen und Draussen direkt über den Server laufen?
Ich kann von beiden Seiten wunderbar über den CAPI in die Telefonanlage telefonieren. Auch interne Clients arbeiten tadellos.
Hat jemand ein paar Stichpunkte, wie ich die Konfiguration bewerkstelle?
Robby
Asterisk hängt in einer DMZ mit offizieller IP(!). Von Intern erreiche ich den Server ohne(!) NAT, das Netz 10.1.x.x wird zur DMZ durch geroutet. Von Aussen kann man sich ebenfalls anmelden. Wenn jetzt jemand von draussen einen internen Client anrufen will, so wird Asterisk wohl die interne IP nach draussen reichen, oder irre ich mich? (konnte es leider noch nicht testen)
Ich habe schon gesucht, aber noch keinen Ansatz zur Lösung gefunden. Kann ich Asterisk als Proxy/Gatway/Router(wie auch immer genannt) konfigurieren, so das alle Gesprächen zwischen Drinnen und Draussen direkt über den Server laufen?
Ich kann von beiden Seiten wunderbar über den CAPI in die Telefonanlage telefonieren. Auch interne Clients arbeiten tadellos.
Hat jemand ein paar Stichpunkte, wie ich die Konfiguration bewerkstelle?
Robby