[Gelöst] Asterisk Now MySQL

H8Ball

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe in Asterisk NOW in der cdr_mysql.conf den Host auf einen anderen Rechner geändert, Asterisk neu gestartet, aber leider schreibt er die Daten immer noch in die Datenbank auf localhost.

Mache ich was falsch?

Vielen Dank.

H8Ball

Zuletzt bearbeitet:
Eine reine Vermutung: läuft das nicht direkt über MySQL, sondern ODBC?

Code:
asterisk*CLI> module show like odbc
Module                         Description                              Use Count 
cdr_adaptive_odbc.so           Adaptive ODBC CDR backend                0         
cdr_odbc.so                    ODBC CDR Backend                         0         
cel_odbc.so                    ODBC CEL backend                         0         
func_odbc.so                   ODBC lookups                             0         
res_config_odbc.so             Realtime ODBC configuration              0         
res_odbc.so                    ODBC resource                            0         
6 modules loaded

Also scheint es ja so zu sein, aber leider habe ich in keiner der odcb-Dateien eine Einstellungsmöglichkeit gefunden um den Server einzustellen, und über das Webif geht es schonmal gar nicht.

Das ist eher nicht die geeignete Abfrage, spannender wäre cdr show status, da wüsste man, welche cdr-Module benutzt werden (Registered Backends). Sollte es dann cdr_adaptive_odbc.so oder cdr_odbc.so sein, dann müssen natürlich deren Konfigurationen angepasst werden ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Code:
asterisk*CLI> cdr show status

Call Detail Record (CDR) settings
----------------------------------
  Logging:                    Enabled
  Mode:                       Simple
  Log unanswered calls:       No
  Log congestion:             No

* Registered Backends
  -------------------
    cdr-custom
    Adaptive ODBC
    ODBC

asterisk*CLI>

Ich habe auf meinem System nur die cdr_odbc.conf mit folgendem Inhalt.

Code:
;
; cdr_odbc.conf
;

[global]
dsn=asteriskcdrdb
loguniqueid=yes
dispositionstring=yes
table=cdr               ;"cdr" is default table name

Entscheidend ist hier dsn=asteriskcdrdb Damit schaust Du in res_odbc.conf. Dort gibt es dann einen Konfigurationsabschnitt [asteriskcdrdb] In diesem interessiert der Wert für dsn =>. Der Einfachheit halber unterstellen wir mal dsn => asteriskcdrdb.

Dieser dsn (DataSourveName) sollte sich in /etc/odbc.ini wiederfinden.
Dort - eine typische Konfiguration könnte so aussehen (Beispielkonfiguration!!!) -

Code:
[asteriskcdrdb]
Description     = MySQL ODBC Driver
Driver          = MySQL3
Server          = localhost
User            = asterisk
Password        = asterisk
Database        = asterisk
charset         = UTF8
Option          = 3
Port           = 3306
ReadOnly        = No

muss die Zeile für Server angepasst werden, dann geht das auch wie gewünscht - spätestens nach einem asterisk reload.

Zur Info: Driver im Beispiel verweist auf einen entsprechenden Konfigurationsabschnitt in /etc/odbcinst.ini. Je nach Systemkonfiguration können diese beiden Dateien (odbc.ini und odbcinst.ini) konfigurativ auch in der odbc.ini zusammengefasst sein.

Nochmals vielen Dank für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Tipps.

Ich habe es nun gelöst.

In der Installation wird noch eine Datei angelegt extra für freepbx.
/etc/odbc.ini.freepbx-template
Nach dem Eintragen der entsprechenden Daten in dieser Datei und einem 'core restart gracefully' schreibt er die Daten auch in die neue Datenbank.

Vielen Dank noch mal an die Community, hier ist man immer an der richtigen Adresse.

Ich hoffe der Thread kann auch anderen Leuten ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen an alle.

H8Ball

Ich hoffe der Thread kann auch anderen Leuten ein wenig weiterhelfen.

Wenn Du ihm das Prefix "Gelöst" verpasst, kann man zumindest schon mal erkennen, dass es hier eine Lösung gibt. Dazu im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.