asterisk mit tk-anlage mit analogtelefon, sip, isdn und fax

donpasquale

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal alle zusammen.

Ich habe heute schon einen Beitrag aufgemacht und habe nun nochmal eine neue frage. Ich will mir für zuhause nun noch einen asterisk aufsetzen. Wir haben bisher 4 analoge telefone an einer teles anlage die an isdn angeschlossen ist. eines der 4 telefone hat noch eine faxweiche drinnen und funktioniert nicht gescheit.

Nun will ich folgenden Aufbau vornehmen und wollte fragen ob das so funktionieren würde und ich nichts vergessen habe:

asterisk läuft auf einem rechner mit 900 mhz und 256 mb speicher. Das ist eine ipcop maschine die schon der router ist. Leitung ist eine 6 mbit / 512 kbit dsl leitung mit fixer ip. Ich will für den anschluss der alten tkanlage eine conrad hfc karte nehmen. da hängen dann alle telefone dran. Das alte analoge Fax wird durch ein asterisk-fax ersetzt. Um mit den telefonen nach draussen zu telefonieren nehme ich eine fritzcard die ich noch daheim liegen habe und für sip ganz normal meinen sipgate account.

Passt das so überhaupt oder brauche ich da irgendwelche stromversorgung des internen s0 der zwischen der tkanlage und dem asterisk ist? brauche ich zur anbindung der tkanlage ein crossover kabel oder machts da ein normales isdn kabel?

Habe ich die Möglichkeit mit asterisk zu erkennen wenn auf einer msn ein fax kommt? Ich will also wenn es ein sprachanruf ist die msn durchstellen und wenn nicht auf das fax leiten.

Ich freue mich auf jeden Tip. Kann meinen Feierabend kaum erwarten damit ich endlich zum Hardwareladen kann und dann daheim loslegen kann.

Also ich bin was Asterisk angeht nur ein N00b aber vielleicht kann ich Dir ein paar Fragen beantworten. Wie ich das verstanden habe hängt dein Asterisk hinter der TKA am internen S0. Dadurch arbeitet die TKA quasi im NT-Modus. Folglich sorgt sie für die Stromversorgung des int. S0. Auch ein Cross-Overkabel ist hier nach meinen ersten Nachforschungen fehl am Platze. -> ergo normales Kabel. Auf Seiten des Asterisk macht es dort auch eine ISDN-Karte ohne HFC.

Ich hoffe eine Frage beantwortet zu haben und hoffe nun auch auf Hilfe. (Neurer Thread)

Also als erstes braucht Du keine ISDN Karte mit HFC Chipsatz, da Du ja am internen S0 bleibst.

Du musst in der capi.conf Deinen Astersik sagen auf welche Rufnummern er hören soll:

Code:
[interfaces]
; MSN fuer abgehende Rufe
msn = 55,56
; MSN fuer eingehende Rufe		
incomingmsn = 55,56 
context = default
; DTMF Toene werden von ISDN Karte generiert
softdtmf = 0
; welcher Kontroler		
controller = 1
; Anzahl der Kanäle		
devices=2

in der modules.conf muss noch das ISDN Modul eingebunden werden:

Code:
[modules]
load => chan_capi.so

[global]
chan_capi.so=yes

In Deiner extension.conf könnte ein Eintrag für ein einkommendes FAx welches per Mail zugestellt werden soll so aussehen:

Code:
[incomming_fax]
exten => 56,1,Wait(3)
exten => 56,2,Macro(faxempfang)
exten => 56,3,rxfax(${FAXFILE})
exten => h,1,system(/var/lib/asterisk/scripts/faxmail "${CALLERIDNUM}" "${MAILADDR}" "${FAXFILE}")

[macro-faxempfang]
exten => s,1,SetVar(FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/${UNIQUEID})
exten => s,2,SetVar([email protected])

und nun noch das Script welches aus dem FAX ein PDF File macht und es per Attachment in einer Mail weiterleitet:

Code:
#!/bin/sh
#
# $1 ${CALLERIDNUM}
# $2 ${MAILADDRE}
# $3 ${FAXFILE}

#

echo Received paramters $1 $2 $3  >>/var/log/faxmail.log

MAILBODY=$3.txt
DATETIME=`date +"%A %d %b %Y %H:%M"`
PAGES=$(tiffinfo $3 | tail -21 |grep "Page" | cut -d "-" -f2)
DT=$(tiffinfo $3 | tail -21 |grep "Date" |cut -d "-" -f2)
DTFAX=${DT#*:}
COUNT=${PAGES#*-}
rm -f $MAILBODY
tiff2pdf $3 -o $3.pdf

echo >> $MAILBODY
echo ------------------------------------------------------------- >> $MAILBODY
echo Sie haben ein neues Fax bekommen. >> $MAILBODY
echo >> $MAILBODY
echo Sendenummer: $1 >> $MAILBODY
echo Empfangszeit: $DTFAX >> $MAILBODY
echo Anzahl der Seiten: $COUNT >> $MAILBODY
echo >> $MAILBODY
echo Das Fax befindet sich im Anhang als PDF Datei. >> $MAILBODY
echo ------------------------------------------------------------- >> $MAILBODY
echo >> $MAILBODY
echo Thank you for using Open Source Software ! >> $MAILBODY
cat $3.txt | mail -r "Asterisk" -s "FAXEINGANG" -a "$3.pdf" $2
rm -f $MAILBODY

Für diese Script wird das programm nail, tiffinfo und tiff2pdf benötigt.
Diese also auf den Linuxrechner mit installieren.

Das Script kopierst Du dann in das Verzeichnis var/lib/asterisk/scripts/faxmail
siehe Eintrag in extension.conf

Sven

@donpasquale:
Besitzt Deine teles-TK-Anlage wirklich einen internen S0-Bus?

die teles anlage hat nur einen isdn anschluss den ich gerne als einziges isdn gerät an die hfc karte klemmen würde.
Das sollte auch ohne ntba gehen weil ich eine eigene stromversorgung an meinem teles habe.

Ich will nur analoge telefone die am teles hängen benutzen. Ich habe da 3 analoge telefone dranhängen auf die der teles meine 3 msns verteilt.

Also sollte ich doch eigentlich im asterisk die 3 msns eintragen und auf die teles schicken.

Was ich nachher will ist mit den analogen telefonen über sip / isdn telefonieren. Das sollte doch ohne probleme gehen, oder?

Vielen dank schon mal für die wieder exzellente hilfe.

Hallo nochmal alle zusammen,

ich habe jetzt alle zutaten hier für die anlage zusammen. Kann mir jemand noch kurz helfen und mir sagen wie ich das isdn kabel umbelegen muss damit ich damit dann die teles anlage und die hfc karte verbinden kann?

Wäre super.

Danke schonmal

Hallo donpasquale,
wenn Du es ohne zusätzliches NTBA machen willst, musst Du ein gekreuztes ISDN-Kabel crimpen, Anleitungen gibt es zuhauf hier im Forum. Einfacher geht das Ganze jedoch mit einem zusätzlichen NTBA, das Du jedoch nicht am Strom anstecken musst. Such mal nach Christophers Blog, da findest Du eine bebilderte Anleitung.

Grüße
Günter

So. Hallo mal wiedereinander,

Ich habe so einige Asteriskversuche hintermir. Habe inzwischen auf dem ipcop asterisk sauber am laufen und mit xlite und sipgate geht es auch. Das wichtigste tut aber leider nicht.

Ich habe meine teles kiste (4 analoge telefone raus und 1 mal isdn rein) an die hfc karte in meinem ipcop angeschlossen. Das Problem ist aber das ich weder auf die karte drauftelefonieren kann noch über sie raus.

Ich poste hier nochmal meine aktuellen configs des asterisk mit einer hfc und einer fritz karte die beide auch an sich von den treibern her perfekt laufen:

hier erstmal die extensions.conf
Code:
[general]

static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest

[default]
include => calls

[calls]
exten => 6948314,1,Dial(Zap/1/920937,60,tT)
exten => 6948314,2,Hangup

exten => 920937,1,Dial(Zap/2/920937,60,tT)
exten => 920937,2,Hangup

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

dann hier mal noch die zaptel.conf:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

Her dann noch die zapata.conf:
Code:
[trunkgroups]

[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=default
channel=>1-2

die sip.conf schicke ich erstmal nicht mit. die hat ja nichts dazu zu sagen zu meiner Situation mit dem isdn.

ISDN von intern:
Es ist so das ich mit den internen analogen telefonen an der teles nicht einmal ein freizeichen bekomme. Die Karte schickt mich nicht raus.

ISDN von extern:
Im asterisk in der Log steht nur das es dort busy ist wenn er versucht darüber rauszurufen. An der Teles anlage gehen aber nichtmal die Lampen auf dem kanal an wo er das Gespräch hin soll.

Die Verkabelung der Teles box mit der hfc Karte habe ich schon mit drei verschiedenen Kabeln versucht:

-normales Lan Kabel
-Crossover Lan Kapel
-ISDN Kabel gecrosst(innere kabel nach aussen)

Was kann da das Problem sein?

Spielt es eine Rolle dass ich intern die 0 vorwählen damit ich mit den telefonen raus kann? Eigentlich macht die 0 davor ja die teles intern weg.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Bitte erbarmt sich mir einer :)

Gruß und Danke,

Passi

Nachtrag:

hier noch ein Auszug aus der Log des Asterisk wenn ein teilnehmer auf der Fritz Karte ankommt und dann an die 920937 auf der hfc karte weiterverbunden werden soll.

Executing Dial("CAPI[contr1/920937]/0", "Zap/2/920937|60|tT") in new stack
-- Called 2/920937
-- started pbx on channel (callgroup=2)!
-- Channel 0/2, span 1 got hangup
-- Hungup 'Zap/2-1'
== No one is available to answer at this time
-- Executing Hangup("CAPI[contr1/920937]/0", "") in new stack
== Spawn extension (default, 920937, 2) exited non-zero on 'CAPI[contr1/920937]/0'

Ich habe heute gerade nochmal alles durchgetestet. Habe das debugging einmal von dem zaphfc angemacht.

Was muss ich da genau herausinterpretieren? Hier mal der output des asterisk:

Code:
    -- Executing Dial("CAPI[contr1/920937]/1", "Zap/g5/920937|60|tT") in new stack
    -- Called g5/920937
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == No one is available to answer at this time
    -- Executing Hangup("CAPI[contr1/920937]/1", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 920937, 2) exited non-zero on 'CAPI[contr1/920937]/1'

und hier noch die log die das zaphfc modul ausgibt:

Code:
kcapi: appl 1 up
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x7b 0x64 0x6 0xff ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0xe1 0x69 0x6 0x81 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0xd2 0x79 0x6 0x83 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x47 0xc4 0x6 0x85 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0xaf 0x45 0x6 0x87 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x64 0x1a 0x6 0x89 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x6b 0x7e 0x6 0x8b ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x99 0xf9 0x6 0x8d ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x5d 0x9f 0x6 0x8f ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0xa8 0x5e 0x6 0x91 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0xfd 0x12 0x6 0x93 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x23 0xc2 0x6 0x95 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x4d 0x40 0x6 0x97 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x8a 0xb 0x6 0x99 ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x99 0x5f 0x6 0x9b ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0xd5 0xec 0x6 0x9d ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0xfe 0xff 0x3 0xf 0x4c 0x54 0x6 0x9f ] 8 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0x2 0xff 0x3 0x8 0x1 0x2 0x5 0x4 0x3 0x80 0x90 0xa3 0x18 0x1 0x89 0x6c 0xd 0x41 0x81 0x30 0x31 0x37 0x37 0x32 0x35 0x35 0x35 0x36 0x32 0x32 0x70 0x7 0xc1 0x39 0x32 0x30 0x39 0x33 0x37 0xa1 ] 40 bytes
zaphfc: card 0 TX [ 0x2 0xff 0x3 0x8 0x1 0x3 0x5 0x4 0x3 0x80 0x90 0xa3 0x18 0x1 0x89 0x6c 0xd 0x41 0x81 0x30 0x31 0x37 0x37 0x32 0x35 0x35 0x35 0x36 0x32 0x32 0x70 0x7 0xc1 0x39 0x32 0x30 0x39 0x33 0x37 0xa1 ] 40 bytes
kcapi: appl 1 releasing(1)
kcapi: appl 1 down

Ich verstehe von den logs leider nichts. Wäre super wenn mir jemand da ein wenig weiterhelfen könnte.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe,

Gruß

Passi

Wäre doch zu schön wenn man das noch vollends zum laufen bekommt.

Ich würde gerne ein Howto für das ganze schreiben und den Aufbau somit auch für andere Leute zur Verfügung stellen.

Ich bedanke mich schonmal,

Grüße, Passi

donpasquale schrieb:
-- Called 2/920937

Wieso ZAP/2, hast du zwei hfc drin?

Dein Asterisk findet niemand der antwortet. Entweder ist niemand da, also deine Tel.-Anlage ist nicht richtig angeschlossen, oder der Kontext stimmt nicht.

ich habe es ebenso schon mit der Zap/1 und Zap/g1 versucht. ebenfalls kein erfolg. ich denke das ich wirklich einen verkabelungsfehler in dem ganzen idng drinnen habe. ich nehme heute einen ntba aus der arbeit mit und versuche das heute abend einmal.

donpasquale schrieb:
ich denke das ich wirklich einen verkabelungsfehler in dem ganzen idng drinnen habe.

Schau auch mal nach der Terminierung, falls dein Kabel mehr als eine Anschlußschnur für ein Telefon ist
Sollte mit einem NTBA nicht so kritisch sein, da der normalerweise wenigstens einseitig terminiert ist, sofern keiner dran gespielt hat.

Ich habe bisher das alte isdn kabel das zwischen teles und ntba war genommen und habe die 1/2 und 3/4 gekreuzt.

Sonst habe ich mit dem Kabel nichts gemacht.

Was versteht man unter Terminierung? kenne das nur von scsi :)

Gruß und Danke

Passi

habe gerade gelesen wie ich das ganze mache. sorry. die suchfunktion ist doch sehr hilfreich ;)

Ich werde mir nach der Arbeit kurz 2 mal 100 ohm widerstände holen und das ganze kurz löten. Müssen die Widerstände genau in der Mitte des Kabels sitzen oder ist das egal?

Gruß und Danke,

Passi

donpasquale schrieb:
Was versteht man unter Terminierung? kenne das nur von scsi :)

Das ist doch schon mal ein guter Anfang, wenn du schon mal was von Terminierung gehört hast. Es gelten die selben Regeln wie bei SCSI.

Die beiden Enden werden terminiert. In deinem Fall ist ein Ende die ISDN Karte, die regelt das normalerweise selbst. Das andere Ende ist die Dose in die du deine Anlage einsteckst. Dort mußt du 1a/1b und 2a/2b jeweils mit 110 Ohm terminieren (=verbinden) -100 Ohm tun's auch.

wie soll ich das genau machen? habe ja nur ein kabel das 2 steckerenden hat. ist das auch ok wenn ich das kabel in der mitte durchschneide und die widerstände zum überbrücken der schnittstelle nehme und die kabel hier so dranlöte das es gekreuzt ist?

Wäre super wenn das so gehen würde. würde mir einen haufen arbeit sparen.

Danke und Gruß

Passi

Hallo;
such doch mal bei google nach ISDN Terminierung, da wirst Du einen ganzen Haufen Anleitungen finden.
Ist ähnlich wie bei SCSI, an beiden Enden des Busses muss terminiert werden.

z. B. guckst Du hier:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/

wobei im NTBA kleine Schalter sind, die die Terminierung ein- bzw. ausschalten können. Das wäre dann das eine Ende. Am anderen Ende des Busses (evtl. Deine Teles-Anlage) muss wiederum terminiert werden. Gegebenenfalls ist an der anlage auch ein kleines Mäuseklavier dran, damit Du terminieren kannst. Ansonsten solltest Du zwei Widerstände wie in dem Link angegeben unter die Anschlussdrähte mit drunterklemmen.

Grüße und gutes Gelingen
Günter

btw.
in Deiner extensions.conf hast ein "g" vergessen:

exten => 6948314,1,Dial(Zap/1/920937,60,tT) sollte besser heißen

exten => 6948314,1,Dial(Zap/g1/920937,60,tT)

und das diese 920937 Deine interne MSN ist, daran habe ich auch so meine Zweifel.

ich habe glaube ich schon die 920937 als msn.

ich habe die teles anlage nicht umkonfiguriert. wollte das alles so lassen wie es ist damit ich im notfall einfach auf normale telefonier ohne asterisk switchen kann.

Oder ist die msn nur der letzte fetzen der nummer? Ich habe 3 Nummern, von 920937-920939.

Oder muss ich die teles neu konigurieren?

Sollte doch so gehen.

Gruß und Danke,

Pascal

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.