Asterisk mit PHP verbinden

Da kommt einem doch das kalte Grausen.
Weiter oben schreibst Du, daß Du versuchst, anzuwählen, aber dabei kommt "Missing action in request." Das Programm, das Du oben hast, versucht erst gar nicht zu wählen.
"Und Asterisk liefert mir eine WARNING, eine NOTICE, und zwei ERROR's". Außer WARNING, NOTICE und ERROR zweigt Asterisk auch noch andere Informationen an, die nützlich sein könnten.
Haben sie Euch im Studium überhaupt nichts beigebracht? Oder hast Du das vermieden, indem Du nur die gewünschten Antworten auswendig gelernt hast?

1. Frage ich mich, ob du überhaupt Informatik studierst oder studiert hast?
2. Wenn du auf die erste Frage mit nein antwortest, hast du auch überhaupt keine Ahnung was in Informatik gelehrt wird.
3. Weil du auch nicht weiß was in Informatik gelehrt wird, brauchst du auch solche Bemerkungen nicht zu machen.

SO, kommen wir zudem was ich geschrieben habe.
Du solltest bitte mal die Beiträge richtig lesen und interpretieren.

rentier-s hat mich nach meinem Skript gefragt. Ich habs reinkopiert. Nun das ist aber noch mein altes Skript was auch schon vorher dadrüber diskutiert wurde. Selbstverständlich weiss ich dass mit diesem Skript nicht angewählt wird. Soweit würde es bestimmt nicht kommen!!!
Und dann schreibe nochmal deutlich hin, das ich die anwählerei eintippe in der telnet sitzung. Lesennnnn!!

Zu den anderen informationen: die Poste ich noch...

OK, jetzt beruhigt Euch bitte wieder. Damit ist niemandem geholfen.

informatiker340, vielleicht würde es helfen, wenn Du Deine Fehler etwas ausführlicher beschreiben könntest. Und vor allem, wenn es schon Fehlermeldungen gibt, diese bitte auch hier rein kopieren. Ich hatte auch gedacht, Du hättest das Originate Kommando schon in das PHP eingebaut, deshalb wollte ich das gesamte Skript sehen. Wenn Du immer noch alles per Hand über Telnet ausprobierst, dann sag das bitte dazu.

Und vielleicht würde es nicht schaden, wenn Du Dir die Mühe machst, auch die englischen Dokumentationen erst mal in Ruhe zu lesen, und danach selbst versuchen, das umzusetzen. Ich könnte auch einfach sagen, nimm mein fertiges Skript aus dem anderen Thread, aber so lernst Du nichts.

Zu Deinen Fragen von gestern noch:
- Channel ist der Kanal Deines Telefons, also z.B. SIP/35 wenn Dein Telefon intern die Nummer 35 hat.
- Extension ist die Nummer, die Du anrufen willst. Genau so, wie Du sie selbst am Telefon wählen würdest.
- CallerID ist das, was Du auf Deinem Telefon siehst, nicht zwangsläufig die, die an den Angerufenen übermittelt wird.
- Variablen brauchst Du jetzt erst mal noch nicht, vielleicht später mal.
- Wenn Du eine ActionID definierst, nimmt AMI diese in seine Antwort mit auf. Damit kannst Du bei mehreren gleichzeitig laufenden Aktionen die Rückgaben vom AMI zuordnen. Sie sollte deshalb eindeutig und einmalig sein.

Rentier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Frage ich mich, ob du überhaupt Informatik studierst oder studiert hast?

Ja, habe ich. Das ist auch der Grund, warum ich so entsetzt bin. Die beiden anderen Fragen haben sich damit wohl erledigt.

In der allerersten Einführung wurde uns gesagt, daß wir auch Sprachen lernen müßten. Und zwar nicht so sehr Programmiersprachen, sondern hauptsächlich Deutsch und Englisch. Ohne Englisch kommt man nun mal nicht weit, weil vieles, was man wissen muß, auf Englisch geschrieben ist.

Es funzt jetzt. Werde noch bischen testen und euch berichten.

- CallerID ist das, was Du auf Deinem Telefon siehst, nicht die, die an den Angerufenen übermittelt wird.
Rentier

Dieser Callarid wird bei mir angezeigt und bei dem angerufenen auch. Kann das sein, ich meine es ist so, hat mich irretiert weil du anders gemeint hast.

- Wenn Du eine ActionID definierst, nimmt AMI diese in seine Antwort mit auf. Damit kannst Du bei mehreren gleichzeitig laufenden Aktionen die Rückgaben vom AMI zuordnen. Sie sollte deshalb eindeutig und einmalig sein.
Rentier

Am besten hier für wäre ein Zähler der hochgezählt wird oder?

Ich habe die 34, und möchte 35 anrufen. Macht er auch.
Das Problem:
34 hört alles was 35 sagt. Aber 35 hört gar nichts von 34. Was kann der Grund dafür sein??

So wähle ich:
Action: Originate
Channel: SIP/34
Context: interne-gespräche
Exten: 35
Priority: 1
Callerid: Hans
Timeout: 30000
ActionID: 666999

Asterisk liefert während des Ablaufs folgendes:
Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called 35
-- SIP/35-00000026 is ringing
-- SIP/35-00000026 answered SIP/34-00000025
-- Native bridging SIP/34-00000025 and SIP/35-00000026
== Spawn extension (interne-gespräche, 35, 1) exited non-zero on 'SIP/34-00000025'

Ich hab meine Aussage über die CallerID noch mal ergänzt. Es kann sein, dass diese auch beim Angerufenen angezeigt wird, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Je nach Ablauf im Dialplan.

Funktioniert die Sprache in beide Richtungen, wenn Du manuell am Telefon wählst, ohne AMI?

Rentier

Wenn 35 die 34 anruft, dann funktioniert die Sprache in beiden Richtungen.
Aber wenn 34 die 35 anruft, dann leider nicht.

Irgendwas stimmt am Telefon nicht weil ich das Telefon mal ausgetauscht habe, dann hats geklappt gegenseitig.

Den logout einfach am ende des originates anhängen gel?

Vielleicht ein Codec Problem?

Das Logoff ist eine eigene Action. Also nicht einfach ans Originate dran, sondern erst einen weiteren Zeilenumbruch dazwischen.

Rentier

Alles klar,
Auch ActionID, username und Secret bei logoff definieren?

Oder genügt nur Action?

Ach und dieser Logoff wird nach jedem Anruf aufgerufen gel?

Also bei jedem Anruf die getätigt wird immer dieser Ablauf?:

1. Einloggen (mit id)
2. Wählen (mit id)
3. Ausloggen (ohne id)

Zuletzt bearbeitet:
Für das Logoff reicht die Action. Sofern Du keine weiteren Aktionen machen, oder Statusmeldungen lesen willst, ist der Ablauf so richtig.

Die ActionID ist für Dich wahrscheinlich sowieso nicht von Bedeutung, weil Du nicht mehrere AMI Kommandos gleichzeitig abwickelst. Sie dient lediglich bei CTI Systemen dazu, dass die Software die Antworten von AMI dem jeweiligen Kommando eindeutig zuordnen kann. Theoretisch könntest Du auch beim Logoff eine ActionID mitschicken.

Rentier

Statistik des Forums

Themen
246,787
Mitglieder
374,842
Neuestes Mitglied
lu386
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.