Asterisk mit ISDN-Phone -> wtf is da los?

frix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hab ein wirklich merkwuerdiges Problem...
folgendes Setup: Eisfair mit Asterisk, 1x HFC-S, 1x FritzCard ISA. An der HFC-S haengt ein ISDN-Verteiler, von diesem gehen zwei gekreuzte ISDN-Kabel an
a) einen Terminaladapter Komfort 2a/b an dem 2 analoge Telefone haengen.
b) ein ISDN-Phone Samsung Anyweb (allerdings ist das Phaenomen bei einer ISDN Karte im PC ebenfalls vorhanden. Defekt des Phones also ausgeschlossen)

Ich habe jedem einzelnen Telefon eine eigene interne MSN zugeteilt, sowie regeln festgelegt, welches Phone bei Incoming CAPI Anrufen klingeln soll.
Das funktioniert auch so weit... Aber(!):
Das Problem ist nun, dass sobald ich das ISDN Telefon anschliesse, ploetzlich die analogen Telefone nicht mehr funktionieren. D.h. wenn ich versuche, bspw. vom ISDN Telefon eines der analogen intern anzurufen, klingelt dieses 1x und ist danach besetzt, bzw bekommt einen Hangup.
Wenn ich von "aussen" anrufe, klingelt es ueberhaupt nicht, und die Mailbox geht dran.
Sobald ich das ISDN Telefon wieder abklemme, funktioniert alles wunderbar. Ich kann sowohl intern als auch extern waehlen sowie angerufen werden. Was ist da nur los? Bin fuer jede Hilfe aeusserst dankbar.

Gruesse,
frix

Wie sieht es mit Stromversorgung am So aus? Hast Du einen NTBA zur Einspeisung dazwischen? Selbst wenn die angeschlossen Geräte eigene Stromversorugn haben, könnte es eng werden.

jo

Nein, hab keinen NTBA dazwischen. Wie/wo koennte man die Spannung messen? Ich sollte vielleicht noch erwaehnen, dass ich so gut wie keine Ahnung von Asterisk habe. Evtl koennte jemand im entsprechenden Debugmode und etwas mehr verbosity mehr erkennen als ich :)

Gruesse,
frix

btw: gibts hier eigentlich nen Chat?

frix schrieb:
Nein, hab keinen NTBA dazwischen.

btw: gibts hier eigentlich nen Chat?

Dann mach mal einen dazwischen! Deine hfc-Karte liefert nur das nackte Signal. Sie ist nicht dafür ausgelegt, externe Geräte zu versorgen, sondern eine eingehende ISDN-Leitung zu handeln.
Ausserdem kann es uU auch ein Terminierungsproblem auf dem Bus sein.

Ein Asterisk-Problem vermuteich eigentlich nicht. Damit hilft dir auch kein verbose des Asterisk.

Nein, einen Laberkanal gibt es hier zum Glück nicht!

Hab jetzt nen zweiten NTBA organisiert... und muss noch mal nachfragen:
Wie schliess ich das Teil an? Muss ich die beiden RJ45 Buchsen nehmen, und dann einmal gekreuzt zur HFC und mit dem anderen zu den Verbrauchern?
Oder soll ich das "intern" verkabeln?

Gruesse,
frix

Geh gekreuzt in die eine Buchse des NTBAs, die Geräte an die andere.

In dem Verteiler sollten Abschlusswiderstände drin sein.

jo

rollo schrieb:
Geh gekreuzt in die eine Buchse des NTBAs, die Geräte an die andere.

Oder öffne die Klappe und schliesse die Drähte dort an, dann hast du beide buchsen frei und sparst dir den ISDN-Verteiler.

Okay. Angeschlossen. Funktioniert leider immer noch nicht.
Dann kanns wohl echt nur die Terminierung sein.
Ich haette vielleicht noch erwaehnen sollen, dass ich von ISDN noch weniger Ahnung habe, als von Asterisk :)

Hier ist uebrigens der Verteiler. Da sind, wie man hoffentlich sehen kann, 2 Widerstaende drauf... Muessten sogar 100 Ohm sein, wenn ich mich nicht verguckt hab.

DSC00445.jpg

DSC00446.jpg

Das Teil ist von Reichelt, weiss leider nicht mehr die genaue Bezeichnung. Glaube aber, der heisst "ISDN-Multiportverteiler".
Ich habe das ISDN Crossover direkt an den Verteiler angeloetet, die Verkabelung stimmt 100%ig.

Gruesse,
frix

es darf natürlich nur einmal gekreuzt werden.

Wenn ein Telefon allein funktioniert, ist die Belegung auch Ok.

jo

So langsam glaube ich, es liegt am Terminaladapter... Hab das ISDN Telefon jetzt direkt im NTBA verkabelt, den TA an den RJ45 Port gesteckt. Der andere RJ45 geht gekreuzt zur HFC. Interner Call von einem Analog Telefon ans ISDN Phone -> funktioniert. Interner Call vom ISDN Telefon an ein Analoges - 1x Klingeln danach Hangup.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.