Asterisk mit ISDN Karte

meowinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin relativ neu in der Umgebung Asterisk und ISDN. Ich habe hier einen Asterisk 1.4 stehen, welcher jedoch zur Zeit nur über SIP läuft. Nun wollte diesen an meinem ISDN Anschluss anschließen. Dies ist ein ganz normaler ISDN Anschluss.
Ich habe mich schon unter anderem auf http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/
Informiert was ich beim Kauf von ISDN Karten beachten sollte. Jedoch ist diese Seite leider auch nicht ganz auf dem neusten stand, weshalb ich gerne, wenn es euch recht ist, von eurer Erfahrung Profitieren würde.
Da ich das Echo sehr gering halten will (viel telefonierer), sollte die ISDN Karte mit einer "Onboard-Hardware-Echo-Cancelation-Einheit" ausgestattet sein.
Dazu ist noch zu beachten, das ich hier keinen "High end" Server stehen habe und somit auf die Interrupts und Loads vom Server achten muss. Dazu steht auf der "Das-asterisk-buch" Homepage das man dies durch spezielle ISDN Treiber oder durch einen ISDN-to-SIP-Mediagateway umgehen kann.
Welches würdet ihr Empfehlen? Beim Gateway mache ich mir gedanken wegen dem Echo, zurecht?
Desweiteren setzte ich hier 1 Analoges Faxgerät ein, deshalb werde ich wohl auch auf ein a/b Wandler (heißt es nicht a/d wandler?) zurück greifen müssen, aber gleichzeitig will ich noch ein Softfax einsetzten, kann ich dies ohne Probleme?

Dann noch etwas zur "Endumgebung". Ich besitzte eine Feste IP und wie auch schon gesagt einen "Normalen" ISDN Anschluss. Ich will also 2 Gespräche annehmen können und natürlich auch wieder mit 2 Gesprächen wieder raus (bei ISDN). Dazu will ich Intern hinterher über IP Phones nach außen, aber auch innen Telefonieren können (habe einige snom Telefone). Kann ich dies eigentlich dann noch?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausdrücken können und das ihr mir vllt paar Informationen "zuspielen" könnt. Wenn noch etwas unklar ist, bitte einfach fragen.

Vielen Dank und viele Grüße,
meowinger

ISDN-Karten sind Murks [Edit foschi: armincm hat Recht, die Dialogics sind ok], grade auch wg. des verwendeten ISDN-Subsystems [Edit foschi: damit sind mISDN und bristuff gemeint]. Nutz besser externe Mediengateways. Warum? Suche benutzen!

Echo cancel benötigst Du in D eigentlich nicht; am besten ist es Echo überhaupt zu vermeiden, und nicht das rauszurechnen was schlechte HW und SW mitbringen.

Fax über IP nur per T.38 (oder mit viel Glück per G.711); sinnvollerweise zwischen Mediengateway Festnetz und ATA am Fax.

Empfehlung: Patton Inalp SN463x für ISDN, SN411x für a/b.

Alles weitere 08/15 Asterisk-Anforderung, bitte auch dazu wieder die Suche nutzen; wurde schon oft erklärt.

ISDN Karten sind KEIN Murks. Man kann, wenn man etwas mehr Geld bezahlt, auch sehr gute bekommen. Diese können dann echo-cancel, Fax und einige Dinge mehr über onboard DSP.
Wenn du keinen Mediengateway benutzen willst und mit z.B. Linux dein eigenes 'gutes' System aufbauen willst (das geht auch mit einem älteren PC), dann empfehle ich eine Dialogic DIVA Server Karte. Qualität, Stabilität und Support: Super.

Armin

Echo cancel benötigst Du in D eigentlich nicht; ...

Benötigt man bei Gesprächen innerhalb Deutschlands und vielen Staaten Europas selten, aber wer weiss schon im Voraus, mit wem er in Zukunft alles spricht.

am besten ist es Echo überhaupt zu vermeiden, und nicht das rauszurechnen was schlechte HW und SW mitbringen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber wie soll ich andere Leute dazu veranlassen sich erstmal gute Hardware zu kaufen, bevor sie mit mir sprechen?

Stefan

zumindestens für das was er vor hat....ISDN-Karten sind DA KEIN MURKS..muss ich jetzt auch mal was dazu sagen.

Bei mir läuft es mit vernüftig mit einer einfachen AVM Karte und misdn. Intern,Extern-ISDN/Internet, Callback ohne Beschwerden auch in der Sprachqualität.

Thread ist ja schon etwas älter - aber...

Also ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Atom-PC (Acer el1600) mit einer "Irgendwas HFC"-Isdn drin. Soft ist eine IPTAM (Asterisk 1.4 mit automatischer Kartenerkennung, die für HFCs wirklich funktioniert).

Aber wies halt so ist, ich habe starke Echos - IN DEUTSCHLAND - sogar im Ortsnetz.

Ich versteh jetzt irgendwie nicht so recht die Diskussion.

WENN es in DL kein Echo-Problem geben sollte, dann brauch ich doch keine teure Karte mit EchoCancel - oder????
Die Sprachqualität ist ansonsten nämlich super. NIx zu meckern - außer Echo.

Wenn also die HFC als solche läuft und ich trotzdem Echo hab - kann ich was sinnvolles machen oder BRAUCH ich jetzt doch eine EC-Karte oder nen Patton?

Mort

Was für Endgeräte benutzt Du? Hast Du immer echo, oder nur bei bestimmten Konstellationen etc.

g.
Sodom

Endgeräte sind SNOM 360er. Das Echo ist in der überwiegenden Mehrzahl der Gespräche zu hören. Die Lautstärke des Echos schwankt. Ich schätze, daß es meist analoge Telefonanschlüsse oder ISDNs sind. Gespräche zu sipgate (aber von uns über ISDN raus) sind echofrei.
Das Ganze findet in einer Landarztpraxis statt. Daher meist Ortsgespräche und möglicherweise viele analoge Anschlüsse.

Mort

vermutlich hast Du einfach Laufzeit Echo. Die default Asterisk Laufzeitverzögerung ist so groß, das z.b. die ganze Siemens-Dect-ISDN Telefone etc. damit nicht mehr umgehen können und die Echo-Cancler in diesen Handsets überkompensieren oder einfach zu schlecht sind um das akustische Echo des Hörers zu unterdrücken.

Man kann die Laufzeitverzögerung deutlich reduzieren, wenn man die Poll-Rate von asterisk runterkurbelt. Das geht aber nur richtig, wenn man der Kernel NICHT mit 250ms default timing compiliert hat. Man muss nämlich zusätzlich zum poll paramter auch den dsp_poll parameter setzten und der ist abhängig vom Kerneltiming. Standardmäßig werden beide parameter auf 128samples eingestellt. Ich habe den auf 32sampels runtergezogen und damit fast jedgliches Echo beseitigen können (Mein Kern läuft mit 1khz internem timing, darum kann ich 32 einstellen.). Das hat natürlich zur Folge das die CPU Last ansteigt, weil die Puffer kleiner werden zusätzlich zur höheren last des internen Timings des Kernels.

Ich hoffe man kann meinen wirren Aussagen folgen.

Jo, so halb. Ich werde mich die nächsten Tage mal genauer damit beschäftigen. Nachteil ist natürlich, daß ich wieder einen richtigen Asterisk auf Linux aufbauen muß - das IPTAM ist ja eine Disti-CD.

Mort

Also, ich fasse nochmals zusammen:
Du meinst, es liegt nicht an der ISDN-Strecke, sondern am Timingverhalten der Hardware/Software. Auch Du meinst, Echo tritt im ISDN-Netz in Deutschland (eigentlich) nicht mehr auf.

Zusätzliche Fragen:

1) EC würde das Problem wahrscheinlich lösen - wäre aber nur ein "kitten" des immer noch vorhandenen Fehlers.
Besser wäre es, das Problem an der Wurzel auszurupfen.

2) Wenn ich jetzt einen Patton (z.B. SN 4552 für einen Mehrgeräteanschluß mit 2 Ports) nähme, hätt ich GARANTIERT kein Echo, weil das Timing einfach stimmt? Oder macht der auch nur EC?

3) Was wäre der Vorteil einer teuren (nicht-EC) PCI-Karte wie z.B. Diva FX2 gegenüber meiner ja funktionierenden HFC-Karte? Würde das mein Echoproblem auch minimieren können?

4) Gibts überhaupt ordentliche PCI-Karten mit halber Bauhöhe (also auch das Blech sehr kurz), die in mein sehr schmales Gehäuse passen?

Mort

Also, ich fasse nochmals zusammen:
Du meinst, es liegt nicht an der ISDN-Strecke, sondern am Timingverhalten der Hardware/Software. Auch Du meinst, Echo tritt im ISDN-Netz in Deutschland (eigentlich) nicht mehr auf.

japs

Zusätzliche Fragen:

1) EC würde das Problem wahrscheinlich lösen - wäre aber nur ein "kitten" des immer noch vorhandenen Fehlers.
Besser wäre es, das Problem an der Wurzel auszurupfen.

Ich habe keinen Echocancler gefunden der brauchbar ein Echo mit ca. 300-400ms Verzögerung unterdrücken kann. Der Software-Echocancler von Asterisk kann z.b. maximal 256ms (glaube ich) unterdrücken.

2) Wenn ich jetzt einen Patton (z.B. SN 4552 für einen Mehrgeräteanschluß mit 2 Ports) nähme, hätt ich GARANTIERT kein Echo, weil das Timing einfach stimmt? Oder macht der auch nur EC?

Meine Erfahrung ist einfach die, das SIP-Komponenten allein auf Grund des Übertragunsverfahrens, besser mit langen Verzögerungen und den daraus entstehenden Echos umgehen können. Ob die einfach besser EC haben oder das die Natur der Technik mit sich bringt, kann ich Dir nicht sagen.

3) Was wäre der Vorteil einer teuren (nicht-EC) PCI-Karte wie z.B. Diva FX2 gegenüber meiner ja funktionierenden HFC-Karte? Würde das mein Echoproblem auch minimieren können?

Weiß ich nicht, ich habe nur Erfahrung mit HFC-Karten Uralten X100-Analog Clonen und sau teueren Digium E1 und Analog Karften

4) Gibts überhaupt ordentliche PCI-Karten mit halber Bauhöhe (also auch das Blech sehr kurz), die in mein sehr schmales Gehäuse passen?

Mort

Weiß ich nicht.

Das Problem ist nicht die Hardware im PC. Zumindest bei uns. Unsere Anlage überträgt total Echo frei (behaupte ich mal), das Echo generiert das Telefon. Bei einer normalen Übertragung fällt Dir das nur nicht auf, weil das Echo im Sideton des Handset untergeht. Bei starken verzögern bemerkst Du das Echo, das eigentlich immer da ist, einfach nur. Benutzt Du auf beiden Seiten hochwertige Telefone ist auch das Echo schwach oder gar nicht da, da beide Telefone selber ihr Akustisches Echo unterdrücken. Hast Du auf der anderen Seite aber ein Billig-Telefon, wie z.b. die ganzen billigen Siemens Dect Teile die gern in Deutschland verwendet werden.
Es muss nicht sein, das Du das gleiche Problem hast wie wir, aber wenn Du auf Deiner Seite ein Echo mit starker verzögerung hörst, wird das sehr warscheinlich einfach Echo von der Gegenseite sein, das Dir einfach nur auffällt weils halt so lange dauert bis es bei Dir ankommt :)

Wie gesagt ich konnte durch die Reduktion unsere FIFO-Buffers auf 32 sampels unser Echo quasi beseitigen. Insgesammt fanden alle Leute die Gespräche flüssiger.

Aber erwarte bitte nicht das ich hier jetzt sage .. bei Dir wird das genauso gut funktionieren. Vielleicht hast Du eine ganze andere Art von Echo.

Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen ;)
Ich denke, ich werde mal zweigleisig an die Sache rangehen.
1. Patton
und
2. bei einer neuen Testkonfig (das geht dann aber mit der IPTAM nicht) den Kernel entsprechend konfigurieren.

Ich will halt für unsere Praxis eine funktionierende Umgebung haben und hoffe, für andere berfreundete Praxen auch was aufsetzen zu können. Das muß dann aber 100pro sein.

Mort

da ich es für meine Firma selbst implementiert und zur Genüge lange 2008 ausgetestet habe:

Bei Einsatz von VoIP-Telefonen (z.B Snom) KANN generell ein Echo - auch in D und Ortsnetz - entstehen.
VoIP-Telefone sind halt super empfindlich und machen jegliche Verzögerung sofort sichtbar und können auch in Echos ausarten (kämpfe z.B nach wie vor mit einem Delay).

Hab mich z.B auf dem GSM-Handy - vom ISDN Telco Anschluss mit Junghanns DuoBRI terminiert - angerufen und hatte starkes Echo (am Handy)! Ebenso auf weiteren ISDN-Anschlüssen.

Es mag sein, daß Echos Asterisk-Server / CPU abhängig ist.
Mit einem Epia VIA Nehemiah 1 Ghz CPU hatte ich z.B massig Probleme, trotz Soft Echo Canceller (hab auch komerzielle SoftEcho Cancellers durchprobiert, z.B Octasic).
Der CPU war NICHT ausgelastet.
Warum dies bei Appliances z.B von Starface mit Intel Atom CPU's kein Problem darstellt und ISDN-Karten OHNE HWEC eingebaut sind, bleibt mir ein Rätsel.
Die Firma Voipango setzt so eine Appliance ein und kämpft nicht mit Echos rum...zjoa...

Ich bin persönlich zur Entscheidung gelangt:
1. VoIP Telefone = Patton GW am Amt (hab ich - funktioniert einfach!!!) bzw. ISDN-Karte mit HWEC fürs Amt (der Preis nimmt sich nix, Sangoma ist auch nicht günstiger)
-> 100% Agreement mit Foschi
-> selbst hier habe ich SELTEN (0,1%) Echo-Probleme (Inbound); liegt dann an der Gegenseite
-> ich selbst erzeuge generell kein Echo (mehr) Outbound!
-> für ein Business ist das Geld gut investiert (der Mehr-Aufwand/Generve rechtfertigt keine Kostenersparnis)

2. normale ISDN-Telefone lassen sich eher intern am Asterisk mit ISDN-Karten (z.B HFC-S) (auch ohne HWEC) betreiben
-> ich hatte vorher eine Euracom TK-Anlage per Billig-HFC Karte an alle Analog+ISDN Telefone angeschlossen
-> keinerlei Echo-Probleme zu Nikotel/Sipgate über Asterisk und Internet (Telco-Amt war NICHT über eine HFC-Karte angeschlossen)

>>Ich habe mit normalen HFC-Karten bislang keine Probleme mit Echos gehabt

Das liegt wie beschrieben vermutlich daran, daß wenn man NUR ISDN-Telefonequipment einsetzt, es scheinbar auch zu keinem Echo (wie durch ein VoIP Gerät) kommen kann.
Diese Aussage deckt sich mit meiner vorherigen bristuff HFC-S Erfahrung.

Echo-Wege generell in meinem Szenario:
-------------------------------------------
Wenn der andere sich doppelt hört, liegts an DEINER Gegenseite (hier kann mit HWEC optimieren).
Wenn DU Dich selbst doppelt hörst (Echo), dann liegts eher nicht an DEINEM Equipment, sondern an der Gegenseite (Analog DECT, TK-Anlage, etc.).
Mit der Patton habe ich jedoch zu 99,99% weder ein Echo in der einen, noch in der anderen Richtung.
Hab das Gefühl, daß Inbound hier auch "mit-optimiert" wird, wenn auch MANCHMAL das nicht perfekt funktioniert (Danke VoIP-Telefon!!!).

vermutlich hast Du einfach Laufzeit Echo. Die default Asterisk Laufzeitverzögerung ist so groß, das z.b. die ganze Siemens-Dect-ISDN Telefone etc. damit nicht mehr umgehen können und die Echo-Cancler in diesen Handsets überkompensieren oder einfach zu schlecht sind um das akustische Echo des Hörers zu unterdrücken.

Man kann die Laufzeitverzögerung deutlich reduzieren, wenn man die Poll-Rate von asterisk runterkurbelt. Das geht aber nur richtig, wenn man der Kernel NICHT mit 250ms default timing compiliert hat. Man muss nämlich zusätzlich zum poll paramter auch den dsp_poll parameter setzten und der ist abhängig vom Kerneltiming. Standardmäßig werden beide parameter auf 128samples eingestellt. Ich habe den auf 32sampels runtergezogen und damit fast jedgliches Echo beseitigen können (Mein Kern läuft mit 1khz internem timing, darum kann ich 32 einstellen.). Das hat natürlich zur Folge das die CPU Last ansteigt, weil die Puffer kleiner werden zusätzlich zur höheren last des internen Timings des Kernels.

Ich hoffe man kann meinen wirren Aussagen folgen.

wie kann ich sehen mit welchem timing mein kernel läuft?

gruß
Beebob007

Also ich hab jetzt den Patton dran und es löppt einwandfrei.
Das ist es.

Mort

hi mortimor,
beim besten willen muß es auch ohne externes gateway gehen......ne digium b410p ist schweineteuer genug....... :-(

du weisst auch nciht wie ich meine kernel config sehen kann umd die dsp_poll anzupassen???

ne, wirklich nicht... Daher ja die "einfache" Methode mit dem Patton.

Mort

einfach?das sind mal eben ein paar hundert euro.........
ich werde einfach die werte ändern und schauen was passiert.entweder es geht oder eben nicht.werde zuerst auf 64 ändern und mal schaun was passiert

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.