Asterisk mit ISDN Karte

meowinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin relativ neu in der Umgebung Asterisk und ISDN. Ich habe hier einen Asterisk 1.4 stehen, welcher jedoch zur Zeit nur über SIP läuft. Nun wollte diesen an meinem ISDN Anschluss anschließen. Dies ist ein ganz normaler ISDN Anschluss.
Ich habe mich schon unter anderem auf http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/
Informiert was ich beim Kauf von ISDN Karten beachten sollte. Jedoch ist diese Seite leider auch nicht ganz auf dem neusten stand, weshalb ich gerne, wenn es euch recht ist, von eurer Erfahrung Profitieren würde.
Da ich das Echo sehr gering halten will (viel telefonierer), sollte die ISDN Karte mit einer "Onboard-Hardware-Echo-Cancelation-Einheit" ausgestattet sein.
Dazu ist noch zu beachten, das ich hier keinen "High end" Server stehen habe und somit auf die Interrupts und Loads vom Server achten muss. Dazu steht auf der "Das-asterisk-buch" Homepage das man dies durch spezielle ISDN Treiber oder durch einen ISDN-to-SIP-Mediagateway umgehen kann.
Welches würdet ihr Empfehlen? Beim Gateway mache ich mir gedanken wegen dem Echo, zurecht?
Desweiteren setzte ich hier 1 Analoges Faxgerät ein, deshalb werde ich wohl auch auf ein a/b Wandler (heißt es nicht a/d wandler?) zurück greifen müssen, aber gleichzeitig will ich noch ein Softfax einsetzten, kann ich dies ohne Probleme?

Dann noch etwas zur "Endumgebung". Ich besitzte eine Feste IP und wie auch schon gesagt einen "Normalen" ISDN Anschluss. Ich will also 2 Gespräche annehmen können und natürlich auch wieder mit 2 Gesprächen wieder raus (bei ISDN). Dazu will ich Intern hinterher über IP Phones nach außen, aber auch innen Telefonieren können (habe einige snom Telefone). Kann ich dies eigentlich dann noch?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausdrücken können und das ihr mir vllt paar Informationen "zuspielen" könnt. Wenn noch etwas unklar ist, bitte einfach fragen.

Vielen Dank und viele Grüße,
meowinger