Asterisk mit ISDN-Anlage und Handy als Nebenstelle

Markus2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Möchte erstmal sagen das ich mich mit Linux noch nicht viel gearbeitet habe. Möchte mir einen Asterisk installieren. Ich habe eine ISDN-Anlage (Anlagenanschluss) mit internem Bus und einen DSL Anschluss. Also so zusagen mit ISDN eingehende Anrufe und über DSL (VOIP)ausgehende Anrufe.

Dabei will ich dann ein Handy(Mobilfunk) ankoppeln. Hab mir gedacht ich ruf die Telefonanlage an die leitet den Anruf an den Asterisk bei dem müsste ich dann einen Code wählen damit ich ein Freizeichen bekomme dann die gewünschte Rufnummer die dann über VOIP gewählt wird.

Kann man das mit dem ENUM realisieren? Was brauche ich dazu und was muss ich genau installieren? Nebenher bräuchte ich auch eine voicemail die die Anrufe entgegennimmt wenn nicht erreichbar und der Asterisk soll alle Ausgehenden Anrufe über VOIP führen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand behilflich wäre. Im vorraus schonmal Danke.

Ich habe eine ISDN-Anlage (Anlagenanschluss) mit internem Bus und einen DSL Anschluss. Also so zusagen mit ISDN eingehende Anrufe und über DSL (VOIP)ausgehende Anrufe.
Soll die bestehende Anlage mit einem Asterisk erweitert werden, oder soll eine Asterisk deine alte Anlage komplett ersetzen? Wie viele Anlagen NTBA´s hangen an der Wand. Wieviele interne S0 werden benötigt?

Dabei will ich dann ein Handy(Mobilfunk) ankoppeln. Hab mir gedacht ich ruf die Telefonanlage an die leitet den Anruf an den Asterisk bei dem müsste ich dann einen Code wählen damit ich ein Freizeichen bekomme dann die gewünschte Rufnummer die dann über VOIP gewählt wird.
Calltrough mit Passwort. Mit Asterisk kein Problem

Was brauche ich dazu und was muss ich genau installieren?
Einen Rechner mit der benötigten Anzahl ISDN Karten. Linux Distributon deiner wahl, kompilierter Asterisk mit den richtigen ISDN Modulen/Treibern deiner wahl. chan_capi, chan_misdn, chan_zap (BRIstufft), chan_visdn. Und richtig konfigurierte extensions.conf, voicemail.conf, sip.conf, misdn.conf bzw. zaptel.conf bzw. visdn.conf, und weitere *.conf´s

Nebenher bräuchte ich auch eine voicemail die die Anrufe entgegennimmt wenn nicht erreichbar und der Asterisk soll alle Ausgehenden Anrufe über VOIP führen.
Die entsprechenden Einträge dafür nimmst Du in der extension.conf & voicemail.conf vor.

Möchte erstmal sagen das ich mich mit Linux noch nicht viel gearbeitet habe.
...dann min. 1-2 Monate bis alles so steht wie Du es vorhast. Oder fertig kaufen wenn´s fürs Geschäft ist. Ich kann dazu z.B. den Vlines accessVoIP nennen. Onlinedemo hier

Soll die bestehende Anlage mit einem Asterisk erweitert werden, oder soll eine Asterisk deine alte Anlage komplett ersetzen? Wie viele Anlagen NTBA´s hangen an der Wand. Wieviele interne S0 werden benötigt?

Markus2006 schrieb:
alte Anlage soll bestehen bleiben NTBA ist nur einer da,denke das ist uninteressant weil alte TK-Anlage bestehen bleibt und ich den Asterisk denke ich an einen internen SO hänge. Oder ist das ne schlechte Idee?

Calltrough mit Passwort. Mit Asterisk kein Problem

wo mache ich das mit dem Callthrough?

Einen Rechner mit der benötigten Anzahl ISDN Karten. Linux Distributon deiner wahl, kompilierter Asterisk mit den richtigen ISDN Modulen/Treibern deiner wahl. chan_capi, chan_misdn, chan_zap (BRIstufft), chan_visdn. Und richtig konfigurierte extensions.conf, voicemail.conf, sip.conf, misdn.conf bzw. zaptel.conf bzw. visdn.conf, und weitere *.conf´s

Rechner mit fritzcard und dann die SUSE 9.3 habe ich.
Habe schon viele Anleitung durchgelesen gibt es eine wirklich gute Anleitung die auch funktioniert? muss ich zaptel,pwlib, openh323 installieren? was muss ich im Vorfeld tun?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.