[Frage] Asterisk mit GRANDSTREAM und Attended Transfer

schorge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Habe ein laufendes Asterisk und daran
ein paar Telefone DECT, 3x Grandstream GXP2130
und ein iPhone mit Linphone App.

Sowohl bei den Grandstream's als auch bei der Linephone App
gibt es eine Verbinden Taste bzw. Transfer - Taste.

Im Grandstream gibt es im Webinterface eine Einstellung>
Auto-Attended Transfer
die ich aktiviert habe.

Leider ist das Verbinden von Grandstream und auch App immer
ein "BLIND TRANSFER".

Vorher waren die Grandstream - Telefone mit 2 SIP Konten an der FB
und man konnte (sehr umständlich) verbinden.
(Konto1 annehmen, über Konto2 Transferpartner anrufen, und und, mindestens 3 Schritte)

Meine Frage ist jetzt, muss ich die
Code:
[COLOR=#333333][FONT=Monaco]exten => _2XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN},tT)[/FONT][/COLOR]

tT da ransetzen?

Kann ich (benutze asterisk -vvvvvr) auch irgendwie sehen was die Transfertaste am GS macht?

Moinsen

Bei Asterisk werden die Tastencodes in der features.conf festgelegt.
Code:
[featuremap]
blindxfer => #1                ; Blind transfer  (default is #) -- Make sure to set the T and/or t option in the Dial() or Queue() app call!
atxfer => *1                   ; Attended transfer  -- Make sure to set the T and/or t option in the Dial() or Queue()  app call!
disconnect => *0               ; Disconnect  (default is *) -- Make sure to set the H and/or h option in the Dial() or Queue() app call!
automon => *2                  ; One Touch Record a.k.a. Touch Monitor -- Make sure to set the W and/or w option in the Dial() or Queue() app call!
automixmon => *3               ; One Touch Record a.k.a. Touch MixMonitor -- Make sure to set the X and/or x option in the Dial() or Queue() app call!
parkcall => #7                 ; Park call (one step parking)  -- Make sure to set the K and/or k option in the Dial() app call!

Und in deiner extension.conf brauchen die Dial() Statements noch die entsprechenden Zusatzoptionen...
Code:
same  => n,Dial(SIP/${EXTEN}@fbfgateway0,90,[COLOR=#ff0000]tThHkKwWxX[/COLOR])

Das (geleiteter Transfer) geht dann so...
1. Im laufenden Gespräch: *1 [Nebenstellennummer]
2. Nebenstelle wird angerufen, Anrufer wird automatisch gehalten
3. Wenn mit Nebenstelle abgesprochen, einfach auflegen
4. Anrufer wird der Nebenstelle übergeben

Beim ungeleiteten Transfer, auflegen wenn Nebenstelle laut macht (klingelt).

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ne Frage koyannisqatsi:

in der extensions.conf
habe ich einmal ankommende anrufe in der [incoming] extension:

Code:
exten => 623,1,Set(CALLERID(NUM)=0${CALLERID(NUM)})
exten => 623,n,Dial(SIP/12&SIP/121)

und dann verschiedene outbounds:

Code:
[outbound1234]
;ist zum wählen nach aussen über 1234
exten => _0X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@624,tThHkKwWxX)
;intern telefonieren
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN})

verstehe ich das richtig? die Kürzel müssen doch bei den eingehenden extensions
hinzufügt werden oder? Also so?:

Code:
exten => 623,1,Set(CALLERID(NUM)=0${CALLERID(NUM)})
exten => 623,n,Dial(SIP/12&SIP/121,tThHkKwWxX)

Man sollte keinesfalls alles überall erlauben. Die kleinen Buchstaben stehen für "der Angerufene darf das", die großen für den Anrufer. Außerdem verwende nur das, was Du wirklich haben möchtest. Im konkreten Fall zum Vermitteln reicht ein t bei ankommenden Anrufen, ein T bei abgehenden und tT bei internen Gesprächen.

Wenn Du wild alle Flags setzt, erlaubst Du zB. einem externen Gesprächspartner, Dich irgendwo hin zu vermitteln oder zu parken.

Übrigens ist ein Transfer mittels Transfer-Funktionstaste auf dem Telefon immer ein blind transfer, weil das auf SIP Ebene abgewickelt wird. Deshalb siehst Du den Transfer im CLI so auch nicht, dazu müsstest Du SIP Debug an machen. Der Weg für einen attended transfer per Funktionstasten ist tatsächlich das Gespräch auf Hold setzen, zweites Gespräch aufbauen, per Transfer übergeben (kann je nach Endgerät autom. durch Auflegen erfolgen).

Alles klar, dann muss ich das mal ändern, bevor sich ein Anrufer selber verbindet.

Mit dem *1(NummerIntern) funktioniert das ganze ja ganz gut,
hier hätte ich aber noch gerne das die Frau auch meine Sprache spricht ;)

und kann ich den timeout von *1 - 2sek oder so bis ich die Nummer eingeben kann verlängern?

Ein Blick ins Wiki :cool: verrät, dafür gibt es language=de im sip.conf [general], vorausgesetzt Du hast deutsche Sprachdateien installiert, und transferdigittimeout bzw. featuredigittimeout in der features.conf.

Danke! Hat funktioniert nach den Änderungen und der Installation der Sprachdateien.

hab aber noch ein kleines anliegen, wo ich nicht weiter komme:

in der functions.conf ist ja der Monitor http://www.voip-info.org/wiki/view/Monitor+setup+sample
mit *1 während dem Gespräch kann ich ja aufnehmen, unter
/var/spool/asterisk/ bekomme ich ja die .wav Files,
wo kann ich diesen Standartpfad auf beispielsweise ein NAS legen?

In der sample asterisk.conf ist oben ein Block mit den ganzen Verzeichnissen. Dort das (!) entfernen, damit die Angaben aktiv sind, und entsprechend anpassen.

Das spool ist aber auch noch für andere Sachen gedacht, deshalb würde ich da von einem NAS absehen. Lieber erst mal lokal aufzeichnen und mit incrond aufs NAS verschieben.

Ok,

sorry aber ich bin Linux Noob, incround ist ein Befehl zum automatischen verschieben/kopieren?
Ich habe nur 8GB im Raspberry und eine Sekunde hat 943kb :(

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.