Asterisk mit FP 7170

AxelAhrens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir in Kopf gesetzt meinen Virtuellen Server mit Asterisk zu bestücken. Bisher nutze ich meine FB 7170 mit meinen Freenetkomplett Anschluss. Hamoniert das mit einander ? Hat die Asterisk ein Webfrontend ?

Wie gehe ich am Besten vor ?

Vielen Dank

Axel

Herzlich Willkommen im Forum!

Eigentlich kein Problem. Möglich wären z.B. Trixbox, FreePBX, AsteriskNOW! usw. Füttere einfach mal die Forumsuche mit diesen Begriffen.

Evtl. kann es Probleme geben, wenn du Konferenzen (MeetMe) machen möchtest.

mfg Guard-X

vielen Dank, kann mir jemand eine spezielle Distribution empfehlen oder sind alle gleich gut?

Hast du denn schon einen vServer angemietet? Wenn ja, welchen?

Bei einigen Anbietern gibt es nämlich fertige Asterisk Images...

ich habe einen V-Server bei Strato gemietet.

reicht die Info ? ist Suse 10.3 installiert.

vd

Axel

Lt. Strato ist nur 10.1 installiert und ein fertiges Image scheint es auch nicht zu geben.

Muss es unbedingt ein Webfrontend sein? Dann würde ich mal das fertige RPM probieren.

Hier kannst du dich näher über die verschiedenen GUIs informieren: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+GUI

welche alternative Möglichkeit zur Bedienung gäbe es denn anstatt eines Webfrontends?

Also falls du noch an der Sache dran bist dann kann ich dir meine kleine Anleitung empfehlen. Ich werde die demnächst um eine FreePBX+Debian 4.0 Anleitung erweitern wenn das sauber bei mir laufen sollte. Vielleicht sogar Asterisk 1.6 falls das aus dem Beta-Stadium rauskommt.

Ich benutze aber Debian 3.1 statt Suse. Suse hab ich bisher nur als LiveCD getestet und nie mit der Konsole da gearbeitet, kann also ein paar Abweichungen geben.

FreePBX kann ich dir erst mal nicht empfehlen es sei denn du bist in Linux schon ein wenig fortgeschritten und um Trixbox auf einem vServer zum Laufen zu bringen musst du schon sehr viel können. Ich habs bisher nicht hinbekommen, ist ein fertiges Package mit CentOS als Betriebssystem. Der normale Installationsweg ist da über eine CD die du in deinen Server schiebst.

Einzige Einschränkung meines Wissens nach bei vServern ist dass MeetMe für Konferenzen nicht geht weil man vor der Installation etwas in den Kernel kompilieren muss was bei vServern ja nicht geht. App Conference ist eine Alternative die ich aber noch nicht getestet habe.

Bei Asteriks 1.4 ist ein WebInterface dabei, in meiner Anleitung steht wie man das aktiviert. FreePBX und TrixBox haben mehr drin, sind aber dafür aber schwerer zu installieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.