Asterisk mit einfachem ISDN betreiben - normale ISDN-Karte ok?

bmxvoodoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte testweise eine Telefonanlage mit Asterisk aufsetzen und mit einem einfachen ISDN-Anschluss betreiben. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist hierfür eine einfache ISDN-Karte mit HFC-Chip erforderlich (NT-Modus ist möglich). Ist das soweit korrekt und welche (kostengünstige) Karte könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe

mfg

bmxvoodoo

Hi,

nimm www.trixbox.org

und hol dir z.B. von billion eine hfc Karte bei shop.beronet.com

Viele grüße
Niels

Ich will aber später auf jeden Fall mit Asterisk arbeiten, weil es später ein Primärmultiplexanschluss wird.

Wie teuer ist denn eine einfache ISDN-Karte mit HFC-Chip die auch funktioniert? Ich habe einerseits von einer kostengünstigen Karte gelesen, dass mit der nur Internet und nicht Telefonie funktioniert hat und andererseites kostet eine Highendkarte (BN2S0 2 Port S0 Card (TE/NT)) 440¤. Das ist für einen Testbetrieb ein bisschen teuer. Könnt ihr mir ein Mittelding empfehlen?

Also, mit was für einer Karte willst du denn später arbeiten?
PRI-Karte auf HFC-Basis?
Ich würde eine Karte nehmen, die in der Grundkonfiguration etwa (soweit dies bei BRI-PtMP und PRI möglich ist, natürlich nur) identisch ist.
Also, wenn du später eine HFC-Karte nehmen willst, nimm jetzt auch eine, wie z.B. die empfohlene.
Ansonsten kannst du auch jede Linux-unterstützte Karte (CAPI-fähig) nutzen, nur jetzt CAPI und später eine ZAPTEL-PRI-Karte (Wildcard oder so) macht nicht wirklich Sinn, denke ich.

Eine einfache ISDN-Karte kostet um die 40,00 Euro bei beroNet, das scheint mir nicht unangemessen, vielleicht ist auch das Dev-Kit nicht schlecht (einfaches SIP-Phone bei).

Dirk

Danke schon mal für deine Infos.

Was würdest du mir empfehlen? HFC-basiert oder nicht, bzw. worin liegt der Unterschied? Ich möchte mit der Telefonanlage ca. 20 Teilnehmer in einer Konferenz zusammenschalten.

Was ist der Unterschied zu einer Zaptel-Karte? Im Internet findet man leider nicht so fundierte Informationen dazu.

Naja, wenn ich das richtig gesehen habe, sind die von beroNet angebotenen Wildcard-PRI (PRI für Primärmultiplexer, BRI für "normales" ISDN) alle Zaptel-Karten. Ich wüsste aber auch nicht, was man sonst für PRI-Karten nehmen kann, habe noch nie mit einer solchen gearbeitet. Und da meine letzte Bestellung bei beroNet war, habe ich halt dort mal schnell in den Shop geschaut. Soll aber keine Wertung eines Anbieters sein!

Der Unterschied ist einfach die verwendete Technik, damit die verwendeten Treiber: hfc z.B. nutzt chan_misdn oder kurz mISDN, CAPI kann fast jede einfache (BRI-)ISDN-Karte, es gibt bei www.junghanns.net ISDN-Karten, die werden mit einem Patch (bristuff) auf Basis der Zaptel-Treiber verwendet ...

Alle diese Treiber müssen
a) in das Betriebssystem (meist Linux) integriert werden und
b) in Asterisk eingebungden werden.

Hier ergeben sich nun halt Unterschiede in der Konfiguration der entsprechenden Datei (z.B. misdn.conf, capi.conf, zaptel.conf).

Viele dieser Konf-Dateien benutzen eine Struktur in der Form

Code:
[Eintrag]
Variable=wert
Variable=wert

[nächster-Eintrag]
Variable=wert

usw.
Dagegen wird z.B. bei analogen Portkarten von digium in der zapatel.conf eine Struktur in dieser Form verwendet:

Code:
Variable1=wert
Variable2=wert
channel => 1,2

Variable1=wert
Variable2=wert
channel => 3-6

Und ausserdem unterscheiden sich die Karten natürlich in ihren Möglichkeiten, Variablen etc.
Frag mich aber bitte nicht, welches die beste wäre, habe bisher nur mit einer BN2S0 und einfachen CAPI-Karten für ISDN (BRI) gearbeitet.

Dirk

Welche Karte unterstützt BRI und PRI? Die empfohlene ist doch eine reine BRI-Karte oder habe ich das falsch gelesen? Besteht preislich ein großer Unterschied zu einer reinen PRI-Karte?

bmxvoodoo schrieb:
Welche Karte unterstützt BRI und PRI? Die empfohlene ist doch eine reine BRI-Karte oder habe ich das falsch gelesen? Besteht preislich ein großer Unterschied zu einer reinen PRI-Karte?
BRI und PRI sind völlig unterschiedliche physikalische Schnittstellen, BRI läuft mit 192kBit/s mit 2B+1D-Kanal, PRI fast überall mit 2MBit/s und 30B+1D.

Asterisk läuft per default mit Zaptel-Karten. Zaptel ist ein Telefonieinterface das im wesentlichen von Digium entwickelt wurde, die ihr Geld vor allem mit dem Verkauf ihrer Karten verdienen und dafür Asterisk entwickeln und sponsoren. Es gibt Digium-Karten für PRI-Interfaces und Analog-Anschlüsse, was die in den USA gängigen Telefontechniken sind.

HFC-Karten sind ISDN-Karten, meist für BRI, auf Basis der HFC-ISDN-Chipsätze. Als Treiber kann den Bristuff nehmen, der Asterisk, die PRI-Library und die Zaptel-Treiber patcht, ausserdem mISDN und vISDN.

Andere ISDN-Karten werden über die CAPI, mISDN oder vISDN angesprochen.

Ausserdem gibt es Karten, die bevorzugt per CAPI bedient werden, sowohl für PRI als auch für BRI.

HFC-BRI-Karten unterstützen den TE- und NT-Modus, d.h. sie können als Endgerät und als Busmaster arbeiten. Teilweise sind dafür spezielle Kabel nötig, da sich die Belegung der Stecker am BRI in den Modi unterscheidet.

CAPI unterstützt beim BRI nur den TE-Modus, mISDN und vISDN wohl auch beide.

PRI-Karten unterstützen immer beide Modi, wobei sich das hier nur auf die höheren Ebenen der Kommunikation auswirkt.

Ein-Port-BRI-HFC-Karten sind extrem billig, wenn man mehr als einen Port braucht sind allerdings weitere Patches für den Zaptel-Treiber nötig (Florz-Patch).

Mehr-Port-BRI-HFC-Karten sind deutlich teurer, dafür können die B-Kanäle bei Gesprächen zwischen verschiedenen Anschlüssen direkt auf der Karte verbunden werden.

PRI-HFC-Karten sind pro Anschluss auch nicht wesentlich billiger als die anderen Zaptel (vor allem Digium und Sangoma) oder CAPi basierten.

Falls nach dem Test mit BRI auf ein PRI umgestiegen wird solltest du dir erstmal Gedanken machen, ob eine Karte mit Zaptel- oder CAPI-Unterstützung verwendet werden soll. Eventuell gibt es bei euch schon Beziehungen zu einem der Hersteller? Oder Präferenzen? Danach steht die Entscheidung für eine möglichst ähnliche BRI-Karte, für HFC irgendeine billige von deinem bevorzugten Computerladen (oder auch Conrad oder Reichelt), für CAPI wohl am ehesten eine AVM Fritz (was eben manchmal noch so in der Bastelkiste rumliegt).

clan schrieb:
BRI läuft mit 192kBit/s mit 2B+1D-Kanal, PRI fast überall mit 2MBit/s und 30B+1D.

BRI (ISDN-Basisanschluss) läuft genaugenommen mit 2 B-Kanälen a 64 kBit + 1 D-Kanal (Steuerkanal) a 16 kBit.

PRI (Primärmultiplexanschluss) läuft mit 30 B-Kanälen a 64 kBit + 1 D-Kanal 64 kBit + 1 Synchronisationskanal 64 kBit.

clan schrieb:
CAPI unterstützt beim BRI nur den TE-Modus, mISDN und vISDN wohl auch beide.
vISDN kenne ich nicht, mISDN nutze ich. Ja, es werden TE- und NT-Modus unterstützt.
clan schrieb:
Ein-Port-BRI-HFC-Karten sind extrem billig, wenn man mehr als einen Port braucht sind allerdings weitere Patches für den Zaptel-Treiber nötig (Florz-Patch).

Bei Nutzung des mISDN-Treibers nicht, mehrere Karten und auch mehrere Anschlüsse pro Karte (vom Handling her dasselbe für den Treiber) werden problemlos unterstützt.

CAPI hat den Nachteil, das das CAPI selbst eigentlich für MODEM-Ersatz implementiert wurde und daher die Möglichkeiten eingeschränkt sind.

:arrow: @clan: Eine sehr gute Zusammenfassung! :doktor:

Dirk

dischneider schrieb:
BRI (ISDN-Basisanschluss) läuft genaugenommen mit 2 B-Kanälen a 64 kBit + 1 D-Kanal (Steuerkanal) a 16 kBit.

PRI (Primärmultiplexanschluss) läuft mit 30 B-Kanälen a 64 kBit + 1 D-Kanal 64 kBit + 1 Synchronisationskanal 64 kBit.
Darauf habe ich gewartet ;). Wenn du schon den Sync-Kanal beim PRI erwähnst, solltest du auch die Extrabits beim BRI nicht unterschlagen um die Differenz zwischen den 144kBit/s (2x64+16) und 192kBit/s zu erklären.

Ausserdem habe ich unterschlagen, daß in USA und Japan (sonst noch irgendwo?) PRI eine geringere Datenrate hat und meist mit 24B+1D Kanälen läuft. (das ist dann der Unterschied zwischen E1 und T1). Was nebenbei auch erklärt, warum die Jumper bei allen Digium-Karten die, wir bisher in den Fingern hatten, auf T1 standen.

@clan: Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass BRI nur 144 kBit nutzt :) :)
Wobei IMHO der Kanal an sich tatsächlich mit 64 kBit definiert ist, jedoch nur 16 kBit zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe lediglich die Kanäle etwas aufgeschlüsselt, um deiner guten Erklärung noch ein paar Informationen hinzuzufügen, ich wollte dir keineswegs widersprechen!
Ich glaube, E1 & T1 haben beide 1+1 Zusatzkanäle (D+Sync).
Ansonsten habe ich weder in den USA noch in Japan jemals mit PRI gearbeitet und wahrscheinlich wird das wohl auch nicht so schnell (schade eigentlich ...)

Dirk

clan schrieb:
Mehr-Port-BRI-HFC-Karten sind deutlich teurer, dafür können die B-Kanäle bei Gesprächen zwischen verschiedenen Anschlüssen direkt auf der Karte verbunden werden.

Wenn ich eine einfache BRI-HFC-Karte habe kann ich doch theoretisch eine 2er Telefonkonferenz machen oder? Pro B-Kanal kann doch ein Gespräch geführt werden, also müssen die doch auch in einer Konferenz miteinander kommunizieren oder?

Was bitte ist eine 2er Konferenz? Ein normales Gespräch?
Und: Ja, die Kanäle können direkt miteinander verbunden werden.
Ich teste das meist (um zu sehen, ob auch beide Kanäle einer BRI funktionieren) mit einer Extension (angenommen 123 ist meine MSN und 456 meine Handynummer):

exten => 123,1,Dial(mISDN/1/456,30)

Wenn dann 123 (über ISDN) angerufen wird, wird (über ISDN) zu 456 weitervermittelt, also beide Kanäle belegt.
Es gab da so ein paar Treiberversionen, die das nicht so richtig wollten ...

Dirk

Mit 2er Konferenz meine ich nur das Testen ob die Konferenzfunktion funktioniert. Anstatt direkt miteinander zu telefonieren sollen sie sich in dem Konferenzraum treffen. Aber sicher ist B-Kanal bei BRI und PRI identisch also möglich oder?

bmxvoodoo schrieb:
Mit 2er Konferenz meine ich nur das Testen ob die Konferenzfunktion funktioniert. Anstatt direkt miteinander zu telefonieren sollen sie sich in dem Konferenzraum treffen.

Die Asterisk Konferenzfunktion ist aber unabhängig von den verwendeten Channels. Insbesondere ist es völlig gleich, ob Bri oder Pri verwendet wird. Wesentlich ist die verfügbare Timing Quelle (Digium Hardware oder ztdummy Modul). Verfügbar sowohl beim Erstellen der Asterisk Binaries, als auch beim Betrieb.

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.