Asterisk mit einer Siemens HiCom koppeln

EisHockeY

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei unserer Geschäftsführung die Ablösung unserer 10 Jahre alten HiCom 300 schmackhaft zu machen. Prinzipiell stellt die Ablösung an und für sich ja kein Problem dar (HiCom weg, Asterisk her ;-)), wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Unsere HiCom 300E ist per Glasfaser an eine zweite Siemensanlage, die etwa 1 km entfernt steht, eines Kunden angebunden (wir gehörten mal zusammen). Und diese Querverbindung soll weiterhin bestehen bleiben.

Da dies aber ein, wenn nicht sogar das K.O.-Kriterium ist würde ich gerne mal hören ob jemand sowas schon realisiert hat bzw. ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie und mit welcher Hardware.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
EisHockeY
 
Bin jetzt nicht der Hicom-Profi, aber ist das nicht ne ATM-Verbindung zwischen den Systemen?

Ich denke, dass das eine proprietäre Anbindung der Systeme ist, die nur Siemens realisiert.

Prinzipiell kann man auch Querverbindungen an einem Asterisk realisieren, entweder mit der alten Hicom 300E als "Umsetzer" :) oder per Q.SIG oder ähnlichem an die Hicom.

Wäre eine Alternative zur herstellerspezifischen Kopplung der Systeme gewüncht?
 
Hat die Hicom eine S2M Karte für die Anbindung ans Amt? Dann ist sicherlich mit einem NTLEPMGF (S2M/LWL Umsetzer) am 2. Port dieser Karte gearbeitet worden. Wenn du technisch nicht so versiert bist, reicht auch ein Foto der Komponenten für uns aus, um das genauer zu bestimmem.

Was steht denn auf der Gegenseite, auch eine Hicom 300?

Wir haben noch ein paar alte Hicom 300 angekoppelt, alle per S2M/LWL und QSIG.

mfg Guard-X
 
Ich werd mal schauen, dass ich am Montag dazu ein paar mehr Infos ranschaffen kann und ob ich die Anlage mal aufmachen kann um ein paar Fotos abzuliefern. Allerdings ist die Anlage sehr empfindlich was Berührungen angeht... Von aussen sehe ich nur ein LWL-Kabel, dass in die Anlage verschwindet.

Prinzipiell bin ich für technische Vorschläge offen, die einzigen Vorgaben ist die bestehende Glasfaser-Leitung und dass eben alle von der Anlagenkopplung bekannten Komfortmerkmale (kostenloses telefonieren, telefonieren über die internen Durchwahlen, Anzeige der Anrufernamen, ...) weiterhin vorhanden sein sollen.

Danke für eure Hilfe und erstmal ein schönes Wochenende! :)
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen bzw. hab noch kein okay (wie gesagt, die reagiert sehr empfindlich auf Berührungen...) mal ein Bild vom inneren der TK-Anlage zu machen. Allerdings hab ich die Rechnung der Anlage bekommen. Das einzige, was ich da in Richtung Querverbindung rausgelesen hab war ein "Networking Basispaket V1.0) mit CorNet N. Hilft das weiter?
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.