Asterisk mit Asttapi 0.10 und Outlook

ea2150

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

wollte die neue Version von Asttapi 0.10, die es ja seit einem Monat gibt mal testen. Leider ist die Dokumentation nicht so das wahre und auch im Forum oder bei Google bin ich nicht fündig geworden.

Seit dieser Version muss man ja im Rufnummernplan die ganzen Events (Verbunden, klingelt, Aufgelegt etc...) dem Tapi signalisieren.

meine manager.conf ist ja kein problem:
Code:
[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 0.0.0.0
;displayconnects = yes

[nst3]
secret = geheim
permit = 192.168.10.20/255.255.255.255
read = system,call,log,verbose,command,agent,user
write = system,call,log,verbose,command,agent,user

auch die Einstellung im Asttapi ist kein Problem. Somit kann ich auch einen Anruf über Tapi führen, aber das wars dementsprechend schon weil dem Tapi dann nicht mehr signalisiert wird ob das gespräch läuft und wann es beendet ist. Also merkt das auch Outlook nicht und ich kann weder auflegen noch erneut wählen.

hab in meiner extensions.cof schon einiges wie in der Dokumentation zu Asttapi 0.10 beschrieben eingestellt, aber das bringt irgendwie alles nichts.
Muss zugeben dass die für meine Begriffe etwas zu verwirrend geschrieben ist und wohl auch einige fehler drin sind, oder ist es wirklich erlaubt mehrere exten Zeilen mit gleichem Ziel und gleicher Priorität zu haben?

z.b. (Auschschnitt aus C:\Programme\AstTAPI\instructions-start.mht):
Code:
[macro-tapi]
exten => s,1,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT [~${ARG1}&sip/bob] LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_CONNECTED)
exten => s,1,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT [~${ARG1}&!sip/bob] LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_HANGUP)

[trunklocal]
exten => _9NXXXXXX,1,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_NEWCALL line_1)
exten => _9NXXXXXX,n,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_DIALTONE)
exten => _9NXXXXXX,n,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_DIALING)
exten => _9NXXXXXX,n,UserEvent(TAPI|TAPIEVENT: LINE_CALLSTATE LINECALLSTATE_PROCEEDING)
exten => _9NXXXXXX,1,Dial(${TRUNK}/${EXTEN:${TRUNKMSD}}||M(tapi^${UNIQUEID}))

da kann doch irgendwas nicht stimmen oder gibts sowas wirklich?

hat das vielleicht schon jemand am laufen?

VoIP: T-Online,Sipgate,Freenet
Anbindung: T-DSL 2000 von T-Com, T-Online als ISP

Zuletzt bearbeitet:
AstTapi läuft sehr unstabil!

Probiers doch mal mit PhoneSuite_TAPI_for_Asterisk das läuft bei mir stabil!

was ich zusätzlich noch am laufen habe, interessiert dich auch vielleicht!
schau es dir einfach mal an.

http://www.identafone.com/cidpop.html

lg christoph

Hallo,
habe im Prinzip das gleiche Problem...
Es wäre schön zu erfahren, ob und wie hier Abhilfe möglich ist...
Wir haben jetzt einen mit Bristuff überbügelten Asterisk@Home 2.8 laufen...
Gruß
Enno

PhoneSuite

Also zum Thema Asttapi weiß ich leider nichts neues, hab das jetzt mal wieder deinstalliert.

Hab den "PhoneSuite TAPI Treiber für Asterisk" mal probiert und läuft soweit ganz gut, das einzige was bei mir nicht geht ist wenn ich das Gespräch über Outlook aufbaue, dann kann ich nicht auf beenden klicken um das Gespräch über Outlook zu beenden. Aber damit kann man ja normal leben....

Hab jetzt auch mal die Testversion von "PhoneSuite Client Professional" (http://www.phonesuite.de/de/produkte/client/index.htm) installiert, die den Tapi Treiber für Asterisk mit beinhaltet.
Muss sagen dass mir das bisher sehr gut gefällt, auch kann das Programm bei ankommenden Rufen aus diversen Quellen (wie auch aus Outlook) den Namen heraussuchen und am PC anzeigen und das meist bevor mein SIP Phone klingelt.
Bin jetzt mal am überlegen ob mir das ganze die 49 Euro wert ist :)

Aber ich hab ja jetzt erstmal 30 Tage zum testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.